Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Macintosh-Sammelthread
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beiträge: 11.409
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #261
RE: Macintosh-Sammelthread
War so frei, mein MacBook Mid 2009 einzutragen. Mein Ideapad ist gestorben und das MacBook sollte eigentlich gar nicht als "Daily" herhalten, aber läuft mit Catalina so sauber, dass es reichen dürfte. Interessant.

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
14.07.2021 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #262
RE: Macintosh-Sammelthread
(14.05.2021 20:37)tk1908 schrieb:  Bei mir ist n Macbook Air M1 dazugekommen

.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
15.07.2021 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #263
RE: Macintosh-Sammelthread
Hab mir 'ne Mülltonne gegönnt.

MacPro 2013 6,1 Quadcore DualFireGL D300 12GB Ram

Doc

Retro Gamer :)
24.07.2021 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #264
RE: Macintosh-Sammelthread
Ach ja, gibt ja bei mir schon seit einigen Monaten ein MacBook A1181 (Mid 2006).
25.07.2021 13:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #265
RE: Macintosh-Sammelthread
Hinzu kommt ein 2008er MacBook Pro 15" - etwas breiter als das PowerBook 15" HiRes, aber dennoch mit geringerer Auflösung (1440×900 statt 960). Folglich mit kleinerer DPI-Zahl.
Hab Catalina raufgeschmissen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2021 14:54 von atarixle.)
31.07.2021 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #266
RE: Macintosh-Sammelthread
(31.07.2021 14:53)atarixle schrieb:  Hinzu kommt ein 2008er MacBook Pro 15" - etwas breiter als das PowerBook 15" HiRes, aber dennoch mit geringerer Auflösung (1440×900 statt 960). Folglich mit kleinerer DPI-Zahl.
Hab Catalina raufgeschmissen.

Läuft Catalina noch flüssig, bei einem 2008 Mac?
31.07.2021 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #267
RE: Macintosh-Sammelthread
(31.07.2021 16:32)clik!84 schrieb:  
(31.07.2021 14:53)atarixle schrieb:  Hinzu kommt ein 2008er MacBook Pro 15" - etwas breiter als das PowerBook 15" HiRes, aber dennoch mit geringerer Auflösung (1440×900 statt 960). Folglich mit kleinerer DPI-Zahl.
Hab Catalina raufgeschmissen.

Läuft Catalina noch flüssig, bei einem 2008 Mac?

entweder flüssig oder alternativ garnicht.
31.07.2021 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #268
RE: Macintosh-Sammelthread
Da jemand ein Korb mit Äpfeln vor meine Tür gestellt hat, ist folgendes hinzugekommen:

- 14" iBook G4 1,45Ghz 1,5GB Ram
- 12" iBook G4 1,33Ghz 1,25GB Ram
- 13" Macbook Air 2012 8GB Ram
- 13" Macbook Air 2017 8GB Ram
- 11" Macbook Air 2014 4GB Ram US-Layout
- 11" Macbook Air 2014 8GB Ram
- 13" Macbook (White) Ende 2009 2,26GHz, 8GB Ram
- 13" Macbook (White) Anfang 2009 2,00GHz, 8GB Ram
- 15" Macbook Pro 2011 8GB Ram
- 13" Macbook Pro 2011 8GB Ram US-Layout

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 22:58 von dancle.)
01.08.2021 17:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atarixle Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 316
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #269
RE: Macintosh-Sammelthread
(31.07.2021 16:32)clik!84 schrieb:  Läuft Catalina noch flüssig, bei einem 2008 Mac?

Auf meinem 2008er MacBook Pro 17" HiRes mit 2.5 GHz läuft es dank SSD und 6 GB RAM problemlos - mit geringen Workarounds: ich nutze Lab Tick für die Tastaturbeleuchtung und Nightowl für die Light/Dark-Umschaltung. Lab Tick wurde eigentlich mal für Leopard PPC geschrieben, tut aber auch unter Catalina seinen Dienst, obwohl die Tastaturbeleuchtung von macOS gar nicht erkannt wird(?). Zwei Finger + Klick = Rechtsklick funktioniert hier aber nicht.

Auf drei meiner vier 2009er MacBook5,2 2.0 und 2.13 GHz läuft es ziemlich gut - bis auf ein paar kurze Wartezeiten. Hier wird das Trackpad als normale Maus erkannt: Scrollen ist eine Qual, aber zwei Finger + Klick = Rechtsklick funktioniert. Die haben je 4 GB und SSD. Dem einen mit HDD will ich Catalina aber lieber nicht aufzwängen.

Ehrlich gesagt, kann ich nicht bezeugen, ob es auf dem 15" mit 2,4 GHz und 4 GB richtig läuft, weil mein Gerät scheinbar ein paar Macken hat.
An manchen Tagen läuft es einwandfrei (ich nehme an, das ist das zu erwartene Verhalten, wenn die Hardware zu 100% in Ordnung ist), an anderen friert auch mal das ganze System ein, aber dann bis hin zur Kernel-Panic, was auf einen Hardware-Defekt schließen lässt.
Laut Verkäufer lief das Gerät "einwandfrei", also entweder ist ein Speicherriegel defekt, oder die SSD arbeitet nicht richtig (beim Transport gelöst), oder - was ich absolut nicht hoffe - die Nvidia-Karte gibt langsam ihren Geist auf (das war bei vielen Nvidia-Geräten aller Hersteller damals so).

PS: da fällt mir noch als größtes Manko ein: Chromium-basierte Browser laufen gar nicht auf unsupported Nvidia-Macs unter Catalina. Da bei Chromium für Mac nichts mehr ohne Metal geht, läuft er bereits unter El Capitan nur noch ohne Hardwarebeschleunigung und prüft dies wohl gar nicht erst unter Catalina, d.h. er stürzt schlichtweg ab. Das betrifft Chrome/Chromium genauso wie Chromium Edge.
Was mit Catalina's OpenGL Fallback geht: Firefox und Safari. Allerdings ist es unter Safari eine Pain, einen AdBlocker zu installieren. Da weiß ich nicht, ob es am nicht-unterstützten Mac liegt oder ob das immer so ist. Und wenn sich AdBlock Plus dann mal aktivieren lässt, dann erledigt er seine Arbeit nicht einmal richtig.
Es läuft - ohne Hardwarebeschleunigung - Chromium Legacy - ein Projekt, welches zweimal täglich aktuelle Chromium Beta builds für Mac OS X ab Lion erstellt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2021 10:22 von atarixle.)
01.08.2021 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #270
RE: Macintosh-Sammelthread
Bei mir kam letztes Wochenende ein 15" MacBook Pro A1286 (glaube Ende 2011) hinzu.
30.08.2021 15:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste