Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Dirk schrieb:  Weniger Desktops als Notebooks, sie bieten einfach ne unschlagbar bessere eingabe und entspannteres Arbeiten. Weder kann man so schnell tippen, noch eine gescheite haltung einehmen.
an notebooks kann man entspannter arbeiten und ne gescheitere haltung einnehmen als an nem tablet? das musst du mir nochmal erklären
klar ist die eingabe überlegen, aber wozu brauch ich die auf youtube?

Dirk schrieb:  Ergo im Büro ist es entweder nen günstiger rechner oder nen Thinclient. Und gerade als Unternehmer wäre die Cloud nen Alptraum. Klar kostengünstiger, aber du gibts Vertrauliche Sachen aus der Hand, oder lieferst dich noch mehr der technik aus. Bei meiner Frau auf Arbeit ist gerade das telefon gestört, die ganze firma hängt nur noch an 2 isdn leitungen. internet geht wohl, aber bei cloudcomputing und ner internetstörung siehts echt übel aus.
überaschung...nenn mir mal ein unternehmen, wo telefonausfall nicht die größte katastrophe überhaupt wäre...vom bäcker und dem biobauern vll mal abgesehen
natürlich ist datenschutz ein problem, dessen man sich absichern muss, aber wenn man z.B. clientseitig alle daten verschlüsselt, liegen sie auf fremen servern sicher. das zeitgeschehen bestätigt jedenfalls, dass die firmen viel eher daten intern verlieren, als dass amazon sie dann wegnimmt

Dirk schrieb:  Und das sehe ich auch so bei den tablets. das war ja eigentlich schon so bei den tablet pcs, wobei die ja explizit nen stift brauchten. sie waren teuer und vom handling eingeschränkt. jetzt braucht man den stift nicht mehr. Sicher manche Aufgaben sind auf den ipads ganz nett, aber als dritt ding zu groß für mobil und zu beknackt in der haltung (man bräuchte eigentlich einen dritten arm) sehe ich da keinen umfassenden markt.
Tablet PCs wie Microsoft sie definiert hat waren im grunde Subnotebooks. also so viel, wie netbooks billiger gegenüber notebooks sind, genau den gleichen faktor waren TabletPCs teurer als notebooks :D klar will sowas niemand als zweitgerät, aber nen iPad kostet ja keine 2000€
das iPad ist halt das Fernsehen unter den Internetgadgets, ein "lean back" device, wohingegen notebooks eben "lean forward" sind

Dirk schrieb:  Letztlich ist die Frage ja bei den Meldungen generell nur die:
Schafft Microsoft mit dem mächtigen Windows Markennamen im Tablet Bereich fuss zu fassen oder nicht.
ehrlichgesagt bin ich unsicher, ob Tablets wirklich so die intention von dem ding ist.
ist ja nicht so, dass es noch andere gute einsatzgebiete von ARM-Devices gäbe (server, homeserver, mediacenter, bürorechner, ....)
ob Tablet ja/nein hängt wohl ganz stark davon ab, was MS allg. noch so mit Windows 8 planen wird. bisher weiß man ja praktisch nix darüber, aber Ballmer hatte schonmal bisschen getrommelt.

Dirk schrieb:  Sein wir erhlich, Windows Phone hats nicht geschaft. Dümpelt irgendwo ganz hinter iOS, Android, Symbian & Co. Wie es auch immer technisch gelößt wird, an sich ist es eine neue Plattform und da ist die Frage ob sich das durchsetzt.
Windows Mobile bzw CE hatte als es noch aktuell war im Smartphonebereich durchaus mal ne dominanz, dass MS es versäumt hat da mal innovativ zu werden hat dann halt zum rückgang geführt, aber so wies aussieht wird WP7 definitiv unter den größten 4 mitmischen

Dirk schrieb:  Allerdings wird mit Cloud es auch bedeutungslos was für nen OS ich habe, hauptsache nen browser steht.
das ist nichtmal unbedingt durch cloud so, sondern mit der gesamten Web-Geschichte
06.01.2011 15:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #22
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Aber irgendwie wars schon die Ganze Zeit klar: Erst versucht MS mit .net die Programme von der Architektur zu lösen und danach mit WPF wird auch noch die Oberfläche von der Logik abgetrennt. Da sieht man auch mal wieder, dass sich MS schon was dabei denkt. Wer konsequent diese Technik genutzt hat, muss für eine Anpassung auf Touch-ARMs keine Zeile Code neu schreiben. Windows Phone ist da mehr wie ein Experiment, sozusagen als Massen-Beta für .net auf Alternativplattformen.
Zudem sieht man auch einen Trend bei den High-Perfomance-Computern. 3 der 5 schnellsten Computer der Welt verwenden nVidia-GPUs zum Rechnen. Wenn diese Plattform auch auf den PC übergreift ist Microsoft damit als erstes gerüstet. Es gibt ja auch immer mehr PCs, die auf Green IT setzen und dann in Zukunft ganz ohne CPU laufen, das OS liegt dann auf einem Shader in der Graka, die Daten im Netz und Spiele werden gestreamt.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 21:02 von niwax.)
06.01.2011 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
niwax schrieb:  Zudem sieht man auch einen Trend bei den High-Perfomance-Computern. 3 der 5 schnellsten Computer der Welt verwenden nVidia-GPUs zum Rechnen. Wenn diese Plattform auch auf den PC übergreift ist Microsoft damit als erstes gerüstet. Es gibt ja auch immer mehr PCs, die auf Green IT setzen und dann in Zukunft ganz ohne CPU laufen, das OS liegt dann auf einem Shader in der Graka, die Daten im Netz und Spiele werden gestreamt.
was für einen ausgefuchsten käse erzählst du denn hier? eine GPU kann alleine garnix machen, die kriegt befehle, die sie abarbeiten kann, mehr nich. das ist ja wie zu sagen, dass in zukunft nur noch die FPU oder der Festplattencontroller sachen machen würde.

und was microsoft für nen vorteil haben soll, weil sie windows auf ARM-CPUs protieren, wenn in zukunft mehr nvidia-gpus laufen (dir ist schon klar, dass ne GPU kein ARM-instruction set hat?), schimmert mir auch nicht.
06.01.2011 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #24
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
oreissig schrieb:  
niwax schrieb:  Zudem sieht man auch einen Trend bei den High-Perfomance-Computern. 3 der 5 schnellsten Computer der Welt verwenden nVidia-GPUs zum Rechnen. Wenn diese Plattform auch auf den PC übergreift ist Microsoft damit als erstes gerüstet. Es gibt ja auch immer mehr PCs, die auf Green IT setzen und dann in Zukunft ganz ohne CPU laufen, das OS liegt dann auf einem Shader in der Graka, die Daten im Netz und Spiele werden gestreamt.
was für einen ausgefuchsten käse erzählst du denn hier? eine GPU kann alleine garnix machen, die kriegt befehle, die sie abarbeiten kann, mehr nich. das ist ja wie zu sagen, dass in zukunft nur noch die FPU oder der Festplattencontroller sachen machen würde.
Ich meine, wenn Windows portiert wird und nVidia anfängt, ARM-Prozessoren zu bauen und dann noch der Trend zu mehr Berechnung auf der Graka geht, wird es immer leichter, das alles auf eines zusammenzulegen.


06.01.2011 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!

  1. nein
  2. nein
  3. GPU und CPU kombinieren machen Intel und AMD gerade, da brauchst du garnich mit nvidia anfangen
  4. allein von der technischen unmöglichkeit ne GPU allein ein System betreiben zu lassen mal abgesehen, sind GPUs für gänzlich andere workloads optimiert als CPUs. Wenn du darauf nen OS oder anwendungsprogramme wie nen Browser laufen lassen willst, dann wird das weder was mit "high performance", noch mit "green IT"
    Das kannste dir in etwa so vorstellen, wie wenn du bei nem Formel 1 Rennen mit einem Frachtschiff antrittst. Natürlich kann das frachtschiff viel besser auf dem Wasser fahren und auch pro Zeiteinheit mehr Ladung transportieren, Schwachsinn ists trotzdem :)
06.01.2011 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Blue
Gelöschter Beitrag von Spit
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Dirk schrieb:  Und gerade als Unternehmer wäre die Cloud nen Alptraum. Klar kostengünstiger, aber du gibts Vertrauliche Sachen aus der Hand, oder lieferst dich noch mehr der technik aus. Bei meiner Frau auf Arbeit ist gerade das telefon gestört, die ganze firma hängt nur noch an 2 isdn leitungen. internet geht wohl, aber bei cloudcomputing und ner internetstörung siehts echt übel aus.

Wieso gibt man dadurch die Daten aus der Hand? Man muss ja keine Anbieterbasierende Lösung nutzen, wozu stehen die Server im Keller?
Warum sollen die Aussendienstler nicht die Shared Applications/Daten über VPN und 4G am Tablet oder am Smartbook haben? Und was Internetanschlüsse und generelles Arbeiten mit/auf Servern anbelangt wird im Büro einer Zweigstelle eh schon lange betrieben, also warum nicht auch am Tablet, wenn die gleiche SW-Basis da ist.
Und zur Zuverlässigkeit, Internetleitungen und Server sind bei Firmen eh auch mit einer ausreichenden Redundanz ausgeführt...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
07.01.2011 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
michi schrieb:  
Dirk schrieb:  Und gerade als Unternehmer wäre die Cloud nen Alptraum. Klar kostengünstiger, aber du gibts Vertrauliche Sachen aus der Hand, oder lieferst dich noch mehr der technik aus. Bei meiner Frau auf Arbeit ist gerade das telefon gestört, die ganze firma hängt nur noch an 2 isdn leitungen. internet geht wohl, aber bei cloudcomputing und ner internetstörung siehts echt übel aus.

Wieso gibt man dadurch die Daten aus der Hand? Man muss ja keine Anbieterbasierende Lösung nutzen, wozu stehen die Server im Keller?
Warum sollen die Aussendienstler nicht die Shared Applications/Daten über VPN und 4G am Tablet oder am Smartbook haben? Und was Internetanschlüsse und generelles Arbeiten mit/auf Servern anbelangt wird im Büro einer Zweigstelle eh schon lange betrieben, also warum nicht auch am Tablet, wenn die gleiche SW-Basis da ist.
Und zur Zuverlässigkeit, Internetleitungen und Server sind bei Firmen eh auch mit einer ausreichenden Redundanz ausgeführt...

Deine Definition ist nicht Cloud. Deine Lösung gibt es schon seit Jahren z.B. von Citrix.
Bei Cloud gibt man/Firmen die Rechenkapazitäten aus der eigenen Hand.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
07.01.2011 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
MaTel schrieb:  Deine Definition ist nicht Cloud. Deine Lösung gibt es schon seit Jahren z.B. von Citrix.
Bei Cloud gibt man/Firmen die Rechenkapazitäten aus der eigenen Hand.
dass leute neue buzzwords für sachen finden, die andere leute seit jahren machen ist erstmal nix neues ;)
aber er hat schon recht, theoretisch kann man durchaus seine eigene Cloud betreiben und sachen in einem großen rechenzentrum bündeln. dann bezahlt man halt nicht an eine andere firma, aber die technologie und die damit verbundenen vorteile (standort-, geräteunabhängigkeit, ...) können trotzdem die gleichen sein.
07.01.2011 23:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Ohje, jetzt kündigt Ballmer auch noch Kinetic für den PC an. Das nächste Windows wird also nen übergroßes Tablet, das wie eine Tanzmatte bedient wird....

So langsam glaube ich wir haben mit Win 7 einen letzten großen guten Vertreter der OS Szene gesehen. Danach gibts nur noch Social Operating Systems (in der Cloud) kurz SOS...

08.01.2011 10:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #30
Windows 8 (WinNT) kommt für ARM!
Dirk schrieb:  So langsam glaube ich wir haben mit Win 7 einen letzten großen guten Vertreter der OS Szene gesehen.
Das "gut" würde ich streichen und das "OS Szene" durch "Windows Szene" ersetzen. Aber ansonsten könntest du da leider Recht haben...
08.01.2011 10:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste