Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3dfx Voodoo5 6000 bei E-Bay
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
3dfx Voodoo5 6000 bei E-Bay
3dfx is immer noch nicht tot, sondern lebt in nvidia weiter :)
3dfx war ja (anfangs) ja nur toll, weil sie SGIs 3D know how hatten
25.11.2010 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
3dfx Voodoo5 6000 bei E-Bay
sowas wirste nie aufm schrott finden eher wird micha klug und hochintelligent
25.11.2010 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #33
3dfx Voodoo5 6000 bei E-Bay
Tot ist es eh nicht. In Nvidia weiterleben = ähm Jein.
War nicht mehr das Selbe.
Das wäre ja als wenn Mercedes > BMW kaufen würde und man sagt - BMW lebt eh in Mercedes weiter.. No no no das geht überhaupt nicht.. :D
Wenn Nvidia aus Stolz die Glide Engine nicht eingestampft hätte, könnte man die Behauptung vielleicht noch durchgehen lassen, weil Entwicklungsfähig wäre sie mit Sicherheit noch gewesen.
Nun die Technik mag 3dfx ja von Sgi geerbt haben.
Die damaligen Strategen verstanden es eben, dieses Know How genau zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen, als PC's mit Software 3D Aufgrund höher werdender Auflösungen an ihre Grenzen kamen und die 3dfx Mannen eben geschickter waren als etwa Konkurrent Power VR - NEC.
Glide war dann der Quasi 3D Spiele Standard, der plötzlich auch unter Dos 3D Hardware Beschleunigung ermöglichte.
Die Voodoo Graphics wurde mit der Absicht entwickelt - 3D Anwendungen unabhängig von der restlichen Hardware auf relativ gleichen Niveau laufen zu lassen, was ja auch recht gut gelang.
Vielleicht waren sie auch von der Schnelligkeit der Playstation 1 inspiriert, man weiss nie.
Der PC hinkte ja diesbezüglich etwas hinterher.

Jedenfalls: Mit dem Wechsel des Managements und der darauffolgenden Marketingstrategie "weg vom reinen Spielerimage zu mehr Seriösität"
wars dann zumindest mal vorbei mit den absoluten Höhenflügen.
Das fing eigentlich mit der Voodoo3 an, weshalb ich auch ein bissl Hassliebe zu 3dfx 2D/3D Karten hege und eigentlich nie eine haben wollte.
Aber jetzt hab ich halt auch 3 Stück. ;)
V2-SLI markiere ich eben als den absoluten Höhepunkt..
Ich könnte noch weiter philosophieren, aber hab was zu tun.. :D
Dies nur mal ein bisschen als Nacherzählung für jene die den 3dfx Hype aus unerfindlichen Gründen verpasst hatten oder damals noch nicht auf den Schreibtischsessel raufkamen. :P

Edit:
So. Etwas Zeit hab:
Ich selbst kam auch erst 2000 drauf.
Mein Vater faselte immer irgendwas von Turbo-Karten bei seinen Amiga's.
Ich dachte mir "blöd" dass es das für PC's nicht gibt. Irgendwie überflog ich die Beiträge 1998 bei Giga über 3dfx Karten stets - ich nahm sie nicht richtig wahr bzw konnte mit dem nichts konkretes anfangen.
Heute beiss ich mich hinten rein, sie nicht aufgezeichnet zu haben - das wären unschätzbar wertvolle Bilddokumente.
Jedenfalls irgendwann 2000 schoss es mir wie der Blitz ein "Da gibts ja Beschleunigerkarten!".
Mein Schwager hatte eine V2 in seinem P3-500 und mein Gedanke "ob das bei meinem 486er auuch geehen wüürdee?" :D
Irgendwie hatten sich die Eindrücke von meinem Vater, von Giga und meinem Schager mit einem Schlag auf einen Punkt fokusiert.
Nun ich checkte mir eine V2 über ein Zeitungsinserat und baute sie ein.
Welchen Text ich rein schrieb, weiss ich nicht mehr.
Aber mit Sicherheit keine Begriffe wie 3dfx und Voodoo.
Irgendwie klappte es eben. :D
Nun beim ersten Testlauf daheim ganz gespannt mit NfS2SE: "Genauso wie vorher, na geehh da tut sich ja gar nix" :D
Ich spielte es eben zuvor per Software in einem kleineren Fenster.
Ich ahnte noch nicht dass man bei NFS2 für eine V2 bissl tricksen musste.
Nun irgendwann erwischte ich ein Spiel, wo der Beschleunigungseffekt auf Anhieb klappte.

Das 3dfx Splashscreen Logo betrachtete ich somit zum ersten Mal.. "mm hhh - aaaahaa"
Ich sass dann sicher mit weit geöffnetem Mund dort.."Booaah Eiiinmalig, das funktioniert ja wirklich - das ist ja echt Spitze!" :D
Und seit dem lässt mich der 3dfx Virus nicht mehr los.
Schon bald darauf organisierte ich mir auch eine Voodoo Graphics und mein erstes Voodoo2 SLI Gespann.
Das war mein (zeitlich etwas verzögertes wegen "langer Leitung") Eintauchen in die 3dfx Welt.
Wenn ich im Nachhinein daran denke, welche Komplikationen wegen älterer PCI 2.0 Spezifikation des Boards dabei auftreten hätten können.
Aber: "guat is gangen, nix is g'schen.. -g-
Meins hatte schon PCI 2.1. Gott sei Dank. :)

Wegen des SLI Gespanns allein musste auch ein Super Socket 7 Board her.
Hätte es SLI nicht gegeben, dass erst bei 500Mhz so richtig zur Hochform aufläuft (wenngleich sie auch Anfangs mit einem K6-2 300 schon ganz gut liefen aber mit 500Mhz nochmal sehr ordentlich an Frames zulegten zu meinem grossen Erstaunen damals, aber bei meinem Athlon 3000 auch mit Doom3, UT200x..etc wiederrum angekurbelt werden),
wäre mein 486er wohl noch ne Zeit lang weiter allein zu meiner sonstigen allgemeinen Zufriedenheit damit - gelaufen. (Er tut es heute noch, wie ich ja schon mal bildlich dokumentierte, wenn auch nicht mehr allein) ;)
So. Ich wurde meinem Ruf als Episodenerzähler wieder mal voll gerecht. :D:)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010 15:50 von Aqua.)
25.11.2010 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
3dfx Voodoo5 6000 bei E-Bay
3dfx Voodoo 5 6000 AGP Revision 3700 A 4x VSA100 bei eBay.de: Grafikkarten Zubehör (endet 27.11.10 22:57:11 MEZ)

1318,88€, schönes ding
28.11.2010 08:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
3dfx Voodoo5 6000 bei E-Bay
für schrott echt nicht schlecht.

ich hab erst spät mit 3dfx kontakt gehabt, meine erste 3d Karte war direkt ne TNT. Daher hab ich es nie so ganz verstanden. Erst ab 4/5 hatte man 32 Bit Farben. Die einzelne Voodoo² hatte maximal 800x600 und das durchschleifkabel ist für mich heute noch ein makel. hohe auflösung/wiederholrate = schlechteres 2d Bild. Warum Nvidia mit Glide nichts gemacht hat ist klar, Glide war zu dem Zeitpunkt schon längst tot.

Btw gibt es irgendwo ne Liste von Glide spielen?

28.11.2010 09:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
3dfx Voodoo5 6000 bei E-Bay
chiaki schrieb:  3dfx is immer noch nicht tot, sondern lebt in nvidia weiter :)
3dfx war ja (anfangs) ja nur toll, weil sie SGIs 3D know how hatten
Das hatten die bei Nvidia auch, auch diese Firma wurde von ehemaligen SGI-Leuten gegründet (wie auch Rendition btw)

Dirk schrieb:  Btw gibt es irgendwo ne Liste von Glide spielen?
Auf Voodooalert.de gibts nen Thread mit einer ziemlich vollständigen Liste
28.11.2010 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
3dfx Voodoo5 6000 bei E-Bay
der preis ist mehr als stolz...

28.11.2010 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #38
3dfx Voodoo5 6000 bei E-Bay
Dafür hätte ich se auch genommen :traurig:

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
02.12.2010 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste