Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzte 5 IPv4 /8er Blöcke sind vergeben
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Letzte 5 IPv4 /8er Blöcke sind vergeben
Die dpa hat vor 30 Minuten gemeldet, dass IANA jetzt die letzten 5 verbleibenden /8er-Blöcke (je 16 Mio-Adressen) an die fünf regionalen Vergabestellen verteilt hat.

Anders als noch vor paar Tagen im UIT, wo APNIC (Asien) die letzten zwei regulären Blöcke bekommen hat, sind jetzt die letzten global nicht-zugewiesenen Blöcke auch weg. Das war schon seit längerem so geplant, dass dieses Verfahren für die letzten 5 Blöcke verwendet wird.

Was bedeutet das jetzt? Vorerst passiert gar nichts.

Will man als Firma oder Provider einen IP-Block zugewiesen bekommen, dann muss man sich bei der regionalen Vergabestelle melden. Diese haben noch Blöcke (Asien, Nordamerika und Europa je 10% ihrer /24-Blöcke (je 255 Adressen), Afrika und Lateinamerika deutlich mehr), und das wird voraussichtlich noch bis Ende Jahr dauern, bis auch die alle zugeteilt sind.

Wenn dann die auch weg sind, dann wird es erst interessant, und was genau passieren wird, ist reine Spekulation.

Aber folgende Dinge sind sicherlich zu sagen: Sind alle Blöcke weg, dann kriegt ihr von eurem Provider trotzdem noch eine IP, weil dessen Block hat er sich vor Jahren gekauft, und der wird nicht kleiner. Ein Problem haben die Provider erst dann, wenn sie mehr Kunden als Adressen haben. Noch ist dies in Europa nicht der Fall. In Asien hingegen könnte das in 2-3 Jahren durchaus passieren.

Problematisch wird der Mangel an IPv4-Adressen zuerst für Firmen. Diese müssen sich jetzt was einfallen lassen, um all ihre Hosts ins Internet lassen zu können, wie die das lösen; ob es bald schon Hosts nur über IPv6 gibt, oder ob die sich alle IPv4 NATs und Tunnels bauen ist noch unklar.
03.02.2011 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Letzte 5 IPv4 /8er Blöcke sind vergeben
wird schon spannend. ipv6 wäre ja gerade für den butter und brot surfer ne möglichkeit. aber hardware ist eher noch mangelware.

03.02.2011 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Letzte 5 IPv4 /8er Blöcke sind vergeben
Dirk schrieb:  wird schon spannend. ipv6 wäre ja gerade für den butter und brot surfer ne möglichkeit. aber hardware ist eher noch mangelware.

Was hat IPv6 mit Hardware zu tun?

Die Plastikrouter mit ihren >=200MHz reichen durchaus für IPv6?

03.02.2011 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Letzte 5 IPv4 /8er Blöcke sind vergeben
aber softwaremässig?
03.02.2011 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Letzte 5 IPv4 /8er Blöcke sind vergeben
Ja aber wenn sie es nicht supporten.. nichts anderes meint Dirk.
03.02.2011 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Letzte 5 IPv4 /8er Blöcke sind vergeben
chiaki schrieb:  aber softwaremässig?

Die hängt doch nicht mit der Software zusammen?

Nur weil die Hersteller bis jetzt Softwaremäßig nichts gemacht haben ist die Hardware noch lange nicht unbrauchbar.

(Sowas passiert halt mit Fertigroutern b1)

03.02.2011 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Letzte 5 IPv4 /8er Blöcke sind vergeben
Ja ich meien die Router damit. Denke die Telekom wird für meinen router nichts mehr stricken. und das wird so bei vielen sein. und sein wir ehrlich so einige Teile werden da nix neues sehen.

lassen wir uns überraschen. den so ganz sehe ich auch nicht durch wie das mit tunnel & co ist. wer wo warum erreichbar unter welcher bedingung ist.

03.02.2011 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Letzte 5 IPv4 /8er Blöcke sind vergeben
TAL schrieb:  Nur weil die Hersteller bis jetzt Softwaremäßig nichts gemacht haben ist die Hardware noch lange nicht unbrauchbar.
wenns kein firmwareupdate gibt, dann ist die hardware für IPv6 unbrauchbar, wo ist das problem?
dass du dich jetz vll mit deinem 1337-router wie könig von deutschland fühlst ändert nix dran, dass genau dieses problem wohl über 90% der heimnutzer von nativem IPv6 ausschließt
03.02.2011 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Letzte 5 IPv4 /8er Blöcke sind vergeben
Die interessante Frage wird eigentlich sein, wer sich für die Kompatibilität in der Verantwortung sieht, wenn es dann mal reine IPv6-Hosts gibt.

Sind es die Anbieter die ihre Hosts irgendwie mit Tricksen und Würgen mit einer IPv4-Adresse versehen (mit HTTP dank VHosts oder so ja machbar); oder sind es die Internetprovider die ihren IPv4-only Kunden nen IPv6-Tunnel hinstellen..

Oder wird es einfach so sein, dass die ganzen IPv6-Hosts in Wachstumsgebieten wie Asien oder so entstehen, während der Westen weiterhin IPv4-only fährt und es so zwangsweise zu einem getrennten Internet kommt?
03.02.2011 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Letzte 5 IPv4 /8er Blöcke sind vergeben
oreissig schrieb:  ...

Fakt ist doch, solang die Hersteller nicht wirklich langsam nen Problem kriegen weil sie kein IPv6 unterstützen müssen (neue Hardware wird einfach gekauft) tun sie natürlich nix.


Ich glaub deine Interpretation von meiner Aussage war das gegenteile was ich meinte.

Die Fritzboxen laufen ja bspw. alle mit Linux, da IPv6 Support einkompilieren und das Webinterface auf IPv6 anpassen wird kein unding sein (vorallem da die ja nichtmal gerätspezifisch sind) ich schätze sogar mal die Firewall der Fritzboxen laufen auch mit dem kernel bzw. iptables. Also möglich ist das sicher.

Wenns genug beschwerden von den ISPs bzw. sogar Endverbrauchern geben wird, kann sich da durchaus was ändern.

Aber sinnvoll ist es tlw. schon in neue Hardware zu investieren. Aber es muss es nicht immer sein.

03.02.2011 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste