Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konfigurationshilfe für FreeNAS?
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.102
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Konfigurationshilfe für FreeNAS?
Hallöchen!

Nach dem ich heute Vormittag schon von Alpha 'ne kurze Erläuterung über den Unterschied zwischen "Hardware-RAID", "Fake-RAID" und "Software-RAID" bekommen hab (nochmal herzlichen Dank dafür!), hab ich schon wieder ein "Problem".

Und zwar hab ich auf dem präferierten System (siehe Spoiler am Ende) FreeNAS 8.0 installiert und komme auch per Web-Interface an das NAS ran. Soweit, so gut.

Nun habe ich aber absolut keinen Plan, wie ich mir dort eine Windows-Freigabe einrichten kann, mit der ich (ohne eine Anmeldung!) einfach von diversen Rechnern in meinem Netzwerk draufzugreifen kann.

Was ich bisher "geschafft" habe, ist ein Volume ("Daten", bestehend aus den beiden 500GByte-Platten, FS ist UFS) einzurichten. Außerdem hab ich bei "Services -> CIFS" die "Workgroup" auf meine Windows-"Workgroup" eingestellt.

Nun meine Frage: Wie kriege ich es eingerichtet, dass ich per Windows-Netzwerk über den Pfad \\freenas\Daten auf das obige Volume zugreifen kann, ohne mich mit irgendwelchen Benutzerdaten anzumelden, un dabei gleichzeitig Vollzugriff auf die Daten zu haben?

Es gibt zwar 'ne Dokumentation zu FreeNAS, aber so recht versteh ich da nicht, was wo wie einzustellen ist :traurig: Deutsch als Sprache für das Webinterface gibts auch nicht zur Auswahl..



«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.07.2011 18:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.349
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
Konfigurationshilfe für FreeNAS?
Erledigt ;)

Mark IV Style Motherfucker!
21.07.2011 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste