Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AIM als ICQ-Alternative ?
Jürgen
Unregistered

 
Beitrag #1
AIM als ICQ-Alternative ?
Moin moin,
bestimmt kenn ihr das Problem - die unerwünschten Einladungen, die überwiegend von Usern mit Kyrillischer Schrift kommen. Generell ist meine Freude an ICQ gesunken - der Verkauf an Mail.ru (ehemals Digital Sky Technologies), unsichere Kommunikation etc.
Nun gibt es jedoch das Problem, dass 97% meiner Freunde und Bekannten (ausschließlich) ICQ verwenden. Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass AIM-User auch mit ICQ-Usern kommunizieren können. Was ist Eure Meinung dazu? Ich kenne AIM nicht - bestimmt aber haben viele aus diesem Forum damit schon Erfahrungen gemacht.
Ich bitte von Empfehlungen für andere Messenger ab, da das Problem mit den Freunden und Bekannten dann weiterhin besteht.

Jürgen
16.11.2010 16:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
AIM als ICQ-Alternative ?
Wenns einfach nur um kompatiblität geht, kannste auch auf Jabber mit einem ICQ-Transport setzen. AIM ist vom protokoll her im grunde das gleiche wie ICQ.

In meiner Erfahrung hat man das schlimmste schon hinter sich, wenn man keinen originalen ICQ-Client benutzt :)
16.11.2010 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jürgen
Unregistered

 
Beitrag #3
AIM als ICQ-Alternative ?
Gut, ich denke das ist schonmal eine Möglichkeit. Das wäre ja allerdings nur ein alternativer Client, wie als wenn ich Trillian o.ä. nutzne würde. Aber mit wäre es am Liebsten, mit ICQ direkt "nichts mehr zu tun zu haben", sondern nur über einen AIM-Account mit ICQ Usern zu chatten.
Da ist mir noch eingefallen: Wie kann ich als AIM User eigentlich dann ICQ User adden bzw. andersherum?

Keinen originalen ICQ-Client zu nutzen ist wirklich schonmal eine starke Verbesserung :-) - auf dem iPod touch nutze ich auch nicht den "original"-Client, sondern BeejiveIM, wobei sich dort jetzt auch neue Probleme ergeben, da Mail.ru jetzt bei Drittanbietern von Clients angeblich pro User eine Gbeühr verlangt.

Aber trotzdem schonmal Danke :-)!
16.11.2010 16:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
AIM als ICQ-Alternative ?
Jürgen schrieb:  Da ist mir noch eingefallen: Wie kann ich als AIM User eigentlich dann ICQ User adden bzw. andersherum?
AFAIK ists zumindest so, dass man einfach ICQ-Nummern als AIM-Screennamen benutzen kann und das dann funktioniert.
Anders herum (wie ich nach kurzer Recherche mitbekommen habe), wäre die einfachste Methode, AIM-Buddys zu einer ICQ-Kontaktliste hinzuzufügen, sich einfach mit einem AIM-Client auf dem ICQ-Account anzumelden und seine Kontakte entsprechend hinzuzufügen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
16.11.2010 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
AIM als ICQ-Alternative ?
Pidgin hat ja eine Funktion, Nachrichten nur von Buddys zu erhalten, die man auf der Liste hat. Aber bei mir hat das noch nie funktioniert.

• • • – • – – • – –
16.11.2010 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jürgen
Unregistered

 
Beitrag #6
AIM als ICQ-Alternative ?
DosAmp schrieb:  
Jürgen schrieb:  Da ist mir noch eingefallen: Wie kann ich als AIM User eigentlich dann ICQ User adden bzw. andersherum?
AFAIK ists zumindest so, dass man einfach ICQ-Nummern als AIM-Screennamen benutzen kann und das dann funktioniert.
Anders herum (wie ich nach kurzer Recherche mitbekommen habe), wäre die einfachste Methode, AIM-Buddys zu einer ICQ-Kontaktliste hinzuzufügen, sich einfach mit einem AIM-Client auf dem ICQ-Account anzumelden und seine Kontakte entsprechend hinzuzufügen.

Danke für die Erklärung - also wenn mich jetzt jemand nach meiner ICQ-UIN fragen würde, was müsste ich ihm dann sagen bzw. wie müsste ich vorgehen? (Sorry für die blöde Frage, aber ich wäre mir gern 100%ig sicher).

@ s4ndwichMakeR
Pidgin ist sowieso überhaupt nicht mein Gebiet - da a) Linux nicht meine Sache ist und der Umfang auh eher mager ist, wie ich schon einmal feststellen musste (ich will den jetzt aber auch nicht schlecht darstellen - für OpenSource eine ganz gutes Programm, es gibt aber denke ich bessere)!

Jürgen
16.11.2010 17:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
AIM als ICQ-Alternative ?
Jürgen schrieb:  Das wäre ja allerdings nur ein alternativer Client, wie als wenn ich Trillian o.ä. nutzne würde. Aber mit wäre es am Liebsten, mit ICQ direkt "nichts mehr zu tun zu haben", sondern nur über einen AIM-Account mit ICQ Usern zu chatten.
wenn du mit ICQ nix mehr zu tun haben willst, dann kannst du mit den Leuten daraus auch nicht mehr chatten. Alles andere sind nur abstufungen zwischen "nutzer des originalclients" und "vollständiger nichtnutzung"
bei Jabber Transports funktioniert das meines wissens so, dass sich dann eben der jabber-server für dich bei ICQ einloggt. bei AIM wird das dann halt durch AOL gemacht, ist im grunde auch das gleiche.
16.11.2010 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spend subatans
Unregistered

 
Beitrag #8
AIM als ICQ-Alternative ?
oreissig schrieb:  
Jürgen schrieb:  Das wäre ja allerdings nur ein alternativer Client, wie als wenn ich Trillian o.ä. nutzne würde. Aber mit wäre es am Liebsten, mit ICQ direkt "nichts mehr zu tun zu haben", sondern nur über einen AIM-Account mit ICQ Usern zu chatten.
wenn du mit ICQ nix mehr zu tun haben willst, dann kannst du mit den Leuten daraus auch nicht mehr chatten. Alles andere sind nur abstufungen zwischen "nutzer des originalclients" und "vollständiger nichtnutzung"
bei Jabber Transports funktioniert das meines wissens so, dass sich dann eben der jabber-server für dich bei ICQ einloggt. bei AIM wird das dann halt durch AOL gemacht, ist im grunde auch das gleiche.

Ja, stimmt, da habe ich mein Gehirn nicht richtig eingeschaltet, aber mindestens den Vorteil hat das denke ich trotzdem - solche unerwünschten Einladungen bleiben bei AIM denke ich eher seltener.

Ich werde das jetzt mal mit AIM testen und euch dann später berichten.
16.11.2010 17:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #9
AIM als ICQ-Alternative ?
s4ndwichMakeR schrieb:  Pidgin hat ja eine Funktion, Nachrichten nur von Buddys zu erhalten, die man auf der Liste hat. Aber bei mir hat das noch nie funktioniert.
funktioniert bei mir perfekt. nur in pidgin bekomm ich dadurch keinen russenspam, bei allen anderen messengern schon.
16.11.2010 17:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
AIM als ICQ-Alternative ?
hecken schrieb:  
s4ndwichMakeR schrieb:  Pidgin hat ja eine Funktion, Nachrichten nur von Buddys zu erhalten, die man auf der Liste hat. Aber bei mir hat das noch nie funktioniert.
funktioniert bei mir perfekt.
Nun ja, bei mir auch – bis auf eine oder andere Nachricht, die in Monaten mal durchrutscht. Der weniger nervige, aber genauso präsente Autorisierungsnachricht-Spam wird dadurch jedoch in keinem Fall geblockt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
16.11.2010 17:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste