Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
MaTel schrieb:  
clik!84 schrieb:  Office 4.3 ma bei Ebay gucken ansonsten PM an mich, ich weiß aber NICHT ob ich die CD als ISO dir schicken darf, weil ich nicht weiß, ob das bereits Abdandonware ist O.o glaub der Vorgang ist nicht erlaubt, vielleicht weiß ein Admin hier mehr^^

MS hat offiziell keine Abandonware!

Ich würde mich bei der Kiste auch auf DOS-Programme und evtl. maximal Windows 1 oder 2 beschränken. Alles andere läuft doch eher zäh auf diesen Maschinen.

Es gibt eigentlich gar keine Abandonware. Bei Echter Abandonware ist nur ein zivilgerichtlicher Anspruch nicht durchzusetzen weil kein Kläger mehr vorhanden ist, oder ermittelt werden könnte.

Die unechte Abandonware ist da tückischer, die Firmen könnten durchgreifen, Nintendo zeigt ja immer wieder schön wie man aus dem ältesten Mist noch mal nen Euro zieht. Problem hierbei ist die Verjährung. Bei nen topaktuellen Spiel wird von ausgegangen das die Kopie aktuell und rechtlich relevant ist. Bei alten Zeug ist es sehr schwer zu beweisen das eine Raubkopie nicht schon längst verjährt ist. Und der Anspruch verjährt relativ früh nach 2-3 Jahren. Und es ist schwierig zu beweisen wann eine kopie gezogen wurde. Zumindest gerichtsfest, weil ein Dateidatum sagt ja nichts aus, von falscher Systemuhr bis fröhlich modifiziert kann da vieles gewesen sein.

08.04.2011 10:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
oreissig schrieb:  
Igor Todeshure schrieb:  erst ab insgesamt 2MB kann man akzeptabel mit OS/2 1.3 daddeln.
hmm und nen älteres 1er? 1.1/1.2 oder gar 1.0 ohne GUI? gut, ist sinnlos³, aber sicher lustig :)
Wenn, dann 1.0 oder 1.1, da 1.2 im wesentlichen ein unoptimiertes 1.3 ohne REXX-Support darstellt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.04.2011 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #23
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
das blöde dabei ist, dass nur win 3.1 läuft. bei win 3.0 habe ich keine maus. meine serielle logitech will nicht mit win 3.0 (absturz), bei 3.1 läuft sie hingegen einwandfrei. alles unter win 3.0 hat doch quasi gar keine gui, sondern sieht mehr nach dosshell aus. os2 hab ich nur 3.0 auf CD und Disketten, sowie 2.1 auf Disketten. Bei Dos habe ich 3.3, 5.0 und 6.2, wobei ich 5.0 für GeoWorks 1.2 brauche und 5.0 auch die Dosshell hat die ich als Dos-Komandozentrale nutzen will.

Doc

Retro Gamer :)
08.04.2011 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #24
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
Word 5 kann ich definitiv bestätigen, tut hier aufm 286er mit uach höchstens 1mb ram, aht glaub eher 640kb

Norton Utilites, Norton Commander, Zak McKracken and the Alien Mindbenders geht auch (letzteres dauert von Floppy halt ewig, liegt aber an Floppy, ist auch bei modernen PCs von Floppy nicht schneller)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
08.04.2011 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
probier mal bei win 3.0 den maustreiber manuell auszuwählen. bei logitechmäusen wählt windows gerne den "logitechtreiber". Versuch den Microsoft. Ältere Logis tickten etwas anders, aber alles was noch überlebt hat, fährt mit dem ms besser.

os/2 kannst du knicken. auf nen 286er läuft nur die erste generation. und da meine ich braucht die auch schon mehr speicher als du hast. die erste generation hat ja die win 2 shell, bzw garkeine.

GUI fing so richtig erst mit 386er an, alles davor war meist nicht soooo beliebt, die 286er sind technisch ja nicht gerade ausgefeilt.

08.04.2011 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #26
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
dr.zeissler schrieb:  wo das thema flash-speicher aufkam, könnte ich das scsi-system mit den beiden lauten platten gegen eine andere isa-basierte sache tauschen ?


Isa-Pcmcia
08.04.2011 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #27
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
bist du dir sicher das sowas mit dos 3x/win2x/3x als einzige festplatte funktioniert ?

Retro Gamer :)
08.04.2011 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #28
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
Dirk schrieb:  probier mal bei win 3.0 den maustreiber manuell auszuwählen. bei logitechmäusen wählt windows gerne den "logitechtreiber". Versuch den Microsoft. Ältere Logis tickten etwas anders, aber alles was noch überlebt hat, fährt mit dem ms besser.

bei den maustreibern hab ich schon alles probiert, sogar den von 3.1 der funktioniert rüber auf 3.0 zu kopieren; keine chance, daher hab ich 3.1 im einsatz.

hab heute dos 4.01 bekommen (sni-version) da ist angeblich auch schon die dosshell drauf, mal sehen was das so von sich macht.

Doc

könnte dennoch reichen:
http://www.operating-system.org/betriebs...-win30.htm
Mindestanforderungen:
- 80286 oder besserer Prozessor mit 10 MHz
- 1 MByte RAM
- 6 MByte freier Festplattenspeicher
- 5 1/4 oder 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk
- CGA, EGA, VGA oder kompatible Grafikkarte
- MS-DOS 3.1 oder PC-DOS 3.1 vorinstalliert
- Optional sind Maus, Modem

ich werde das noch mal angehen und eventuell die maus tauschen.
derzeit verwende ich den cute-mouse-treiber für dos, damit geht alles einwandfrei, bis auch windows 3.0 halt.

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 20:46 von dr.zeissler.)
08.04.2011 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #29
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
http://bambooz.pytalhost.net/MOUSE.COM

bisher nie probleme mit gehabt. stammt von einer originalen logitech treiberfloppy (5,25") von 'ner seriellen 1991er Logitech maus (mouseman)
[Bild: logitech_mousecom.jpg]

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2011 20:59 von HOMEBOY87.)
08.04.2011 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #30
286@10Mhz Welche Software verkraftet diese Kiste ?
das wäre der dos-treiber, ich werde damit mal alle win 3.x maustreiber damit durchprobieren.

Thx

Retro Gamer :)
08.04.2011 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste