Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Street View gestartet
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
Street View gestartet
Schon wieder schreiben die ganzen Massenverblödungsmedien von „Verpixeln“. Anscheinend wurden deren zerebrale Fähigkeiten irgendwann mal arg verpixelt. Da fühlt man sich schon gezwungen, Gegenbewegungen aufzubauen:

Twitter / @du’långe: Unterschied zwischen »Weic ...

• • • – • – – • – –
22.11.2010 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Street View gestartet
irgendwo habe ich schon von gezielten attacken gelesen, ich glaube spiegel? da haben irgendwo leute die häuser der verpixler mit eiern beworfen und nen aufkleber "google ist cool" hinterlassen...

gibt ja auch die sache das die leute gezielt von pixelhäusern in diesen anderen eingebundenen dienst bilder einstellen. panoramio oder wie der heißt, die können auch bei streetview direkt reingeklebt werden.

google will da auch nichts pixeln. zudem ist der dienst rechtlich noch sicherer. wenn man keine leute drauf hat ist es 100% panoramafreiheit. weil wird ja von der straße ohne große hilfsmittel fotografiert.

23.11.2010 07:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
Street View gestartet
die Eier-Aktion war schon geschmacklos, aber das nachfotografieren und selbsteinstellen find ich eigentlich mal nen coolen sozialen Hack.
23.11.2010 07:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
Street View gestartet
Selber Fotografieren und Selbsteinstellen finde ich reichlich kindisch. Wenn Leute sich unbedingt die Blöße geben müssen ihr Haus zu verpixeln (und damit erst recht Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen) ist das ihre Sache. Wenn sie ihre Privatsphäre durch so etwas absurdes gefährdet sehen, dann halte ich es nur für fair, wenn man sie in Ruhe lässt. Im Endeffekt hat man ja auch keinen Nutzen davon Häuser zu fotografieren. Außer dass man weiß, wie einzelne Häuser aussehen, was einem aber im Grunde total egal sein kann. Weshalb ja auch die Verpixelung reichlich schwachsinnig ist.
Weil mal ganz im ernst: Was habe ich davon, wenn sich der Streetview-Nutzer selbst zusammenreimen muss, dass mein Haus genau so aussieht wie alle anderen drumherum?
23.11.2010 09:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
Street View gestartet
Commodore-Freak schrieb:  Im Endeffekt hat man ja auch keinen Nutzen davon Häuser zu fotografieren. Außer dass man weiß, wie einzelne Häuser aussehen, was einem aber im Grunde total egal sein kann. Weshalb ja auch die Verpixelung reichlich schwachsinnig ist.
Mit dem Argument ist nicht nur die Verpixelung, sondern der ganze Dienst schwachsinnig. Was hat man denn von einem Dienst, niemanden einen Nutzen bringt?

Zitat:Weil mal ganz im ernst: Was habe ich davon, wenn sich der Streetview-Nutzer selbst zusammenreimen muss, dass mein Haus genau so aussieht wie alle anderen drumherum?
Nicht jeder wohnt in schnöden Reihenhaussiedlungen ;)
24.11.2010 06:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Street View gestartet
Der Dienst dient dazu, dass man sich mal vor dem Rechner in einer bestimmten Gegend, die einen interessiert, virtuell umschauen kann. Dafür ist es aber nicht notwendig, dass man weiß wie jedes einzelne Haus aussieht.
Das was wirklich stört ist ja in 99% der Fälle die Tatsache, dass ein hässliches verzerrtes etwas in der Gegend rumsteht, nicht, dass man die Information über ein bestimmtes Haus nicht hat. Und gegen das hässliche verzerrte etwas nützt es auch nichts, wenn das entsprechende Haus abfotografiert irgendwo im Internet zu sehen ist.
24.11.2010 06:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
Street View gestartet
dass abfotografieren nicht wie original ist, ist schon klar, aber wenn jeder, der lustig ist, sein haus zensieren lässt, dann nimmt irgendwann die benutzbarkeit des dienstes und auch die freude, den dienst zu benutzen immer weiter ab, was wiederum ein (unberechtigter) eingriff in rechte von bürgern ist, die nunmal an der Öffentlichkeit teilhaben.

Von daher find ichs ziemlich fair, dass Zensierenden dadurch der Stinkefinger gezeigt wird, auch wenn das das Grundproblem nicht rückgängig machen kann.
24.11.2010 06:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.305
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
Street View gestartet
Wo ist das denn ein Eingriff in die Rechte von Bürgern? Es gibt kein Recht auf Google Streetview in vollem Umfang, umgekehrt aber sehr wohl ein Recht auf Privatsphäre.
Ich will ja nicht bestreiten, dass das unkenntlich-machen seines Hauses im Internet eine obskure Auslegung von Privatsphäre ist, aber die eigene Behausung ist eindeutig Teil der eigenen Privatsphäre. Wenn man diese unbedingt schützen möchte, dann finde ich es zwar nicht toll, dass das auf Kosten der Nutzbarkeit eines Dienstes wie Google Streetview geht, aber ich respektiere das.
24.11.2010 08:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste