Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
au revoir, VGA und DVI-A.
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.098
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #51
au revoir, VGA und DVI-A.
Nuja, das Argument mit den "alten Rechnern" (auf dem ich ja auch rumreiten könnte, bei meiner Rechner-Armada ;)) gilt vielleicht für ein paar Leute, die einen (wie ich) an der Waffel haben und sich solche ollen Kamellen noch immer antun.. Aber mal ehrlich:

Wenn sich heut ein 0815-User 'nen Pomputer zulegt, kriegt der eh keinen Röhrenbildschirm mehr, wozu also noch einen analogen Ausgang, wenn er eh nicht mehr genutzt wird? Und ganz ehrlich: Ich habs ja bei meiner Oma gesehen, der ich vor kurzem einen Windows 7-Rechner zusammen gebaut hab: Windows 7 Sieht auf einer 0815-CRT-Möhre (die ja wenn, dann von den meisten Konsumenten genutzt wird) einfach nur Mist aus.

Und bei uns auf Arbeit gibts eh schon lange keine Röhren-Bildschirme mehr (aber wahrscheinlich auch nur, weil der Einbrand bei denen schon zu stark wäre :oO:)

Außerdem: Wer unbedingt auf 'ne Röhre steht (mach ich ja auch!) kann die Dinger sich ja hinstellen. Nur muss er halt damit leben, dass er nix mehr sieht, wenn der Rechner angeht :P

Und gewiss werden nicht alle Hersteller "auf Schlag" kein Analoges Signal mehr anzubieten. Ist doch sicher wie mit dem Übergang von AGP auf PCIe. Da gabs auch eine Zeit lang AGP-Grafikkarten mit PCIe-Chips (zu meinem Glück, da ich auch noch AGPler bin ;D).

Irgendwann muss auch mal ein Schlussstrich gezogen werden. Ihr tragt doch eure Klomatten Klamotten nicht auch 20 Jahre lang, oder?

@MaTel: Jo, solche Wandler müsste es geben. Letztlich wäre das ja nur eine Auslagerung des DA-Wandlers von der Grafikkarte auf eine Zusätzliche Komponente. Und so ganz nebenbei: 'ne MDA/CGA/EGA-Karte konnteste in der "normalen" PC-Welt ja schon vor 15 Jahren vergessen. ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.12.2010 08:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #52
au revoir, VGA und DVI-A.
ich hasse es, dass dauernd der legacy support für alles mögliche gekickt wird und könnte die verantwortlichen regelmäßig an die wand klatschen. nur stupide geldmacherei, sonst steckt da nix hinter. immer muss alles neuer, schneller, besser sein statt das man einfach mal guckt, wie man aus legacy-umgebungen noch mehr herausholen kann...
19.12.2010 08:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #53
au revoir, VGA und DVI-A.
hecken schrieb:  immer muss alles neuer, schneller, besser sein statt das man einfach mal guckt, wie man aus legacy-umgebungen noch mehr herausholen kann...
willkommen in der IT ;)

was will man denn aus nem analogen anschluss noch "rausholen"? man kann die schirmung vom kabel verbessern um die bildqualität etwas zu steigern, aber prinzipiell kommt man über die grundlegenden probleme nicht hinweg
rumzumeckern, weil VGA im Grunde ja ausreichend war, ist das gleiche wie rumzumeckern, dass man keine CDs braucht, weil Schallplatten ja auch Musik abspielen.
19.12.2010 10:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #54
au revoir, VGA und DVI-A.
oreissig schrieb:  willkommen in der IT ;)

was will man denn aus nem analogen anschluss noch "rausholen"? man kann die schirmung vom kabel verbessern um die bildqualität etwas zu steigern, aber prinzipiell kommt man über die grundlegenden probleme nicht hinweg
rumzumeckern, weil VGA im Grunde ja ausreichend war, ist das gleiche wie rumzumeckern, dass man keine CDs braucht, weil Schallplatten ja auch Musik abspielen.
man kann ja gern neuen kram für die computer bild leser und aldi pc käufer rausbringen, aber nich auf kosten altgedienter, immernoch gut funktionierender hardware. leute, die ein fünkchen ahnung haben, wissen auch, dass man fürn bischen facebook, e-mail und textverarbeitung immernoch der p4 oder bessere p3 ausreicht, den es gebraucht zu schleuderpreisen gibt. warum sollten die sich jedes (halbe-)jahr ne neue kiste für 600 tacken ausm blödmarkt holn?
19.12.2010 10:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #55
au revoir, VGA und DVI-A.
Xaar schrieb:  @MaTel: Jo, solche Wandler müsste es geben. Letztlich wäre das ja nur eine Auslagerung des DA-Wandlers von der Grafikkarte auf eine Zusätzliche Komponente. Und so ganz nebenbei: 'ne MDA/CGA/EGA-Karte konnteste in der "normalen" PC-Welt ja schon vor 15 Jahren vergessen. ;)

Deshalb schrieb ich ja "Industriebreich" ;). Da kommen diese Teile bei alten CNC-Maschinen noch immer vor und das häugiger als man denkt. Falls da mal was kaputt geht wäre eine neue CNC-Maschine doch erheblich teurer, als ein Umbau mittels Konverter ( haben sich Firmen drauf spezialisiert ). An diesen alten Maschinen kann man oftmals die Grafikkarte nicht so einfach oder gar nicht austauschen. Hinzu kommt, das der Monitor in das ganze Gerät intergriert ist... wenn der kaputt geht ist erstmal an dem Gerät etwas länger Schicht im Schacht...

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
19.12.2010 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.352
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #56
au revoir, VGA und DVI-A.
hecken schrieb:  
oreissig schrieb:  willkommen in der IT ;)

was will man denn aus nem analogen anschluss noch "rausholen"? man kann die schirmung vom kabel verbessern um die bildqualität etwas zu steigern, aber prinzipiell kommt man über die grundlegenden probleme nicht hinweg
rumzumeckern, weil VGA im Grunde ja ausreichend war, ist das gleiche wie rumzumeckern, dass man keine CDs braucht, weil Schallplatten ja auch Musik abspielen.
man kann ja gern neuen kram für die computer bild leser und aldi pc käufer rausbringen, aber nich auf kosten altgedienter, immernoch gut funktionierender hardware. leute, die ein fünkchen ahnung haben, wissen auch, dass man fürn bischen facebook, e-mail und textverarbeitung immernoch der p4 oder bessere p3 ausreicht, den es gebraucht zu schleuderpreisen gibt. warum sollten die sich jedes (halbe-)jahr ne neue kiste für 600 tacken ausm blödmarkt holn?

Ein Rechner mit einem P3/P4 hat meistens einen AGP Slot am Motherbord. Ich habe im Müll schon AGP Grafikkarten mit DVI Schnittstelle gefunden. Also wenn so eine alte Mühle eh mit neuen Monitoren Kompatibel ist, verstehe ich nicht warum das ein Problem ist. Okay die andere Richtung. TFT Monitore haben schon einige Jahre neben analogen Schnittstellen digitale. Analoge Schnittstellen sollen 2015 aussterben. Also ist auch da die Spanne relativ groß. Und wenn man schon einen uralt Monitor nutzen will, muss man sich halt ne USB Graka holen, die einen VGA Port hat. und ich schätze dass wenn noch Nachfrage besteht löten dir Hersteller auch 2016 nen D/A Wandler auf die Graka, ist bei IDE Anschlüssen ja auch so gewesen, nen Zusatzchip und gut. Ich verstehe ernsthaft nicht warum man das nicht abschaffen sollte, ist ja nonsense wenn man zwischen 2 Digitalen Geräten ne analoge Verbindung fährt...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
19.12.2010 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #57
au revoir, VGA und DVI-A.
hecken schrieb:  man kann ja gern neuen kram für die computer bild leser und aldi pc käufer rausbringen, aber nich auf kosten altgedienter, immernoch gut funktionierender hardware. leute, die ein fünkchen ahnung haben, wissen auch, dass man fürn bischen facebook, e-mail und textverarbeitung immernoch der p4 oder bessere p3 ausreicht, den es gebraucht zu schleuderpreisen gibt. warum sollten die sich jedes (halbe-)jahr ne neue kiste für 600 tacken ausm blödmarkt holn?
was hat das mit aldi pcs und computerbild-lesern zu tun? und wie du von "DVI gibts seit 1999" auf "halbjährlich nen PC kaufen" kommst, liegt mir auch fern.
Leute, die nen alten PC haben, haben i.a.R. auch nen passenden Monitor, die stehn doch nun also nicht ohne irgendwas da.

außerdem kostet son konverter oder einfach ne billige lowend-graka nun auch keine welt. Soll die gesamte Welt sich nicht weiterentwickeln, damit den Leuten, die nicht mitgehen wollen UND denen der monitor kaputtgeht UND die keinen irgendwo anders finden (freund hat noch einen aufm dachboden, ...) 30€ gespart werden?
19.12.2010 10:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #58
au revoir, VGA und DVI-A.
darum gehts mir nich. es wird wieder werbung gemacht mit "neue technologie, kaufen, kaufen, kaufen!". die ersten deppen laufen da ja schon zum aldi und holen sich den kram. um die nächste gruppe zum kaufen zu bewegen, werden dann die kompatiblitäten zwischen neuer und älterer hardware abgeschafft (nicht jetzt speziell auf die vga-diskussion bezogen) und irgendwann spielt auch die software nicht mehr mit.
fortschritt, von mir aus, aber dann nur da, wo es unbedingt notwendig ist. dem hin-und-wieder computernutzer kann es vollkommen egal sein, ob sein monitor nun digital oder analog betrieben wird, ob seine cpu jetzt mit 64 oder 32 bit rechnet oder, um mal einen anderen bereich aufzugreifen, sein handy jetzt im umts oder gsm netz telefoniert (nicht auf datennutzung bezogen). gerne können neuere technologien angeboten wurden, aber nur, wenn ein konsequenter legacy support angeboten wird.
19.12.2010 11:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #59
au revoir, VGA und DVI-A.
hmm interessant, das würd mich jetz ehrlichgesagt mal stark interessieren, wo werbung gemacht wird um Leute von VGA wegzubewegen.

wie gesagt: DVI gibts seit 11 Jahren, inzwischen haben praktisch alle Leute so oder so migriert (und zwar nicht wegen der Schnittstelle ansich, sondern weil Bildschirme auch einfach besser geworden sind)
19.12.2010 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #60
au revoir, VGA und DVI-A.
hecken schrieb:  darum gehts mir nich. es wird wieder werbung gemacht mit "neue technologie, kaufen, kaufen, kaufen!". die ersten deppen laufen da ja schon zum aldi und holen sich den kram. um die nächste gruppe zum kaufen zu bewegen, werden dann die kompatiblitäten zwischen neuer und älterer hardware abgeschafft (nicht jetzt speziell auf die vga-diskussion bezogen) und irgendwann spielt auch die software nicht mehr mit.
fortschritt, von mir aus, aber dann nur da, wo es unbedingt notwendig ist. dem hin-und-wieder computernutzer kann es vollkommen egal sein, ob sein monitor nun digital oder analog betrieben wird, ob seine cpu jetzt mit 64 oder 32 bit rechnet oder, um mal einen anderen bereich aufzugreifen, sein handy jetzt im umts oder gsm netz telefoniert (nicht auf datennutzung bezogen). gerne können neuere technologien angeboten wurden, aber nur, wenn ein konsequenter legacy support angeboten wird.
Da stimme ich dir absolut zu. Neue Technik gerne - aber nur wenn Kompatibilität zur alten vorhanden ist!
19.12.2010 13:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste