Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CSS und Linux
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.354
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1
CSS und Linux
Hi Leuts,
ich habe ja mal gefragt, wie man CSS geschützte DVDs unter Linux (speziell Ubuntu) abspielen kann. Das klappt auch wunder bar sowohl unter Ubuntu als auch unter Debian.
Jetzt möchte ich mal wirklich genau wissen ob das auch erlaubt ist. Ich hab gelesen, dass dieses Paket libdvdcss auch zum knacken von kommerziellen DVDs genutzt werden kann. Aber man kann doch auch aus (manchen) Windows Abspielprogrammen den Schlüssel auslesen.

Was meint ihr dazu?


mfg tk1908

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
28.11.2010 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
CSS und Linux
Dass der Schlüssel in Windows-Programmen unzulänglich geschützt ist, spielt hierbei keine Rolle. Weil diese Abspielprogramme sind ja nicht dazu gemacht, DVDs zu knacken, und die Hersteller der Programme besitzen eine Lizenz (Erlaubnis vom Hersteller) zum Öffnen von DVDs.

Die libdvdcss hingegen knackt bei jedem Abspielen der DVD den Abspiel-/Kopierschutz, ohne dafür eine Lizenz (Erlaubnis vom Hersteller) zu besitzen.

Generell gilt, dass in Deutschland das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes (ohne Erlaubnis des Herstellers) verboten ist. Ebenso die Verwendung oder Verbreitung eines Programmes, was dies ermöglicht. (UrhG §95a)

Bisher gibt es keinen Referenz-Fall bezüglich libdvdcss. Das heisst, es ist bisher nicht geklärt, ob CSS überhaupt ein wirksamer Kopierschutz ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die libdvdcss ist daher vermutlich illegal.
Solange du damit aber nur deine Filme schaust, und keine DVDs knackt, wird dich vermutlich keiner verklagen (weil du ja kaum Schaden anrichtest), und strafbar machst du dich auch nicht, solange du das nur für den privaten Gebrauch machst (UrhG §108b). Denn zur Straftat aufrufen will ich hier ja nicht.

Willst du auf der rechtlich sicheren Seite sein, gibt es lizenzierte DVD-Abspielprogramme für Linux gegen Geld.
28.11.2010 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
CSS und Linux
gandro schrieb:  Willst du auf der rechtlich sicheren Seite sein, gibt es lizenzierte DVD-Abspielprogramme für Linux gegen Geld.

... bei denen aber oftmals das Probelem ist dass die son kack eigenen Installer haben und sich n dreck um APT/Pacman/Zypper/yum etc. kümmern.

Aber ich denk es wird dich auch keiner verklagen wenn du diese eine lib nimmst und lediglich privat DVDs anschaust. Abgesehen davon, wie hoch ist die Wahrscheinlich dass n Polizist bei dir vorbeikommt und schaut ob du illegales zeugs hast? Vorrausgestzt er weiß überhaupt wei man mit APT nachschaut ub ein bestimmtes Paket da ist, die sind ja meistens für Windows schon zu blöd...

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
28.11.2010 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste