Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux oder ReactOS
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #31
Linux oder ReactOS
Viele Embedded Systeme laufen auf so Mikrokernel Zeugs wie Minix.
22.12.2008 19:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Linux oder ReactOS
LukeGee schrieb:  Viele Embedded Systeme laufen auf so Mikrokernel Zeugs wie Minix.
Minix auf embedded systems?

Kommt immer drauf an, in wiefern das system nur ein dummer Schalter oder eher nem PC/Server ähnlich ist
viele Router laufen eben schon unter Linux, wohingegen einfache Messsachen mit µCs i.R. ganz ohne OS laufen. Dazwischen gibts ne große breite an variablem zeug
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2008 20:20 von oreissig.)
22.12.2008 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #33
Linux oder ReactOS
oreissig schrieb:  
LukeGee schrieb:  Viele Embedded Systeme laufen auf so Mikrokernel Zeugs wie Minix.
Minix auf embedded systems?

Nein, ich sagte _wie_ Minix.
22.12.2008 20:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eiffel56 Offline
Glitzer-glitzer!

Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #34
Linux oder ReactOS
Wer spricht denn hier von "Linux wird die Welt übernehmen!!!"? Ich zumindest nicht. Denn das wird es relativ sicher nicht, es ist kein System für jeden Hans-Wurst. Will man Linux benutzen muss man wissen was man tut, man muss verstehen wollen wie ein System funktioniert. Und das ist auch gut so. Die Linux Leute wollen keinen 90% Marktanteil oder so einen Schmarn, wozu?

Und auch die Firmenkunden sind kein Grund warum man nicht die API brechen sollte. Oder findest du heute noch signifikante Anteile von Micorosoft Windows 2000? Es ist keine Option auf einer älteren Version einer Software zu bleiben.

Das find ich übrigens interessant:
Zitat:jetz argumentier ich einfach mal, dass du damit genauso beschnitten in deiner Auswahl bist, weil du damit immer alle Anwendungsprogramme upgraden musst wenn du dein System upgradest, du KANNST also garnicht bei einer älteren Version bleiben, wenn die dir besser gefallen würde
Jetzt erklär mir mal wieso ich auf einer alten Software Version bleiben sollte. Das wäre ziemlich dumm. Ich kriege nicht die neuen Features, die Software hat Sicherheitslöcher, die Software läuft eventuell mit ner neuen Library Version nicht mehr. Und was kriege ich dafür? Wenn ein Update scheiße is wird die alte Version geforked, oder wenn man schlau ist setzt man sich mit den Entwicklern zusammen.
Auch wenn heute alle sagen "Ich bleibe bei Windows XP, das ist viiiiiieeeel besser!!111", sie werden Umsteigen _müssen_. Die Leute haben damals auch gesagt "Ich bleibe bei Windows 98/ME, das ist viiiiiiiiiieeeeeel besser!!111", und was ist die Situation heute? So ziemlich alle benutzen Microsoft Windows XP.

Bei der Sache mit den Spielen habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, mit Desktop Systemen meinte ich in diesem Fall die Systeme von Heimanwendern. Ob das nun OpenOffice.org oder Microsoft Office heisst is total wumpe, aber die Spiele gibt es nur für Microsoft Windows. Und bei den Gamern ist Microsoft Windows Vista sehr wohl weit verbreitet. Da ist das nicht ein lästiges Update oder sowas, sondern es ist einfach total cool und modern Microsoft Windows Vista zu benutzen. Denn schließlich ist es schwarz statt blau, und hat diese tollen Effekte, oh und Microsoft DirectX 10 nicht zu vergessen!
22.12.2008 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
Linux oder ReactOS
eiffel56 schrieb:  Und auch die Firmenkunden sind kein Grund warum man nicht die API brechen sollte. Oder findest du heute noch signifikante Anteile von Micorosoft Windows 2000? Es ist keine Option auf einer älteren Version einer Software zu bleiben.
ähm, doch? bei uns beim Bund bestand die komplette Kompanie aus Windows 2000-Rechnern und ich bin mir sicher, dass das bei etlichen Städten und Gemeinden ähnlich aussieht

eiffel56 schrieb:  Jetzt erklär mir mal wieso ich auf einer alten Software Version bleiben sollte. Das wäre ziemlich dumm. Ich kriege nicht die neuen Features, die Software hat Sicherheitslöcher, die Software läuft eventuell mit ner neuen Library Version nicht mehr. Und was kriege ich dafür? Wenn ein Update scheiße is wird die alte Version geforked, oder wenn man schlau ist setzt man sich mit den Entwicklern zusammen.
Zwischen verschiedenen Versionen wird nicht immer kompatibel geupdatet, da werden auch mal funktionen verändert oder weggenommen. Versuch mal mit nem modernen PC auf irgendwelche Archive von vor 30 Jahren zuzugreifen, da gabs noch DECtape, etc.
Oder was glaubst du warum heute noch etliche PDP-11s in Realtimeumgebungen laufen, oder warum etliche Banken ihre Server noch mit VAXen fahren (für die seit OpenVMS 7.3 schluss ist, OpenVMS 8.x gibt es nichtmehr für VAX und jetz sag nicht, dass sie sich halt eben mal fix Integrity-Server holen sollen, wo die VAXen doch vom workload noch i.O. sind).
Generell ist das bei Firmen nunmal so, dass die auf gewisse Sachen angewiesen sind und nicht mal mir-nix-dir-nix auf die nächste Major Revision upgraden können.
22.12.2008 21:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nathanhi Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 133
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Linux oder ReactOS
Zitat:ähm, doch? bei uns beim Bund bestand die komplette Kompanie aus Windows 2000-Rechnern und ich bin mir sicher, dass das bei etlichen Städten und Gemeinden ähnlich aussieht

Also bei uns rennt da längst nen Debian: Wienux, genauso wie andere schlaue Grossstädte das auch haben :mb:

WHF-User seit: 05.09.2006
23.12.2008 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eiffel56 Offline
Glitzer-glitzer!

Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #37
Linux oder ReactOS
oreissig schrieb:  
eiffel56 schrieb:  Und auch die Firmenkunden sind kein Grund warum man nicht die API brechen sollte. Oder findest du heute noch signifikante Anteile von Micorosoft Windows 2000? Es ist keine Option auf einer älteren Version einer Software zu bleiben.
ähm, doch? bei uns beim Bund bestand die komplette Kompanie aus Windows 2000-Rechnern und ich bin mir sicher, dass das bei etlichen Städten und Gemeinden ähnlich aussieht
Aber bei uns läuft überall Microsoft Windows XP!
Erkennst du die Sackgasse? Es zählt nicht was du so kennst, aber absolute Großteil setzt einfach mal Microsoft Windows XP an. Die Leute kennens von Zuhause und es ist eh bei neuen Computern dabei. So wird es auch mit Microsoft Windows Vista kommen, und mit Microsoft Windows Codename API-Brecher.

Zitat:
eiffel56 schrieb:  Jetzt erklär mir mal wieso ich auf einer alten Software Version bleiben sollte. Das wäre ziemlich dumm. Ich kriege nicht die neuen Features, die Software hat Sicherheitslöcher, die Software läuft eventuell mit ner neuen Library Version nicht mehr. Und was kriege ich dafür? Wenn ein Update scheiße is wird die alte Version geforked, oder wenn man schlau ist setzt man sich mit den Entwicklern zusammen.
Zwischen verschiedenen Versionen wird nicht immer kompatibel geupdatet, da werden auch mal funktionen verändert oder weggenommen. Versuch mal mit nem modernen PC auf irgendwelche Archive von vor 30 Jahren zuzugreifen, da gabs noch DECtape, etc.
Oder was glaubst du warum heute noch etliche PDP-11s in Realtimeumgebungen laufen, oder warum etliche Banken ihre Server noch mit VAXen fahren (für die seit OpenVMS 7.3 schluss ist, OpenVMS 8.x gibt es nichtmehr für VAX und jetz sag nicht, dass sie sich halt eben mal fix Integrity-Server holen sollen, wo die VAXen doch vom workload noch i.O. sind).
Generell ist das bei Firmen nunmal so, dass die auf gewisse Sachen angewiesen sind und nicht mal mir-nix-dir-nix auf die nächste Major Revision upgraden können.
Lief auf den alten PDPs damals Linux? Oder OSX? Oder Microsoft Windows? Wohl kaum, du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen. Aus der Sicht der Firmen ist es jedenfalls eine schlechte Idee absichtlich auf einer alten Version von irgendwas zu sein. Was is wenn die alte PDP-11 ihren Geist aufgibt? Insolvenz? Natürlich gibt es immer ausreißer, das gibt es immer.
24.12.2008 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
Linux oder ReactOS
eiffel56 schrieb:  Aber bei uns läuft überall Microsoft Windows XP!
Erkennst du die Sackgasse? Es zählt nicht was du so kennst
lol, das was ich sag is falsch, weil das richtig ist, was du sagst? mit genau deinem Argument könnte ich auch deine Aussage widerlegen :D
Klar kommen bei neuen Rechnern auch neue Betriebssysteme, aber da in Firmen nicht gespielt wird (außer solitär) tuns da eben auch meistens noch 10 jahre alte Rechner, die sind eben nicht in dem Maße den regelmäßigen Hardwareupdates unterlegen wie Privatkunden. Ich hab ja nicht gesagt, dass XP keine nennenswerte Verbreitung hat, aber die Kunden älterer OSs einfach unter den Tisch fallen zu lassen ist auch keineswegs richtig

eiffel56 schrieb:  Lief auf den alten PDPs damals Linux? Oder OSX? Oder Microsoft Windows? Wohl kaum, du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen. Aus der Sicht der Firmen ist es jedenfalls eine schlechte Idee absichtlich auf einer alten Version von irgendwas zu sein. Was is wenn die alte PDP-11 ihren Geist aufgibt? Insolvenz? Natürlich gibt es immer ausreißer, das gibt es immer.
Im genaueren Sinne betrachtet hast du schon recht, weiter betrachtet habe ich recht ;)
Ob man nun Kompatiblität innerhalb einer OS-Familie hat oder zwischen verschiedenen OSs ist eben geschmacksfrage, man könnte einer firma vorwerfen "absichtlich auf einer alten Version zu bleiben" weil es eben für neuere Rechner aufwändig zu portieren (bis hin zum Rewrite) wäre.
Nagut, dann nehmen wir als Beispiel eben keine Minicomputer sondern PCs. Wenn eine Sekretäring nur bissl tippt und Mailt braucht man den 500er Athlon nicht durch nen C2D ersetzen, soll jetz auf dem Athlon trotzdem Office 2007 laufen? oder Windows Vista? außerdem kommen bei Updates eigentlich immer Lizenzkosten dazu (viele Sachen, die für Privatleute kostenlos oder günstig sind kosten für Firmen richtig viel Asche)
Nochn Beispiel, Sicherheit: In manchen Bereichen darf aus irgendwelchen firmenpolitischen Gründen nur "zertifizierte" Software zum Einsatz kommen. Und da man nicht absehen kann was in neueren Versionen alles angestellt wird kann man nicht einfach alle nachfolgeversionen automatisch auch als zertifiziert ansehen.

Klar sind das alles randgebiete und ich selbst würde für mich auch immer die neuste Version haben wollen, aber abgesehen von der kleinen Verbreitung bringt solche Nieschensoftware i.R. auch überdurchschnittlich viel Umsatz für Firmen, die sich um sowas kümmern.
24.12.2008 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Coburg-M
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
Linux oder ReactOS
Coburg-M schrieb:  was issen des ReactOS eigentlich? habs mal in nen virtuellen pc installiert... sieht mir nach ner windows 2000 kopie aus. macht auf mich nen win200-china-edition...
informier dich halt über die Ziele und Prinzipien des Projekts eh du irgendwas dummmachst
03.02.2009 10:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #40
Linux oder ReactOS
Achtung!
Don't feed the Trolls x)

Mark IV Style Motherfucker!
03.02.2009 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste