Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
Allerdings hätte ich bei nen Neugerät nicht zum T41 gegriffen. Sondern eher zu nen Consumergerät. 2006 haste meines Wissens kein neues T41 für 400€ bekommen.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
24.02.2011 21:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
aha, und dort gibts sowas wie Bauserienfehler gar nicht?
24.02.2011 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #23
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
Da hätte ich aber 2 Jahre Gewährleistung, was ich eben bei nen T41 nicht hatte. Nach 3maligen Einschicken Geld zurück und gut ist.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
24.02.2011 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
najo wenn das gerät nich zu alt ist hast du u.U. noch garantie/gewährleistung vom vorbesitzer, und als alternative gibts ja auch shops, die Gebrauchtgeräte verkaufen und damit genauso verpflichtet sind dir diese Rechte einzuräumen.
Dagegen sag ich auch nichts, ganz ohne Restgarantie oder so von privat zu kaufen find ich bei solchen größeren Investitionen auch riskant, aber ist ja prinzipiell auch nix unüberwindbares.
24.02.2011 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #25
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
Gewährleistung taugt nur rein garnix nach 6 Monaten..

Mark IV Style Motherfucker!
24.02.2011 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #26
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
Alpha schrieb:  Gewährleistung taugt nur rein garnix nach 6 Monaten..
Es sei denn, du hast einen Zeugen, der bestätigt, daß du entweder das Gerät immer sorgsam benutzt hast oder nach so langer Zeit des "im Schrank stehens" erstmalig ausgepackt hast und der Fehler gleich da war. ;)
Die meisten glauben, daß für die Gewährleistung der Fehler von Anfang an dagewesen sein muß. Der Wortlaut des Gesetzes ist aber eher, daß der Fehler schon bei Gefahrenübergang (also Kauf) "im Keime angelegt gewesen sein muß". Das lässt natürlich Raum für Diskussionen, hilft aber dem Käufer eventuell, wenn es sich um einen versteckten Serienmangel handelt, der in einschlägigen öffentlichen Foren schon breit diskutiert wurde - aber dann gibts oft genug eh schon Rückrufaktionen des Herstellers.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 04:29 von Igor Todeshure.)
25.02.2011 04:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #27
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
Naja, es ist immernoch nur Technik... Ich werf zwar auch nicht einfach was weg, aber ich würde dem Zeug nicht soo einen Wert zuweisen. Hatte meistens Glück, dass mein Zeugs größtenteils lang gehalten hat und auch noch hält. Geht bei mir allerdings was kaputt, und ich kann es nicht selbst reparieren, würde ich hingegen auch eher schauen, mir was neues zu kaufen, falls möglich. Das ganze Prozedere mit einschicken usw. nervt einfach nur imho.
25.02.2011 06:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
gerade bei serienfehler ist die gewährleistung auch bis zum ende nütztlich. wustet ihr das die gewährleistung erst echt spät ich glaube anfang der 60ziger überhaupt in den usa eingeführt wurde?

zum austauschen vs löten. okay an manchen stellen ist es einfach schikane, aber die elektronik ist immer billiger geworden. es ist einfacher einfach das board komplett in 5 minuten zu tauschen, als halbe stunde fehler zu suchen, und ne stunde dran rumzudoktern. wo sich heute schon bei laptops ne einfache austauschreperatur meist nicht mehr lohnt. geschweige denn, dass vermutlich vieles eh nur noch mit erhöhten aufwand gelötet werden kann. ist ja heute auch kein gestrüpp aus leitungen. alles fein und sehr empfindlich.

25.02.2011 07:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #29
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
mrshadowtux schrieb:  Zum Thema Wertigkeit heutiger Geräte noch was:
Man vergleiche mal die Verarbeitung eines Asus-Blingbling-Consumer-Notebooks mit der eines Thinkpads..

Als ich meinem Bruder als Laptop fürs Studium in n paar Jahren n TP empfohlen hab meinte er nur die wären hässlich. Er will lieber son 499€-Laptop mit 16:10-bildschirn

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
28.02.2011 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
Die Wegwerfmentalität greift um sich...
...der bis zu seinem studium schon auseinandergefallen oder anderweitig defekt ist.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
28.02.2011 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste