Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro Computing Day in Leipzig :D
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Retro Computing Day in Leipzig :D
[Bild: l.jpg]

also ick und mrshadowtux gehen höchstwahrscheinlich hin, wer kommt noch mit? :baby:
28.03.2011 01:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
Retro Computing Day in Leipzig :D
:(

Woahh, ich hab am 14. genau 'ne Prüfung :traurig:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.03.2011 07:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Retro Computing Day in Leipzig :D
da gehts doch eh nich um richtige computer
28.03.2011 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Retro Computing Day in Leipzig :D
pro: abi hinter mir
contra: 410km >.<
28.03.2011 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
Retro Computing Day in Leipzig :D
oreissig schrieb:  da gehts doch eh nich um richtige computer

"richtige computer": variable not defined :D

Reine Auslegungssache. Einen "richtigen Computer" hat meiner Meinung nach sowieso niemand zuhause - es sei denn, die Wohnzimmerschrankwand wiegt 'ne Tonne, hat einen Starkstromanschluss und kann rechnen xD

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
28.03.2011 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Retro Computing Day in Leipzig :D
was unterscheidet mainframes denn so prinzipiell von den minis, abgesehen von physischen ausmaßen und I/O kapazität? ich fänds spontan wesentlich schwieriger zwischen mainframes und minicomputern (bzw deren moderner nachfahren: workstations, server) zu unterscheiden als die frühen PCs/Homecomputer davon abzugrenzen.
"richtige" computer haben ein Betriebssystem, welches man auch als solches bezeichnen kann. die sind multiuser-fähig, haben (präemptives) multitasking, speicherschutz, ein ordentliches Dateisystem und werden in einer hochsprache (das klassische BASIC zähl ich jetz mal nicht drunter) programmiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2011 23:44 von oreissig.)
28.03.2011 23:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
Retro Computing Day in Leipzig :D
Ich mein mit "richtige Computer" die Gute Alte Rechentechnik aus den 1950er und 1960er Jahren (und teils noch den 1970ern) - die war noch groß und man konnte die Funktionsweise im Detail nachvollziehen. Nicht so wie bei den ganzen moderneren, kleinen Rechnern, die eher 'ne Ansammlung von hoch- und höchstintegrierten Schaltkreisen sind. Dass diese Uralt-Großrechner heutzutage quasi für nix mehr nützlich sind, weil die selbst ein moderner Taschenrechner mit seiner Rechenleistung überholt, ist mir vollkommen klar ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.03.2011 00:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #8
Retro Computing Day in Leipzig :D
Im Osten b2 ne lass ma...
29.03.2011 05:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #9
Retro Computing Day in Leipzig :D
Hier noch ein paar Infos:
Forum64 schrieb:Wir präsentieren im Lagerhof Leipzig Computer und Konsolen der Vergangenheit und ermöglichen euch unter anderem, wie in Kindheitstagen an echten klassischen Computern und Konsolen wie zum Beispiel dem Commodore 64 oder Atari-Konsolen zu spielen!
Aber es geht auch voran: Neue Hardware an alten Maschinen wird vorgestellt und darüber hinaus werden Demos von Leuten gezeigt, die noch heute aktiv an Projekten und Games der Szene arbeiten.

Wer Probleme mit defekter Hardware oder noch die alten Atari oder C64 im Keller liegen hat und diese auf ihre Tauglichkeit testen lassen möchte, ist an diesem Tag damit recht herzlich willkommen. Wir versuchen tatkräftig zu helfen. Des Weiteren bieten wir euch an, Hardware klassischer Computer zu verkaufen, hierfür stellen wir euch einen kleinen Standplatz zur Verfügung. Speisen und Getränke können im Lagerhof erworben werden. So werden wir den Grill anwerfen und Salate bereit halten.

Auf diesem Weg suchen wir außerdem noch Aussteller und Mitwirkende, die sich am Retro Computing Day in Leipzig aktiv beteiligen wollen. Platz für Stände und Flohmarkt ist ausreichend vorhanden.

Ein kleines Highlight an diesem Tag: Die Minimal- und Elektropop-Band Welle: Erdball gibt sich die Ehre, diesen Tag zu begleiten und wird am Abend in den Hallen des Lagerhofs für euch zu musizieren.

Der Eintritt zum Retro Computing Day 11-18Uhr 2€ .
Karten für das Konzert sind für 18€ im Vorverkauf oder für 23€ an der Abendkasse zu erwerben.
29.03.2011 22:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #10
Retro Computing Day in Leipzig :D
Zitat:…oder für 23€ an der Abendkasse zu erwerben.
hmmmm

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
30.03.2011 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste