Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux für Langweiler?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.767
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Linux für Langweiler?
Ich habe ja aus der Tonne nen PC gezogen. jetzt will ich es mal mit linux probieren. aber welche distro ist die richtige für mich?

Ich will sicher nicht umsteigen, nicht wirklich mich mit großen basteln auseinandersetzen und es sollte halt so nen moderner, easy use testrechner vor allen für browsertest sein.

Hab mal opensuse probiert, aber das ist nicht so mein ding. die grafikkarte wird scheinbar nicht mit nen sinnvollen treiber befeuert (spiele grafikfehler, sauerbraten startet nicht, gui irgendwie träge), und irgendwie brauch ich keine distro, wo ich erst umständlich mp3 nachdoktern muss (was ich zufällig geschaft hab).

Ich dachte an ubuntu, oder ist das schon wieder komplett uncool?

Die Daten vom PC: Athlon XP 2600+, 1.5 GB RAM, 80 GB Platte (werde wohl vista noch raufwerfen, aber 40 gb gehen bestimmt). nforce 2 board, geforce fx 5900 XT

30.10.2010 08:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.349
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Linux für Langweiler?
mit ubuntu bzw. xubuntu wirst du sicher gut fahren. Man kann eigentlich alles per GUI machen und konfigurieren und mir gefällts als blutiger Linuxanfänger ganz gut...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
30.10.2010 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #3
Linux für Langweiler?
Bei Ubuntu müsstest du dann halt für mp3 ubuntu-restricted-extras installieren
30.10.2010 09:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.086
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Linux für Langweiler?
man hau da niemals vista drauf auf meinem xp2800+ mit 1gig ram lief das so dermaßen träge...
dafür läuft kubuntu supi ;)

30.10.2010 09:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #5
Linux für Langweiler?
naja ob kubuntu oder ubuntu ist eigentlich egal. KDE ist halt mehr Windows-artig und läuft auch endlich stabil. GNOME ist halt alles auf einfach getrimmt.
30.10.2010 09:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.086
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Linux für Langweiler?
also ich finde kde vom design und komfort her besser.

30.10.2010 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Linux für Langweiler?
Entgegen meiner seit Kubuntu 8.04 bestehenden Allergie gegen ein instabiles und vergleichsweise lahmes KDE 4, die ich auch mit einem kurzen Intermezzo unter Arch noch nicht kurieren könnte, würde ich dir trotzdem zu Kubuntu raten, wenn denn der Desktop von Beginn an eher an Windows 7 denn an Mac OS X erinnern soll.
Die Alternative openSUSE ist, wie du gesagt hast, noch mal eine Dimension weiter mit Bloat aufgeblasen und wieder einen Zacken schwieriger zu bedienen, von anderen Distris wie Mandriva, das mir mittlerweile wie das Visual Basic unter den Linux-Distris vorkommt, ganz zu schweigen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
30.10.2010 09:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Linux für Langweiler?
Ich war selber irgendwie recht lange KDE-Verfechter. Kubuntu hat – sollte sich da nichts geändert haben – eine schreckliche deutsche Lokalisierung und fühlt sich äußerst unfertig an; andere KDE-Distributionen sind weniger einsteigerfreundlich.
Ich persönlich würde einem Linux-Einsteiger definitiv zu Ubuntu raten, da es „just works“. Zudem ist Gnome meines Erachtens deutlich übersichtlicher als KDE, was gerade für Anfänger einfacher ist, da man nicht mit tausend Optionen erschlagen wird.
30.10.2010 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #9
Linux für Langweiler?
Wär auch für Ubuntu. Bin eher ein Debianer (auf pc läuft auch Ubuntu auf Laptop Debian Lenny). Für dich könnte Knoppix als HDD Installation noch interessant sein.
Oder natürlich Debian Lenny:fresse::D:D

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2010 18:53 von tk1908.)
30.10.2010 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
Linux für Langweiler?
Installier am besten ein Ubuntu, da ist alles recht einfach. Proprietäre Treiber für die Grafikkarte und so weiter lassen sich schön einfach per Klick nachinstallieren, sodass du dann auch schnell in den Sauerbraten-Genuss kommen kannst.
30.10.2010 10:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste