Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)
Ist euch auch neuerdings das Chaos mit E10 aufgefallen.

Das führt dazu, das z.b.Jet bei uns E10-Kraftstoff verkauft, normales Super für zirka 10 Cent mehr verkauft, als HEM, die gar kein E10 anbieten. Jetzt lohnt es sich also doppelt aufzupassen. Gerade bei Fahrzeugen die kein E10 vertragen. Man sollte das auch vor dem Tanken bei der Tankstelle erfragen, sonst kann es zu erheblichen Motorschäden kommen.

Bei uns ist das im Moment so:
Aral:
Super E10: 1,49€l Super: 1,58€/l
Jet:
Super E10: 1,47€/l Super: 1,56€/l
Hem:
Super: 1,48€/l

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 12:15 von dancle.)
28.02.2011 12:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)
der witz ist das viele tankstellen noch die restbestände von e5 als e10 verkaufen. nur verlassen kann man sich nicht drauf.

Wer nen altes auto hat, der hat die niete gezogen, e5 wird wohl kaum noch als sorte angeboten, da die ja ne e10 quote zu erfüllen haben. und das geht nur über den preis. e10 ist ja nicht nur schädlich für ältere autos, es ist auch nicht so leistungsstark. Ethanol hat nen geringeren brennwert, so dass e10 3 % lahmer ist als e5. ergo freiwillig kauft das keiner.

Das die Tanken e5 und super plus zusammenpacken liegt daran, das die tanken schlicht auch keine zusätzlichen tanks haben. die meisten können halt nur 3 oder 4 sorten anbieten.

28.02.2011 12:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)
Hm, bei uns gabs bis Freitag noch keine Tankstelle, die E10 angeboten hatte.. Dafür war der Spritpreis bei meiner präferierten Tankstelle (Globus) bei happigen 1,549€ für den Liter Super :

Ich find das mit dem E10 an sich sowieso Unfug. Letztlich kriegt man für mehr Geld weniger Leistung - und das auch noch bei einem höheren Verbrauch. Ich kann mir so recht nicht vorstellen, was das bringen soll. Großartig viel Einsparungen beim Resourcenverbrauch wird es da nicht geben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.02.2011 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)
Übrigens müssen für E10 neue Felder angelegt werden, die für die eigentliche Essensproduktion gedacht waren. Heißt in ärmeren Ländern haben dann die Leute noch weniger zu Essen. Ich finde sowas einfach nur ne Schande, soviel zum Thema Umweltliebe. Mehr dazu hier: http://www.morgenpost.de/printarchiv/wis...t-E10.html

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 12:47 von dancle.)
28.02.2011 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)
erstmal, was ist E10?
28.02.2011 19:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)
sone neue art von sprit, bei der 10% statt bisher 5% Bioethanol beigemischt sind
macht motoren kaputt, bringt weniger leistung, verbraucht mehr, und alle sollen es kaufen
28.02.2011 19:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.757
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)
Eine Treibstoffsorte. Nachdem Benzin ja ausgestorben ist, ist damit vor allem Super Benzin gemeint, also Oktan 95. Bisher ist 5 % Bioethanol eingemischt, das neue E10 erhöht die Quote auf 10 %.

Ziel soll dabei sein halt aus "erneuerbaren" Energien die Sprit herzustellen. An sich gehts aber mehr darum vom Ölimport unabhängier zu sein. Was sich vermutlich auch irgendwann auf den Preis positiv auswirken könnte. In Brasilien ist der Sprit Nummer 1 schon längst Ethanol (und zwar pur) und recht billig. Bei denen wirds viel aus Zuckerrohr hergestellt, also viel Abfall der Rumindustrie.

Das Problem ist halt eher ehtisch zu sehen. Soll ein Landwirt Anbaufläche statt für Nahrung halt für Sprit bereitstellen? An sich ist es aber halbsoschlimm. Bei Kartoffeln wird ein großteil auf dem Feld gelassen. Auch gibts ja genug nicht nahrungsmittelanbau, zb. tabak.

Nur gabs gerade die fälle das ethanol eingekauft wurde, der auf neuen palmölplantagen gezogen wurde, die vorher primärurwald waren. was echt nicht sinnvoll ist.

theoretisch müsste man auch aus 100 % abfällen ethanol gewinnen können. Mischgase will ja zum Beispiel unsere BSR mit der Biotonne demächst in Ruhleben gewinnen.

28.02.2011 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)
Ja äh autofahren ist eh genauso bescheuert wie fernsehen?
28.02.2011 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)
Nur, dass viele Leute tagtäglich Autofahren müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.. Fernsehen braucht man nicht zum Verdienen des Lebensunterhalts..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.02.2011 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Stadt vs. Land (war: Chaos wegen E10 und Benzinpreisen)
Xaar schrieb:  Nur, dass viele Leute tagtäglich Autofahren müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.. Fernsehen braucht man nicht zum Verdienen des Lebensunterhalts..

Ja klar, weil sie es für nötig halten irgendwo ins Grüne zu ziehen um dann jeden Tag zum Arbeiten im Stau in die nächste Großstadt zu stehen :)
28.02.2011 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste