Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux oder ReactOS
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Linux oder ReactOS
eiffel56 schrieb:  Das ist meiner Meinung nach garnicht mal so sehr ein Grund. Nehmen wir mal an Microsoft kippt die API vollständig, was passiert dann? Alle Hersteller werden ihre Produkte auf die neue API portieren, das wird ungefähr solange dauern wie es bei Micosoft Windows Vista der Fall war...und weiter? Es ist doch bei jeder Microsoft Windows Version so, dass(teils künstlich) die Kompatibilität gebrochen wird. Was machts für einen Unterschied? Es wird vielleicht ein paar Monate dauern bis auch das allerletzte futzel Utility portiert ist, aber nu. Das macht man einmal und dann is auch gut.

Eine komplett neue API wäre der Todesstoß für Windows. Firmenkunden / SOHO-Kunden, die ohnehin nicht immer dem neuesten nachsabbern, würden das neue System nicht nutzen. Vor allem im klein und mittelständischen Bereich müsste für viel Geld neue Software beschafft bzw. angepasst werden.
Der o.g. Kundenkreis ist aber die sichere Geldquelle für MS... nicht die paar Gamer auf ihren heimischen Daddelkisten.

In bisherigen "inkompatibilitäten" zwischen den einzelnen OS-Versionen rühren nahzu zu 100% aus schlechter Programmierung her. Es werden dabei fast immer API-Funktionen genutzt, die von MS nicht offiziell dokumentiert/freigegeben sind...

Zitat:Der wichtigste Kaufgrund für Microsoft Produkte ist auch nicht das irgendeine API stabil ist, oder dass die Software so "toll" ist. Der allerwichtigste Grund ist das die Leute abhängig von Microsoft Produkten sind, nichts weiter. Ein gutes und leicht nachvollziehbares Beispiel dafür ist der Spielemarkt, ich erinnere mal an Microsofts "Games for Windows" Kampagne. Die Leute wollen das neueste tollste Battlefield, das neueste Farcry, das neueste Need for Speed. Auch wenn im Umfeld hier vielleicht nicht Spiele(und vorallem die) so weit verbreitet sind, so sind solche Spiele schätzungsweise der größte Motor für Desktopsysteme, und genau da ist Microsoft am stärksten Vertreten. Auf Servern findet man kaum irgendwelche Microsoft Systeme. Das einzige wo Microsoft noch sehr stark ist sind mittelständige- und Kleinunternehmen.
Microsofts Kraft liegt in der abhängigkeit ihrer Kunden.

Der PC-Spielemarkt ist nahezu unbedeutend gegenüber dem der Office-PCs. Dieser Markt schrumpft auch noch seit Jahren immer weiter zusammen, da viele Gamer nicht mehr bereit alle 1/2 Jahre für viel Geld ein neues System zu kaufen, nur um das allerneueste Spiel ruckelfrei spielen zu können. Nicht ohne Grund erfahren die Spielekonsolen in der letzten Zeit ein enormes Wachstum... da ist man für mind. 3 Jahre auf der sicheren Seite.
Warum war/ist Vista relativ erfolglos? Weil Firmenkunden es nur mit ihrem Anus angeschaut haben.... DirectX 10 brauchen die für ihre Office-Arbeiten bestimmt nicht... ganz zu schweigen von dem ganzen bunten Firlefanz, der nur von der Arbeit ablenkt.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
22.12.2008 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Linux oder ReactOS
eiffel56 schrieb:  Microsoft Windows hat alleine schon dadurch das es einfach solange present ist sich einen großen Marktanteil gesichert
Wenns danach gäng würden wir heute wohl alle UNIX-Systeme nutzen ;)
eiffel56 schrieb:  ich bin mir sicher der Grad der Benutzer von Macintoshs wird innerhalb kürzester Zeit stark steigen.
Wobei die auch nicht aller Sorgen endlösung sind. Schau mal bei Spielen auf die Systemvoraussetzungen. bei ich würde mal tippen über 80% der Spiele siehts so aus, dass Linux etwa 150% von dem braucht, was Windows braucht und MacOS satte 200% (z.B. EVE Online Support | System requirements for EVE Online).


eiffel56 schrieb:  Auch die Linux Benutzer werden mehr werden(man denke an die ganzen "Ich würd ja gerne Linux benutzen, aber ich will gerne das neue tolle Battlefield: 1337 - Zerschieß sie alle spielen!"), wenn auch garantiert nicht so stark. Linux ist einfach als das Betriebssystem für Leute die wissen wie Computer funktionieren verschrien, und die allermeisten wissen das sie nicht Computer verstanden haben wenn sie bei TuneUp 2023 auf "1-Klick-Wartung" klicken, und dann denken ihr System sei jetzt viel schneller ;).
das ist genau das Problem, Linux ist eben hip, es ist cool und jeder arsch will es haben. Die allerallerwenigsten davon würden wohl ernsthaft länger als 3 Tage damit klarkommen

eiffel56 schrieb:  Ich bin mir relativ sicher, das wird sich ändern. Microsoft ist keine wohltätige Organisation. Die wollen Geld. Und die kriegen mehr Geld, wenn Windows langsam ist.
ja genau, deshalb stürzen sich auch alle Firmen wie bekloppt auf Vista, weil sie ja alle neue Rechner kaufen wollen ;) Das könntest du vll Apple unterstellen, weil die durch neue Hardwarekäufe auch Geld reinkriegen, aber Microsoft ist ein Softwareunternehmen. Klar wollen die auch Kohle machen, aber genau deshalb haben die auch ein minimales Interesse daran, dass die Leute zufrieden sind, weil sichs eben rumgesprochen hat, dass unzufriedene Kunden inzwischen auch andere Betriebssysteme gefunden haben

eiffel56 schrieb:  Zum Beispiel die Abfragen in Microsoft Produkten, ob denn auch die passende Windows Version läuft, und wenn nein wird einfach abgebrochen. Auch wenn das Programm selbst laufen würde. Beispiele gibts dafür genug, so ganz spontan fällt mir Microsoft Windows Media Player ein.
Über Office kann ich jetz keine Aussage machen, aber der WMP läuft auch in der aktuellen Version noch unter dem fast 8 Jahre alten XP, was willst du denn mehr? Zeig mir mal, wie nen aktuelles KDE unter SuSE 7.3 installiert wird ohne praktisch den kompletten Rest des Systems durch neues zu ersetzen
na klar läuft WMP 11 netmehr unter Windows 95, aber wer sowas machen will hat halt einfach pech gehabt, seh ich jetz nich als so tragisch an.

Abgesehen davon bist du bei den Anwendungsprogrammen keineswegs an MS gebunden. Es ist ihr angebot an dich, dass du sie nutzt, aber zwingen tut dich keiner dazu! (ich nutz die auch nich :D)

eiffel56 schrieb:  Abgesehen davon das es um Windows geht, und nicht um Linux oder OSX: Aus Sicht des Benutzers ist es anders, aus technischer Sicht nicht. Es wird ständig die API von allem möglichen geändert, aber das is doch sowas von wurscht. Die Programme sind angepasst bevor überhaupt die Library mit der umgeworfenen API beim Benutzer landet. Das einzige wo es jedes mal Probleme gibt ist wenn man proprietäre Treiber bentutzt, NVidia und co. brauchen jedes mal wieder ne Woche oder tlw. noch länger bis sie mal in die Puschen kommen. Zumindest unter Linux Systemen ist das der Stand, OSX keine Ahnung.
jetz argumentier ich einfach mal, dass du damit genauso beschnitten in deiner Auswahl bist, weil du damit immer alle Anwendungsprogramme upgraden musst wenn du dein System upgradest, du KANNST also garnicht bei einer älteren Version bleiben, wenn die dir besser gefallen würde (wie war das mit "die Abfragen in Microsoft Produkten, ob denn auch die passende Windows Version läuft, und wenn nein wird einfach abgebrochen. Auch wenn das Programm selbst laufen würde" ;))
22.12.2008 13:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Excel Offline
Linuxhasser

Beiträge: 737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Linux oder ReactOS
Zitat:Linux ist eben hip, es ist cool und jeder arsch will es haben.

Mit 14 glauben Kinder auch es ist hip und cool sich mit XXL-Klamotten, die jeder Arsch haben will, und Handymukke in die letzte Reihe im Bus zu setzen... das es einfach nur absolut laecherlich ist merken sie dann aber irgendwann auch ;-) .
22.12.2008 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
Linux oder ReactOS
Warum läuft dann auf sehr vielen Server Linux + Apache + Mysql?
22.12.2008 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
Linux oder ReactOS
(mal thema überflogen)
Fakt ist, Linux ist aus der welt nichtmehr wegzudenken und excel handelt mit sehr dummen aussagen
22.12.2008 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Linux oder ReactOS
Alan schrieb:  Warum läuft dann auf sehr vielen Server Linux + Apache + Mysql?
Was haben Server mit PCs zu tun?
Kennst du jemanden, bei dem zuhause jemand bezahlter weise 24/7 daneben sitzt und auf den Rechner aufpasst und ihn verwaltet?

Ich sag ja nicht, dass Linux total schlecht und in absolut jedem Teilgebiet überbewertet wird, ich zweifel nur an, dass Linux innerhalb der nächsten Jahre (selbst ohne windows) wohl nicht auf 75% marktanteil bei allen Rechnern kommen könnte
22.12.2008 19:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
YAL Offline
teplotaxi

Beiträge: 2.493
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
Linux oder ReactOS
Wenn man als Rechner auch alle Router, Set-topboxen o.ä. embedded systeme definiert, dann liegt der Marktanteil von Linux schon um einiges höher
22.12.2008 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #28
Linux oder ReactOS
Wegen dem Marktanteil und Linux: Von mir aus kann das gerne so bleiben wie es ist. Wenn wenn der Marktanteil steigt gibts noch viel mehr Linux-Noobs als jetzt schon =/
22.12.2008 19:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
Linux oder ReactOS
ich bin auch dagegen, das alle auf linux umsteigen oder so, klar wäre toll weils genug software gibt etc.. aber dann wirds halt mainstream und ubuntu regiert ;_;
22.12.2008 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
Linux oder ReactOS
Alan schrieb:  Wenn man als Rechner auch alle Router, Set-topboxen o.ä. embedded systeme definiert, dann liegt der Marktanteil von Linux schon um einiges höher
Selbst dann laufen viele nich nur auf Linux, sondern auch auf Windows CE, VxWorks, NetBSD oder einfach ganz ohne OS. mag sein, dass Linux dann höher liegt, aber annähernd sowas wie ne Mehrheit hats dadurch trotzdem nicht
22.12.2008 19:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste