Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Sound unter SuSE
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.826
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #1
Problem mit Sound unter SuSE
Moin.
Ich hab ein kleines Problem mit der Soundausgabe unter Suse. Wenn ich unter Windows am Laptop Kopfhörer anschließe, kommt das Signal auf die Kopfhörer, ansonsten in den internen Lautsprecher, wie man es eben auch erwartet. Wenn ich aber unter Suse (11.3) die Kopfhörer anschließe, kommt das Signal über beide Ausgänge und die Kopfhörer sind damit sinnlos. Ist es möglich, das Verhalten so umzustellen, wie Windows das macht? Mir würde es auch nichts ausmachen, wenn ich die Ausgabe jedes Mal manuell auswählen muss, hauptsache ich kann die Kopfhörer benutzen. Soundkarte ist btw ein stinknormaler Realtek-Chip, wie man ihn eben Onboard bei Laptops findet.

// EDIT: In Multimedia>Musik wird ein HDA Intel-Controller angezeigt. Hat das was zu bedeuten?


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2011 22:02 von niwax.)
29.01.2011 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Problem mit Sound unter SuSE
Finde über das Programm alsamixer (in der Konsole) heraus, welchen exakten Realtek-Chip du hast und ergoogele dir den passenden model-Parameter für das snd-hda-intel-Modul (das für sämtliche Azalia-HD-Onboard-Soundchips verantwortlich ist), welchen du dann anschließend meist in einer Konfigurationsdatei unter /etc/modprobe.d in der Form
Code:
option snd-hda-intel model=XXXX
eintragen musst. Ansonsten hilft oft etwas Herumprobieren oder als letzter Versuch entweder model=auto oder model=ref. Nach jeder Änderung ist es ratsam,
  • entweder in den Singleuser-Modus zu booten, das Modul zu entladen und mit neuen Einstellungen zu laden
  • oder die Initrd neu bauen zu lassen (siehe die SuSE-Dokumentation dazu) und neu zu starten.
Manchmal hast du allerdings wenigstens getrennte „Front“- und „Headphones“-Regel, über die du nach Einstecken manuell die internen Lautsprecher stumm und die Kopfhörer laut schalten kannst (nichts anderes macht auch das „HD Audio Panel“ unter Windows). Dann wäre gandros input-event-daemon vielleicht was für dich. ;)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2011 22:13 von DosAmp.)
29.01.2011 22:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.826
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
Problem mit Sound unter SuSE
Also der Sound geht jetzt, aber ich kann nicht zwischen Frontausgang und Lautsprecher unterscheiden. Der markierte Eintrag kontrolliert hier beides:
[Bild: 36303bildschirmfoto3.png]


29.01.2011 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Problem mit Sound unter SuSE
Bei Alsa gibts da einen schalter. Schau dir das erstmal direkt im alsamixer an. Da hast du erstmal alle Einstellmöglichkeiten und nicht nur die, die die GUI dir bietet.

Die Lautstärke von Front und Kopfhörer getrennt zu regeln, weiß ich nicht, ob das geht. Ist das überhaupt in Hardware implementiert?

30.01.2011 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.826
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
Problem mit Sound unter SuSE
klemmi schrieb:  Bei Alsa gibts da einen schalter. Schau dir das erstmal direkt im alsamixer an. Da hast du erstmal alle Einstellmöglichkeiten und nicht nur die, die die GUI dir bietet.

Die Lautstärke von Front und Kopfhörer getrennt zu regeln, weiß ich nicht, ob das geht. Ist das überhaupt in Hardware implementiert?
Unter Windows gehts ja, dass der interne Lautsrecher automatisch abgeschaltet wird, nur unter Linux scheint sowohl Alsamixer als auch KMix einen Kanal für alles zu haben. Ist es nicht möglich, einfach sein Lautsprecher-Layout anzugeben, wie zB in Windows, wo man einfach auf Kopfhörer umstellen kann?
[Bild: 7363audio.jpg]


30.01.2011 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #6
Problem mit Sound unter SuSE
also ich hab unter linux einmal headphone und einmal speaker im alsamixer. wenn ich speaker dann mit "m" mute kommst nur noch über die kopfhörer
30.01.2011 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.826
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #7
Problem mit Sound unter SuSE
Bei mir giibts auch nen seperaten Headphone-Regler, aber der ist nutzlos. Alle Ausgänge gehen warum auch immer über einen Regler, der Rest tut nichts


30.01.2011 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #8
Problem mit Sound unter SuSE
hm komisch, ich hab nämlich auch ne Intel-Onboard-Karte. Also hier unter Ubuntu jedenfalls funktionierts.
30.01.2011 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Problem mit Sound unter SuSE
xchrissix95 schrieb:  hm komisch, ich hab nämlich auch ne Intel-Onboard-Karte.
Der Satz ist ungefähr so sinnvoll wie „Ich hab nämlich auch ein Auto und auf den Straßen hier fährt das toll“.

Unter Linux obliegt die Umschaltung zwischen Lautsprechern und Kopfhörern normalerweise dem Kernel-Modul selber – da sich die Hersteller aber vorlaufend neue HD-Soundchips mit löchriger/fehlender Dokumentation ausdenken und die einzige Gemeinsamkeit die Unterstützung vorgeschriebener Abtastraten und Auflösungen ist, werden solche spezifische Eigenschaften häufig von den freien Treibern gar nicht unterstützt oder nicht erkannt.
Der beste Tipp bei solchen Cutting-Edge-Problemen ist immer noch, auf einen möglichst aktuellen Kernel zu setzen. In meinem Notebook ist z. B. ein Conexant-Chip verbaut, der vor dem Kernel 2.6.34 dem Conexant-Code im Soundtreiber einfach unbekannt (weil zu neu) war und deshalb auch nicht die Kopfhörer-Umschaltung ermöglichte, wenn ich nicht den Workaround model=thinkpad genutzt hätte. Ab Kernel 2.6.35 klappte es dann ohne irgendwie Konfiguration vollautomatisch.

Wenn das keine Option für dich ist, kannst du wie gesagt wenigstens die model=-Parameter durchprobieren (siehe auch den SuSE-Wiki-Eintrag dazu). Wenn die Internet-Recherche nach deinem Realtek-Chip keinen Erfolg gebracht hat, könntest du dich noch mal danach in der Datei /usr/share/doc/alsa-base/driver/HD-Audio-Models.txt.gz (in der Konsole mit zless anzeigen) umsehen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2011 14:42 von DosAmp.)
30.01.2011 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.826
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #10
Problem mit Sound unter SuSE
DosAmp schrieb:  Wenn das keine Option für dich ist, kannst du wie gesagt wenigstens die model=-Parameter durchprobieren (siehe auch den SuSE-Wiki-Eintrag dazu). Wenn die Internet-Recherche nach deinem Realtek-Chip keinen Erfolg gebracht hat, könntest du dich noch mal danach in der Datei /usr/share/doc/alsa-base/driver/HD-Audio-Models.txt.gz (in der Konsole mit zless anzeigen) umsehen.
Model ist auch auf das richtige gesetzt (ALC888), und seitdem funktioniert ja wenigstens der eine Steuerbalken, aber es ist scheinbar einfach nicht möglich, zwischen den Ausgängen zu unterscheiden (Warum auch immer):
ALSA User -- can't mute internal speaker on ThinkCentre ALC888
ALSA User -- HDA Intel (ALC888) - Separate headphone volume control. Mute speakers when plugging headphones

Ich schau jetzt nochmal, ob der Realtek Treiber geht


30.01.2011 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste