Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenbank für Informatikprojekt was braucht man alles
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Datenbank für Informatikprojekt was braucht man alles
Wir müssen für Informatik im Rahmen eines Projekts eine Datenbank in SQL erstellen.

Ich habe mich für die Verwaltung einer Bank erntschieden.

Was für Tabellen bräuchte ich noch?

bis jetzt habe ich:

Angestellte
AngestelltenNr varchar(3)
Name text
Vorname text
Adresse text
Wohnort varchar(50)
Fachbereich text

Konten
KontoNr varchar(30)
Konto_Inhaber varchar(50)
KundenNr varchar(50)
IBAN varchar(34)
SWIFT varchar(34)
Kontostand longtext

Kunden
KundenNr varchar(5)
Name varchar(30)
Vorname varchar(30)
Adresse varchar(50)
Wohnort varchar(30)
KontoNr varchar(20)

Was für Abfragen kann ich alle machen?

mfg.
cades

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

[Bild: logoEbay_x45.gif]Mein E-bayshop[Bild: logoEbay_x45.gif]

______________________________________________
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 09:15 von DosAmp.)
30.06.2011 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
Datenbank für Informatikprojekt was braucht man alles
Was genau soll denn abgebildet werden? Hast du ein ER-Diagramm?
30.06.2011 08:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beiträge: 2.864
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Datenbank für Informatikprojekt was braucht man alles
Falls du Transaktionen abbilden willst, dann kann ich dir auch ein Lied von singen. Aber Specs wären für den Anfang nicht verkehr. Was soll denn dein Projekt alles können und müssen, was ist nice to have? Erstelle mal eine Liste, die du durchprioritisierst. Das hilft. :)

30.06.2011 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Datenbank für Informatikprojekt was braucht man alles
Plan das ganze lieber mal grafisch und ordne mal mehr, was sollen die ganze symbole bedeuten? Was willst du als Primärschlüssel nehmen?

Wozu sind die Angestellten in der Tabelle? Just for Fun, sonst plan die mit ein, beim Kunden, als betreuer.

Hab mal bissel skiziert, wo primär, wo fremdschlüssel. Würde beim Kunden nicht ne referenz auf das konto machen, er könnte mehr als eins haben.

Wenn die Bank mehr als eine Bankleitzahl hat, würde ich da eine weitere Tabelle bankleitzahlen machen und ne referenz von Konto darauf.

IBAN und BIC (Du nennst es Swift) sind doof ins Konto zu nehmen. Die BIC ist nen Code für die Bank selber, sprich alle Konten haben die selbe BIC, wenn du die haben willst, eigene Tabelle machen. Die Iban ist eine berechneter wert: IBAN-Rechner, wenn du den berechnen willst kommt würde ich den onthefly berechnen, die festen bestandteile würde ich in ne bank tabelle machen (bankleitzahl (falls nur eine), Ländercode, BIC Kürzel).

Wenn dir das zu doof ist, dann bei konto rein, wobei es unelegant udn wenig normalisiert ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

30.06.2011 08:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Datenbank für Informatikprojekt was braucht man alles
Dirk schrieb:  …, was sollen die ganze Symbole bedeuten?
Hab ich mal aus dem Beitrag rauseditiert – es muss anhand der aus phpMySQLadmin herüberkopierten Symbole nicht jeder wissen, wie der Datenbank-Server der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Name seiner Datenbank lautet.

Dirk schrieb:  Würde beim Kunden nicht ne referenz auf das konto machen, er könnte mehr als eins haben.
Ack, damit wird die 1-zu-n-Beziehung zerstört.

Außerdem:
  • Tausch deinen String-Geld-Datentyp auf jeden Fall gegen DECIMAL aus. Wenn du hingegen vor hast, die Historie der Kontostände für jedes Konto zu speichern, dann mach gleich eine eigene Tabelle Kontostände_Historie o. ä. draus – vorformatierter Mehrzeilen-Text ist äußerst unflexibel (und eigentlich nur zum Anzeigen geeignet), vor allem wenn du mal damit rechnen willst.
  • Warum ist manches VARCHAR- und manches TEXT-Datentyp?
  • Warum nutzt du (außer vielleicht bei Konten) keinen Zahlentyp (am besten mit AUTO INCREMENT) für einen eindeutig („Nummer“) als Zahl ausgewiesenen Primärschlüssel?
Und jetzt setz dich erst mal an dein (virtuelles) Reißbrett und gestalte einen ordentlichen ER-Plan deiner Datenbank.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 09:29 von DosAmp.)
30.06.2011 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #6
Datenbank für Informatikprojekt was braucht man alles
Schon mal Danke für eure Hinweise, entschuldigt, dass ich mich nicht schon früher wieder gemeldet habe.

Hättet Ihr noch ein paar sinnvolle Abfrage Kommandos, die man verwenden kann?

Mir fallen da nicht so viele ein.

Meine Vorschläge:
Wieviele Konten sind vorhanden.
Wieviele Reinigungskräfte sind angestellt.
Wie ist der Kontostand von xy
In welcher Abteilung (Fachgebiet) arbeitet Herr xy

Ich wäre Dankbar um weitere Vorschläge.

Wie mache ich ein SQL-Kommando mit dem man z.B. die Einträge in den Tabellen zählen kann?

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

[Bild: logoEbay_x45.gif]Mein E-bayshop[Bild: logoEbay_x45.gif]

______________________________________________
03.07.2011 08:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
Datenbank für Informatikprojekt was braucht man alles
Für eine Nummer nimmt man für gewöhnlich nie chars, sondern auch wirklich Nummern: int, float(?) etc.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
03.07.2011 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
Datenbank für Informatikprojekt was braucht man alles
cades schrieb:  Wie mache ich ein SQL-Kommando mit dem man z.B. die Einträge in den Tabellen zählen kann?
select count(spalten) from tabelle;

Wo bleibt eigentlich dein ER-Diagramm?
03.07.2011 10:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste