Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechter Rand bei LaTeX
iSuSE
Unregistered

 
Beitrag #1
Rechter Rand bei LaTeX
Hallo,

ich würde gerne wissen, wo man bei einem LaTeX-file den befehl "\oddsidemargin" hinschreibt. in "documentclass[]{}" oder einfach so wo es einem gerade passt?

thx

iSuSE

EDIT: problem gelöst; den übergroßen rand, der vom ausgabetreiber generiert wird, kann man einfach mit \oddsidemargin0.0cm auf "normalgröße" schrumpfen
12.07.2008 10:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Rechter Rand bei LaTeX
Tja, jetzt wo klemmi nicht mehr da ist, muss ich anscheinend bei LaTeX-Fragen helfen.

Vergiss nicht, dass /oddsidemargin nur die Texteinrückung auf ungerade Seiten (odd = ungerade) festlegt. Wahrscheinlich muss auch „twoside“ gesetzt sein, wenn du nicht den Dokumenttyp „book“ hast.
12.07.2008 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iSuSE
Unregistered

 
Beitrag #3
Rechter Rand bei LaTeX
danke für den tipp, aber den rechten rand habe ich schon durch textwidth indirekt festgelegt (breite - linker rand - textbreite = rechter rand) :)
12.07.2008 16:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste