Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taschenrechner der mit Variablen rechnen kann
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Taschenrechner der mit Variablen rechnen kann
Hi,

ich suche einen Taschenrechner, der mit Variablen in einem Term rechen kann.

z.B. (2ab +b)(ab^2)

Gibts sowas?

könnt ihr mir einen empfehlen?

Da ist sicher auch mal was für euch dabei::mb:

[Bild: logoEbay_x45.gif]Mein E-bayshop[Bild: logoEbay_x45.gif]

______________________________________________
28.09.2011 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Taschenrechner der mit Variablen rechnen kann
Was du suchst ist ein Taschenrechner mit einem CAS (Computer Algebra System): Computeralgebrasystem – Wikipedia

Recht beliebt und okay, aber imho bisschen überteuert sind z.B. die Modelle von Texas Instruments (TI-92, TI-89 oder Voyage 200).

Nachtrag: Falls du die Dinger vor dem Kauf mal testen willst: Es gibt einen Emulator für PCs, mit denen du die ROMs von TI ausführen.
28.09.2011 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
Taschenrechner der mit Variablen rechnen kann
Netbook mit Matlab :trollface:

Es gibt aber doch auch nicht-CAS die mit Variablen rechnen können, zum Beispiel meinen TI-84+

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
28.09.2011 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Taschenrechner der mit Variablen rechnen kann
wenn du es für die schule brauchst, dann musst du dich unbedingt schlau machen, was du denn da auch verwenden darfst. zu meiner zeit gabs z.B. grafische rechner, aber ohne CAS. der konnte auch primitiv programmiert werden, hat aber keine symbolischen berechnungen (gleichung umstellen etc) gemacht

wenns für privat ist, dann nimm am besten einfach ein Programm am PC, sowas in Richtung Mathematica oder GNU Octave
28.09.2011 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Taschenrechner der mit Variablen rechnen kann
Also "mit Variablen in einem Term rechnen" kann so ziemlich jeder Taschenrechner >20€, da brauchste auch nicht die teuren Geräte die gandro aufgeführt hat. Wenns dir nur darum geht, Variablen in den Term einzusetzen (und diesen Werte zuzuweisen ohne gleich den ganzen Term neuschreiben zu müssen) tuts auch was einfaches, etwa nen fx-991ES von Casio. TI hat sicher auch was passendes im Angebot, aber da kenn ich mich nicht aus.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
28.09.2011 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Taschenrechner der mit Variablen rechnen kann
Chrisse schrieb:  Also "mit Variablen in einem Term rechnen" kann so ziemlich jeder Taschenrechner >20€, da brauchste auch nicht die teuren Geräte die gandro aufgeführt hat. Wenns dir nur darum geht, Variablen in den Term einzusetzen (und diesen Werte zuzuweisen ohne gleich den ganzen Term neuschreiben zu müssen) tuts auch was einfaches, etwa nen fx-991ES von Casio. TI hat sicher auch was passendes im Angebot, aber da kenn ich mich nicht aus.

der TI 30XxB kann das z.B, aber total unkomfortabel halt...
28.09.2011 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Taschenrechner der mit Variablen rechnen kann
hab hiern casio 9850gb rumliegen
hat sogar ein FARBdisplay
28.09.2011 19:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #8
Taschenrechner der mit Variablen rechnen kann
Für daheim am PC tuts Microsoft Mathematics völlig. Hat überraschend viele Funktionen und zeigt zB Lösungswege nach verschiedenen Grundsätzen, wenn Gleichungssysteme gelöst werden und so.


28.09.2011 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #9
Taschenrechner der mit Variablen rechnen kann
Am PC nutz ich am liebsten Matlab, ist aber teilweise etwas eigen in der Bedienung und ich hab immer noch nich rausgefunden wie man die Genauigkeit hochschrauben kann (wenn mein GTR mit nem Z80 das bis zu 3,141592654 kann wird es ja wohl der IA-32-PC weiter als 3,146 schaffen)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
29.09.2011 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Taschenrechner der mit Variablen rechnen kann
Finde MATLAB hier fehl am Platz, das Ding ist für numerisches Rechnen, und nicht symbolische Algebra. So kann MATLAB meines Wissens auch keine Funktionen ableiten oder integrieren (es sei denn man macht es numerisch, aber das will man ja nicht).

Wenn, dann Mathematica oder Maple. Oder für kleines Zeugs WolframAlpha, wenns auch mal Cloud sein darf.
29.09.2011 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste