Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Mail Verschlüsselung
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #1
E-Mail Verschlüsselung
Moin,

nutzt hier eigtl. sonst jemand mehr oder minder aktiv GnuPG/PGP o.ä. um seine Mails zu verschlüsseln/signieren? Ich kenne leider sehr swenig Leute, die das aktiv nutzen, weshalb es bei mir auch noch nie wirklich zum Zuge kam, schade eigentlich.
18.01.2011 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
E-Mail Verschlüsselung
Ich wollte es immer mal einrichten, bin aber nie dazu gekommen. Sinnvoll fände ichs auf jeden Fall.
18.01.2011 14:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
E-Mail Verschlüsselung
Wenn das mehr Leute nutzen würden, würde ich das gern auch einsetzen jedoch verwirrt es die Mitmenschen tlw. eher b2

(Toll fände ich auch ein vB Plugin das sowas fürs vB erlauben würde b1)

18.01.2011 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #4
E-Mail Verschlüsselung
Das Problem ist auch die praktische Sinnhaftigkeit. Natürlich ist es gut, wenn man seine Mails verschlüsselt, aber der Aufwand ist für die meisten Anwendungen zu hoch. Für 99% der Mails ist das dann unnötig. Was eher mal sinnvoll wäre: Stark verschlüsselte Verbindungen beim Senden von Mails. Dann bräuchte man keine manuelle Verschlüsselung mehr.


18.01.2011 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
E-Mail Verschlüsselung
Ich hatte dazu in meiner vorherigen Thunderbird-Konfiguration ein fertig eingerichtetes Enigmail (Frontend zu GnuPG), habs aber wie die meisten in diesem Thread außer für Selbsttest-Mails niemals benutzt – mein letztes Schlüsselpaar ist, glaube ich, bereits vorletztes Jahr abgelaufen. :oO3:
niwax schrieb:  Was eher mal sinnvoll wäre: Stark verschlüsselte Verbindungen beim Senden von Mails. Dann bräuchte man keine manuelle Verschlüsselung mehr.
Tolle Wurst. Dann hängen sich Echolon und der Schlüffelstaat halt im bzw. zwischen den Mailservern ein.
Es benötigt wohl keiner großen Überlegung, dass bei Mails oder IMs einzig Ende-zu-Ende-Verschlüsselungen ein ausreichendes Maß an Vertraulichkeit bieten.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 15:06 von DosAmp.)
18.01.2011 15:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #6
E-Mail Verschlüsselung
DosAmp schrieb:  Ich hatte dazu in meiner vorherigen Thunderbird-Konfiguration ein fertig eingerichtetes Enigmail (Frontend zu GnuPG)
Erklär das mal $normaluser und $oma.


18.01.2011 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
E-Mail Verschlüsselung
ich verschlüssel nur anhänge via zip/rar. meine inhalte sind selten spannend.

18.01.2011 15:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
E-Mail Verschlüsselung
niwax schrieb:  
DosAmp schrieb:  Ich hatte dazu in meiner vorherigen Thunderbird-Konfiguration ein fertig eingerichtetes Enigmail (Frontend zu GnuPG)
Erklär das mal $normaluser und $oma.
Denen musste doch nur einmal das Plugin in ihr Mailprogramm installieren und gut. Wenn das einmal läuft, müssen die da ja nichtmehr viel machen.
18.01.2011 15:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #9
E-Mail Verschlüsselung
niwax schrieb:  
DosAmp schrieb:  Ich hatte dazu in meiner vorherigen Thunderbird-Konfiguration ein fertig eingerichtetes Enigmail (Frontend zu GnuPG)
Erklär das mal $normaluser und $oma.

$oma vielleicht weniger, aber $normaluser sollte das auf jeden Fall hinbekommen.
18.01.2011 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
E-Mail Verschlüsselung
$oma auch, wenn $enkel ihr das einrichtet.
18.01.2011 19:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste