Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiß Google zuviel?
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Weiß Google zuviel?
Hey, Leute,
was mich seit einiger Zeit beschäftigt, seit ich ein neues Handy habe:

Es ist bequem, also verbinde ich mein gmail-Konto über das Android-OS meines Handys miteinander. Klar: praktisch: Kontakte synchronisieren.
Also gibt es jetzt einen einzigen Kontakt Basti Mustermann mit Telefonnummern und Mail-Adresse.
Auf einmal hat Google also ein komplettes Profil von Menschen mit denen ich verkehre - und das aus Realnamen.
Dank google maps und der Navigationsfunktion weiß Google wahrscheinlich auch, wo ich wohne und wo ich hin fahre. Seit Street-View weiß es auch noch, wie mein Haus aussieht.

Jetzt, wo es noch google+ gibt (dem ich noch nicht beigetreten bin), könnte das Twitter und Facebook eigentlich nutzlos machen.

Da man sich ja nicht ständig ausloggt, weiß Google auch nicht nur, nach was die Leute im Web suchen, sondern wer die Suche eingegeben hat.

Den Kalender & Co nutze ich (noch) nicht, aber es gibt ja auch genug Leute auf der Welt, die hier ihre Termine eintragen.

Ich weiß nicht, ob ich es toll finden soll, wenn ein einziger Konzern darüber Informationen hat, wie ich heiße, wie die Namen meiner Freunde und Bekannten lauten, was ich wann getan habe bzw. tun werde und wo ich bin.

Was haltet ihr davon?

EDIT: Habe ich google Analytics eigentlich erwähnt?...

10.07.2011 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #2
Weiß Google zuviel?
Ich verteile meine Daten einfach. Google kennt meine Suchanfragen, Yahoo meine Mails und Facebook meine Freunde und für spezielle Sachen schreib ich eben eigene Programme. So hat kein Konzern alles von mir und ich muss mich trotzdem nicht einschränken.


10.07.2011 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Weiß Google zuviel?
Ja, Google weiß eindeutig viel und eventuell sogar viel zu viel. Aber den deutlichen Komfort den ich dadurch habe (gerade im Hinblick auf Android), ist es mir zumindest wert. Würden sie ein Spiel rausbringen (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig) würde ich es spielen, egal welches Genre.

Ich hoffe auch bald, das Google+ noch deutlich erweitert wird und immer mehr Freunde von mir dahin wechseln. Dann sind wir diesen Facebook-Crap endlich los.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2011 16:33 von dancle.)
10.07.2011 16:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Weiß Google zuviel?
Erstens musst du bisschen differenzieren. Google weiss nicht wie dein Haus aussieht, weil mir kein Google Dienst bekannt wäre, der deine Adresse erfordert. Abgesehen von der Tatsache dass die Hausfassade eine herzlich uninteressante Information ist. Ähnliches gilt für den Realnamen. Ausser Google+ (und da herrscht kein Registrierzwang wie bei Facebook) kannst du bei jedem Dienst Pseudonyme verwenden. Ich will damit nicht sagen, dass es einem Data Miner nicht möglich wäre, diese Information zu extrapolieren. Aber gespeichert werden sie direkt nicht. Soviel zu den datenschutzrechtlichen Details.

Zweitens ist das Problem nicht Google. Google-Bashing mit "Datenkrake" wie man es anderswo liest, ist m.E. völlig unangebracht, denn gäbe es Google nicht, würde ein anderes Unternehmen den Zeitgeist ausnutzen und genau die gleichen Dienste anbieten. Die Nachfrage alle möglichen Daten maschinenlesbar gespeichert und abfragbar zu haben, ist vorhanden. Google macht lediglich das Angebot dazu.

Das heisst man kann jetzt zwei Dinge tun, um das Problem des Datenmonopol von Google zu diskutieren: Die Nachfrageseite (die Konsumenten) bearbeiten oder die Angebotsseite (die Unternehmen) zu bearbeiten.

Das Problem liesse sich angebotsseitig beispielsweise rechtlich lösen: Erstens etwas gegen das Quasi-Wirtschaftsmonopol von Google tun, zweitens stärkere Datenschutzrechte implementieren, die bspw. eine dezentrale verschlüsselte Speicherung der Daten verlangen. Aber auch das ist nicht so einfach, schlichtweg weil sich technisch wirksamer Datenschutz und benutzerorientierte Datendienste sich konzeptionell widersprechen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Problem lässt sich nicht einfach lösen, vielleicht müssen wir uns damit einfach einrichten.

Der Beitrag ist schon viel zu lange, auf Wunsch formuliere ich gerne hier das eine oder andere noch aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2011 16:54 von gandro.)
10.07.2011 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Weiß Google zuviel?
Gandro: ja, klar kann ich Pseudonyme verwenden, aber ich mag mir nicht für jeden Kontakt ein Pseudonym ausdenken. Und spätestens wenn 3 Leute deine Mail-Adresse mit deinem Realnamen abspeichern ist die Zuordnung klar.
Meine Hausfassade lässt z.B. den Schluss zu, welcher Schicht ich angehöre: Villa oder Zimmer im Blockbau.

10.07.2011 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Weiß Google zuviel?
klemmi schrieb:  Meine Hausfassade lässt z.B. den Schluss zu, welcher Schicht ich angehöre: Villa oder Zimmer im Blockbau.
Google wird nicht deine Hausfassade mit aufwändiger Bilderkennung analysieren (von Hand schon gar nicht) um an diese Information zu kommen, sondern dein Such- und Kaufverhalten untersuchen, und ist damit noch viel exakter. Denn gibt genügend Leute deren Hausfassade nicht zu ihrem Milieu passt, da müsste man schon die Wohnung scannen.

Eine Hausfassade ist keine personenbezogene Information. Deine maschinenlesbare Adresse ist es, aber das maschinenlesbare Bild der Hausfassade alleine lässt keinerlei sinnvolle Rückschlüsse zu.
10.07.2011 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Weiß Google zuviel?
Okay, das mit der Fassade seh ich ein =)

10.07.2011 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #8
Weiß Google zuviel?
Natürlich weiß Google zu viel, youtube gehört auch noch zu google, also weiß Google auch welche Videos du hochlädst und anguckst

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

[Bild: logoEbay_x45.gif]Mein E-bayshop[Bild: logoEbay_x45.gif]

______________________________________________
10.07.2011 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Weiß Google zuviel?
cades schrieb:  Natürlich weiß Google zu viel, youtube gehört auch noch zu google, also weiß Google auch welche Videos du hochlädst und anguckst

Und...sollte ich mir jetzt davon nen harten machen. Weiß halt Google welche Videos ich schaue. Last.fm kennt auch meinen Musikgeschmack und Xfire kennt meine Spiele die ich zocke. Sind für mich jetzt keine heiklen privaten Daten. Abgesehen davon das man Youtube auch ohne Anmeldung verwenden kann.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2011 18:11 von dancle.)
10.07.2011 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Weiß Google zuviel?
die ganzen allgemein-öffentlichen google-dienste (websuche, youtube, bildersuche, books, translate, usw) kann man alle auch unangemeldet bzw im privaten Modus nutzen, das wird auch so bleiben und das ist prinzipiell auch ne nützliche sache für wirklich heikle sachen
bei so sachen wie mail oder google+ ist halt klar, dass man da nen account braucht und dass sie da zwangsweise paar infos über einen erhalten, dessen muss man sich eben auch bewusst sein (und eben nich seine firmen-mails oder sonstige sachen über gmail abwickeln).

Darüber hinaus setzt sich bei mir auch langsam sone "na was solls"-Einstellung durch, eben weils komfortabel ist. natürlich ist das eine gefährliche einstellung, aber warten wirs mal ab...bisher ist das wohl alles noch pustekuchen gegen das, was uns noch erwarten wird.

übrigens: streetview als argument katapultiert jeden diskutierenden sofort ins aus
10.07.2011 18:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste