Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
niwax schrieb:  -b +- Wurzel b Quadrat - 4ac durch 2a. Spätestens wenn das Thema zum dritten Mal drankommt kannstes auswendig.

Absolut nicht. Ich kann weder die pq- noch die abc-Formel auswendig.

Außerdem: Scheiß Bonzen hier, die sich programmierbare Taschenrechner leisten und in der Schule benutzen dürfen. b2
20.05.2011 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
julben schrieb:  Außerdem: Scheiß Bonzen hier, die sich programmierbare Taschenrechner leisten und in der Schule benutzen dürfen. b2

LOL wir MÜSSEN die sogar kaufen :>

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
20.05.2011 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
ja echtma b2!
20.05.2011 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.085
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Jo, war bei uns damals auch so. Allerdings hatte man uns damals angeboten, ein bestimmtes Modell von Casio zu nehmen, gabs da auch vergünstigt. Hatte glaube ich 150 Mark gekostet, im Laden wäre es rund 200 Mark gekommen.

Dafür konnte man aber auch die Abituraufgaben ohne den Taschenrechner (haben dafür sogar offiziell Programme bekommen!) vergessen. Mit einem einfachen TR hätteste da nicht wirklich was machen können :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.05.2011 20:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Xaar schrieb:  Jo, war bei uns damals auch so. Allerdings hatte man uns damals angeboten, ein bestimmtes Modell von Casio zu nehmen, gabs da auch vergünstigt. Hatte glaube ich 150 Mark gekostet, im Laden wäre es rund 200 Mark gekommen.

Dafür konnte man aber auch die Abituraufgaben ohne den Taschenrechner (haben dafür sogar offiziell Programme bekommen!) vergessen. Mit einem einfachen TR hätteste da nicht wirklich was machen können :D

Naja, wir haben in der Schule keine Programmierbaren TRs (eh nur teuer und kompliziert) sondern PCs mit MathCad, auch für Matura etc.
20.05.2011 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
julben Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 2.327
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Was zum Henker … o_O

Wir müssen die gesamte Oberstufe (auch im Mathe-LK) mit stinknormalen wissenschaftlichen Taschenrechnern auskommen, ich darf meinen nicht mal beim Abitur benutzen, da ich damit Integrale direkt ausrechnen kann.
20.05.2011 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Naja, wir durften bei Kurvendiskussionen (also differenzieren) zum Ersten mal bessere Taschenrechner benutzen (oder was auch immer, z.B. iPhone zum Zeichnen der Funktion oder Taschenrechner mit Wertetabelle). Einfachere Integrale mussten wir am Anfang bei der Schularbeit per Hand berechnen aber seither für alles MathCad. Wir dürfen bei der Schularbeit auch einen USB Stick mit allen Formeln und SÜs benutzen, also kann man einzelne Rechenschritte nachschaun oder Formeln kopieren (das allerdings bei der Matura nicht). Unser Mathelehrer meint das es per Hand sinnlos umständlich ist, und wir im Beruf das Problem lösen müssen, also lieber mehr mit dem Programm draufhaben als wenig mit der Hand...
20.05.2011 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
thosch97 schrieb:  
julben schrieb:  Außerdem: Scheiß Bonzen hier, die sich programmierbare Taschenrechner leisten und in der Schule benutzen dürfen. b2
LOL wir MÜSSEN die sogar kaufen :>
Ich hab meine Matura (Abitur) als erster Jahrgang mit nem programmierbaren Taschenrechner machen dürfen. Das hab ich damals toll gefunden, aber inzwischen verfluche ich es, weil ich so keine Übung in händischem Rechnen hatte und mir die ganzen Regeln und Formeln nie merken musste.

Das ist jetzt von Nachteil, weil wir an der Uni wieder alles von Hand rechnen müssen, und mir die Übung beim händischen Lösen von Gleichungssystemen oder Ableitungen total fehlt.

Aber das ist halt generell das Problem mit Schulmathe: Für 80-90% der Schüler ist sie viel zu detailliert, die brauchen son Integral in ihrem Leben nie mehr, für die restlichen 10-20% hingegen ist sie viel zu flach und nicht ausreichend für das, was man später noch so alles braucht.
20.05.2011 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
gandro schrieb:  Ich hab meine Matura (Abitur) als erster Jahrgang mit nem programmierbaren Taschenrechner machen dürfen. Das hab ich damals toll gefunden, aber inzwischen verfluche ich es, weil ich so keine Übung in händischem Rechnen hatte und mir die ganzen Regeln und Formeln nie merken musste.

Das ist jetzt von Nachteil, weil wir an der Uni wieder alles von Hand rechnen müssen, und mir die Übung beim händischen Lösen von Gleichungssystemen oder Ableitungen total fehlt.
wir hatten damals in der schule den hier. Der kann ne ganze Menge, aber eben nur numerisches, der hat kein CAS. Damals fand ich das natürlich blöd, aber mit CAS hätt ich in der Uni glaub echt total abgekackt.

gandro schrieb:  Aber das ist halt generell das Problem mit Schulmathe: Für 80-90% der Schüler ist sie viel zu detailliert, die brauchen son Integral in ihrem Leben nie mehr, für die restlichen 10-20% hingegen ist sie viel zu flach und nicht ausreichend für das, was man später noch so alles braucht.
erinnert mich nach wie vor an unseren sensationellen übungsleiter in Analysis, was mit abstand die wohl schwerste Vorlesung des gesamten Diplom-Studiengangs Informatik hier ist (imho jedenfalls).
Der begrüßt uns zur ersten Übung mit den Worten "Ja, Sie werden sehen: Analysis ist eine sehr einfache Vorlesung. Wir behandeln fast ausschließlich Schulstoff" :fresse:
20.05.2011 21:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #10
[Split] Mächtigkeit von Taschenrechnern in der Schule
Das find cih manchmal gut manchmal schlecht dass der kein CAS, nichmal Gleichungssysteme mit Potenzen kann. Die muss ich auch von Hand ausrechnen, das kann ich aber auch ganz gut.

Vor dem Abi werden die übrigens auch eingesammelt und resettet, weiß aber nicht wie genau, nur der RAM oder Komplett oder was weiß ich

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
21.05.2011 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste