Umfrage: Raus aus dem Euro?
Ja
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eurokrise: Wollt ihr die D-Mark (bzw. Schilling) zurück?
hecken
Unregistered

 
Beitrag #1
Eurokrise: Wollt ihr die D-Mark (bzw. Schilling) zurück?
Jo, momentan siehts für den Euro ja eher schlecht aus. Er verliert immer stärker an Wert, 57% der Deutschen wünschen sich die D-Mark zurück etc. Wie siehts bei euch aus?

Früher fand ich den Euro ja mal ganz nett. Man brauchte nich mehr umtauschen, wenn man mal rüber nach Holland gefahren ist. Heutzutage seh ich das allerdings etwas anders. Das wirtschaftlich starke Deutschland darf irgendwelchen Pleiteländern aushelfen, um die Währung stabil zu halten. Is imho nich ganz Sinn der Sache. Finds eh nicht mehr gut, was Deutschland von seiten der EU so alles mit sich machen lässt. Der Austritt aus dem Euro wäre für mich daher nur eine erste Maßnahme von vielen...
05.01.2011 11:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.071
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Eurokrise: Wollt ihr die D-Mark (bzw. Schilling) zurück?
nein, was bringt es denn, inflation gäbs bei der dmark und dem schilling genauso. das zahlungsmittel heißt für die meisten einfach nur anders, und ist in mehreren staaten anerkannt.

05.01.2011 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #3
Eurokrise: Wollt ihr die D-Mark (bzw. Schilling) zurück?
freaked schrieb:  nein, was bringt es denn, inflation gäbs bei der dmark und dem schilling genauso. das zahlungsmittel heißt für die meisten einfach nur anders, und ist in mehreren staaten anerkannt.
Nein, die Inflation könnte von den jeweiligen Staatsbanken (Deutsche Bundesbank) passend zur wirtschaftlichen Leistung des Landes reguliert werden. Somit wäre Inflation kein Thema.
05.01.2011 11:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Eurokrise: Wollt ihr die D-Mark (bzw. Schilling) zurück?
naja, mal andersrum gedacht: was wäre wenn der Euro stabil bleibt? da der Dollar im freien Fall ist, würden unsre waren im Ausland unglaublich teuer werden, wenn wir dem Dollar nicht hinterher rennen. Das würde unsere Exporte ruinieren, was insbesondere für Deutschland hart wäre.

außerdem halt ich von dem ganzen "die D-Mark zurück" eh nich viel, weil die D-Mark 100% und definitiv nie wieder zurückkommen wird, sondern wenn, dann wird sich Deutschland ne neue Währung from Scratch zaubern. Mag sein, dass die um die Bevölkerung zufriedenzustellen und den guten Ruf abzuernten ebenfalls D-Mark heißen wird, aber effektiv hats trotzdem nix mit der Vergangenheit zu tun.

wie und ob das mit dem euro weitergeht ist aber durchaus spannend, da das aber nichts ist, wo ich mich hinreichend gut auskenne, um mir ne gute Meinung ohne schnellschüsse zu bilden, werd ich das einfach mal abwarten
05.01.2011 11:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Eurokrise: Wollt ihr die D-Mark (bzw. Schilling) zurück?
Die Diskussion ist Murks und wird eigentlich nur von Leuten geführt die keine Ahnung haben. Das ist Wunschdenken mit der DM. Schon anno Klitsch hat die Bundesbank stützend zu anderen Währungen (vor allem im Euroraum) eingegriffen, Grund ist das natürlich nen deutlicher Export in diese Länder ging. Wenn der Franc extrem abgesoffen wäre, hätte man da auch keine Autos mehr hinverkaufen können.

Würden wir wieder DM oder Euro-light kriegen (Billigländer raus) würde der Supereuro/DM extrem aufgewertet werden. Großes Kino wenn man in die USA reisen will, schlecht für die Industrie, weil deutsche Produkte zu teuer würden.

Die Preise sind generell gestiegen, nur nen Teil hat der Euro schuld. Energiekosten sind halt real gestiegen. die Stecken überall drin. Nen schwächerer Euro ist garnicht so verkehrt, solange er stabil ist. Zumindest in der Exportlogik, nicht umsonst werten USA und China ihre Währungen sogar künstlich ab.

Geschweige den das durch das Eurokonzept einiges einfacher geworden ist, EU Binnenmarkt. Ich muss kein Geld mehr umtauschen, keine Wechselrisiken und wenn ich will kauf ich halt online in Spanien nen Auto.

05.01.2011 13:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #6
Eurokrise: Wollt ihr die D-Mark (bzw. Schilling) zurück?
Was genau würde die D-Mark bringen?
Es wäre ja nur eine 1:1 Umrechnung, ändern tut sich dann trotzdem nichts.

Mark IV Style Motherfucker!
05.01.2011 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Eurokrise: Wollt ihr die D-Mark (bzw. Schilling) zurück?
Alpha schrieb:  Was genau würde die D-Mark bringen?
Es wäre ja nur eine 1:1 Umrechnung, ändern tut sich dann trotzdem nichts.

Jopp...der Reibach mit den Euro wurde kurz vor und nach der €-Umstellung gemacht. Ich kann mich noch an Restaurants bei uns Erinnern, welche einfach DM mit € überklebt haben. Also ne Preissteigerung von 95%. Wenn plötzlich nen Broiler statt 5DM 5€ kostet (heute sinds im übrigen 6,50€). Jetzt die DM zurückzuholen bringt nicht mehr viel.

Vorteilhaft fand ich den € zur Klassenfahrt 2002 in Frankreich, da hat man mal gesehen wie hoch die Preise bei den sind, dank höherer Mwst.

Das Problem ist nicht der €, sondern die EU ansich.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 14:58 von dancle.)
05.01.2011 14:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 780
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
Eurokrise: Wollt ihr die D-Mark (bzw. Schilling) zurück?
DM zurück würde doch NUR Nachteile bringen, warum also?

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - Display 800x480 + 1024x600 extern - 2GB SSD - 32GB SD - Windows XP
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
05.01.2011 17:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Eurokrise: Wollt ihr die D-Mark (bzw. Schilling) zurück?
darkhuhn schrieb:  DM zurück würde doch NUR Nachteile bringen, warum also?
hast du mal hecks beitrag gelesen? er hat doch klar beschrieben, warum an einzelstaaten gebundene währungen für uns besser wären.

EDIT: man kann über das argument vll streiten, aber es zu ignorieren ist nicht gerade sinnvoll in einer Diskussion
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 17:58 von oreissig.)
05.01.2011 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #10
Eurokrise: Wollt ihr die D-Mark (bzw. Schilling) zurück?
Dirk schrieb:  Die Diskussion ist Murks und wird eigentlich nur von Leuten geführt die keine Ahnung haben. Das ist Wunschdenken mit der DM. Schon anno Klitsch hat die Bundesbank stützend zu anderen Währungen (vor allem im Euroraum) eingegriffen, Grund ist das natürlich nen deutlicher Export in diese Länder ging. Wenn der Franc extrem abgesoffen wäre, hätte man da auch keine Autos mehr hinverkaufen können.
Der Knackpunkt ist: Früher konnte Deutschland noch anderen Staaten helfen, heute muss Deutschland dies tun, um die Währung stabil zu halten.
Dirk schrieb:  Würden wir wieder DM oder Euro-light kriegen (Billigländer raus) würde der Supereuro/DM extrem aufgewertet werden.
Natürlich, aber das wären höchst warscheinlich temporäre Phänomene, die sich mit der Zeit auch relativieren würden.
05.01.2011 18:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste