Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serielle Verbindung für Konsole
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.349
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Serielle Verbindung für Konsole
Joa, hab heute beim Aufräumen mein altes PDA gefunden, und mich gefragt was man damit anstellen könnte. Naja, das PDA hat so eine Art "Dock-Anschluss" der Stromversorgung und eine Serielle Schnittstelle, die vermutlich für eine Nullmodemverbindung gedacht ist beinhaltet. Vom Dock weg geht dann ein Kabel mit einem weiblichen 9-Poligen Anschluss (zum einstecken in den 0815 seriellen Port am PC). Jetzt wollt ich fragen ob es mit der Verbindung möglich wäre ein Linux zu steueren, per Konsole halt.
Könnte das gehen?
Nimmt man für serielle Konsolenverbindungen Nullmodem Kabel?
Gibts eine Anwendung für das PDA mit der die Steuerung möglich ist?

Daten vom PDA:
Modell Compaq Aero 2130
70MHz MIPS Prozessor
Windows PPC 2.11
16 MB RAM

Danke im voraus..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
21.11.2010 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Serielle Verbindung für Konsole
die seriellen Ports sind prinzipiell zum Syncen mit ActiveSync gedacht, man kann sie aber nutzen wie man will. es gibt z.B. Terminalprogramme für Windows CE, damit geht das dann schon.
Die kabel sind auch schon richtig so gedreht, dass du dann keinen nullmodemadapter mehr brauchst oder so, einfach anstecken und gut.

Problem ist eher, dass shell mit onscreen-tasta wohl weniger spaß macht ;)
21.11.2010 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
Serielle Verbindung für Konsole
Wei stellt man das unter Linux eigentlich prinziepell an mit dem über ttySx steuern?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
21.11.2010 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Serielle Verbindung für Konsole
prinzipiell musst du einen getty auf diesen seriellen port ansetzen, das kann je nach distro etwas variieren, wie man das genau anstellt:
linux getty serial terminal - Google-Suche
21.11.2010 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Serielle Verbindung für Konsole
Uiii, das erinnert mich schwer an die Geschichte mit meinem 386er Rechner, der an der Arch-Linux-Pentium-3-Kiste hing.

Ich hab unter Arch Linux einfach nur – wie von oreissig angekündigt – ein getty für /dev/ttyS0 zur Verfügung gestellt und zusätzlich noch den Kernel mit console=ttyS0,$baud geladen … hat Spaß gemacht. =)

• • • – • – – • – –
21.11.2010 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Serielle Verbindung für Konsole
den kernelparameter brauchst du nur, wenn du die Konsole (also den Haupt-I/O-Kanal auf dem dann Kernelmeldungen etc. erscheinen) auf seriell legen willst.
wenn du nur den getty setzt, dann erscheint halt nur ein login-prompt ähnlich wie bei Telnet auf dem seriellen Port
21.11.2010 19:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.349
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Serielle Verbindung für Konsole
hm, thx für die Infos, muss ich Ausprobiern wenn ich wieder daheim bin...
Zum "produktiven" Arbeiten wird die virtuelle Tastatur nicht taugen, wär halt wenn ssh aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert zum schnellen Zugriff auf die Kiste, dass man halt Monitor und Tasta nicht anschleppen muss...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
21.11.2010 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Serielle Verbindung für Konsole
oreissig schrieb:  den kernelparameter brauchst du nur, wenn du die Konsole (also den Haupt-I/O-Kanal auf dem dann Kernelmeldungen etc. erscheinen) auf seriell legen willst.

Rüchtüüüüüüg, der Oli kennt sich aus.

• • • – • – – • – –
22.11.2010 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste