Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[OS/2] HP Compaq nc6120: Erfahrungen und ein kleines Problem
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[OS/2] HP Compaq nc6120: Erfahrungen und ein kleines Problem
So, ich wollte doch mal wissen, wie sich OS/2 auf etwas aktuellerer HW anfühlt, da ich das bislang maximal auf einem Tualatin-PIII mit 1.4GHz betrieben hatte. Da ich letztens ein nc6120 mit leichtem Flexing-Problem (man muß alle paar Tage mal auf die vordere rechte Gehäusekante drücken und ansonsten das Teil halt nicht ständig herumtragen) bekommen hatte, erschien mir dies als geeignetes Versuchskaninchen. Das Teil hat einen Pentium M (1.86GHz), 1GB RAM, mobile Intel-Chipsatzgrafik, Soundcodec von Analog Devices und noch eine IDE-Platte mit 60GB. Leider hat es kein Floppy-Laufwerk, was eigentlich für OS/2 zum Installieren benötigt wird.
Mein erster Versuch, den ersten Teil der Installation im Tualatin mit einem IDE-Adapter für NB-Platten durchzuführen und dann die Platte für den zweiten Teil der Installation ins NB einzubauen, schlug erstmal fehl, da das TUSL2-C-Board und das NB unterschiedliche LBA-Übersetzungen haben. Das TUSL arbeitet mit einer 255-Köpfe-Geometrie, das nc6120 will aber eine 240-Köpfe-Geometrie. Pfiffigerweise übernimmt aber das TUSL eine vorhandene 240er Geometrie, sodaß ich also erstmal im nc6120 mithilfe eines USB-Floppy-Laufwerkes und MS-DOS 6.22 eine 2GB FAT-Partition angelegt habe. Danach konnte ich auf dieser Platte im TUSL-System mit OS/2 weitere Partitionen einrichten, die dann auch alle mit 240er Geometrie angelegt wurden.
Da das eh ein Multi-OS-System werden sollte, habe ich mich bei der Partitionierung an diesem System
https://www.winhistory-forum.net/retro-pc...ro-pc.html
orientiert, wobei halt die zweite Platte wegfällt und auf der ersten die NT5-Partition nur 36GB groß wird. Wegen der 240er Geometrie sind auch nicht 8033MB innerhalb der ersten 1024 Zylinder (wichtig für den OS/2-Bootmanager) sondern nur ca. 7.5GB, sodaß ich Laufwerk I: einfach etwas kleiner gemacht habe.
Die Installation von OS/2 lief soweit reibungslos, wenn man halt den ersten Teil in dem TUSL-Rechner macht und dann den grafischen Teil der Inst im Notebook.
Bezüglich der Treiberunterstützung sieht es so aus, daß nach Aufspielen der jeweiligen Fixpacks Warp3 und Warp4 mit dem SciTec-Display-Doctor hohe Auflösungen und Farbtiefen bis 1280*1024 ermöglichen.
Sound geht zumindest unter Warp4 (Warp3 habe ich noch nicht getestet) mit dem UNIAudio-Treiber 1.0.9, der vom ALSA-Projekt abgeleitet ist.
Die für mich größte Überraschung war allerdings die Gigabit-NIC von Broadcom: der Hersteller bietet zwar selbst keinen Treiber mehr an, bei Hobbes findet man aber den Treiber 7.72, der für Warp3 und Warp4 sogar schon ohne irgendein Fixpack funktioniert.
Die weitere Peripherie (z.B. WLAN, Bluetooth, Cardreader, USB-2.0-Ports) lasse ich momentan erstmal unberücksichtigt, da sie für mich von geringerer Bedeutung sind.
Der Scitech-Display-Doctor hat eine kleine unschöne Eigenschaft:
das NB-Display kann eigentlich 1400*1050 Punkte - dies wird vom Grafiktreiber auch so erkannt. Wählt man allerdings diese Auflösung, wird das Display auf 1280*1024 geschaltet, die Grafikkarte aber auf 1400*1050, sodaß immer nur ein Ausschnitt des Desktop zu sehen ist, der sich halt entsprechend verschiebt, wenn man mit der Maus an einen der Ränder fährt. Vielleicht hat ja einer unserer OS/2-Cracks eine Idee, wie man das besser justieren kann, denn ich würde schon gerne die 1400er Auflösung nutzen.

Übrigens macht OS/2 auf diesem NB mehr Spaß als z.B. NT4 oder WIN98SE, denn für die gibt es zwar Sound- und NIC-Treiber aber leider keine Grafiktreiber, und da die Grafikkarte kein VESA-BIOS enthält, funzen auch keine der üblichen generischen Lösungen, NT kann noch nicht mal auf 800*600 bei 16 Farben schalten.

Nachtrag: der UNIAudio-Treiber benötigt zwingend Warp4 mit Fixpack13 oder höher, also eigentlich schon ein Warp4.5. Auf Hobbes gibt es aber für den AD1981-Chip einen Treiber, der kein Fixpack benötigt und sogar auf Warp3 läuft

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 18:35 von Igor Todeshure.)
14.10.2011 14:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[OS/2] HP Compaq nc6120: Erfahrungen und ein kleines Problem
Der VBEMP x86 Project - Universal VESA/VBE Video Display Driver funktioniert übrigens problemlos mit dem i915, hab's schon mal mit NT3.51 probiert.
15.10.2011 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[OS/2] HP Compaq nc6120: Erfahrungen und ein kleines Problem
Antz schrieb:  Der VBEMP x86 Project - Universal VESA/VBE Video Display Driver funktioniert übrigens problemlos mit dem i915, hab's schon mal mit NT3.51 probiert.
Wimre meinst Du damit aber nicht den Mobile Chipset sondern die Desktopvariante, und ohne VESA-BIOS dürfte das nichts werden. Ich vermute mal, daß die Entscheidung für oder gegen ein VESA-BIOS vom Boardhersteller bzw. dessen BIOS-Programmierer gefällt wird und nicht von Intel. Ich werds aber nachher trotzdem nochmal probieren. Da ich eh MS-DOS auf der Kiste habe, könnte ich ja mal den guten alten AFD hervorkramen und prüfen, ob ein VESA-BIOS vorhanden ist.
Nachtrag: meine VBEMP-Version war zu alt (von 2008), mit der aktuellen gehts schonmal unter NT4.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2011 10:46 von Igor Todeshure.)
15.10.2011 10:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[OS/2] HP Compaq nc6120: Erfahrungen und ein kleines Problem
Meinte die Mobil-Variante
(Acer Aspire 3610)
15.10.2011 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
[OS/2] HP Compaq nc6120: Erfahrungen und ein kleines Problem
Btw, wegen OS/2, inwieweit unterscheiden sich Displaydoctor und der SNAP-Treiber voneinander, kann letzterer mehr ?
Einige Version kann man bei Driverguide bekommen, u. A. die OS/2-Version 3.1.1
scitech Related Drivers
15.10.2011 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
[OS/2] HP Compaq nc6120: Erfahrungen und ein kleines Problem
Antz schrieb:  Btw, wegen OS/2, inwieweit unterscheiden sich Displaydoctor und der SNAP-Treiber voneinander, kann letzterer mehr ?
Einige Version kann man bei Driverguide bekommen, u. A. die OS/2-Version 3.1.1
scitech Related Drivers
Kein Ahnung, wo da der Unterschied ist - bezügl. OS/2 hatte ich mir kurz vorm Ende der Firma Scitech den 3.1.8 gesaugt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
15.10.2011 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
[OS/2] HP Compaq nc6120: Erfahrungen und ein kleines Problem
Hab's auch mal versucht (auf dem Acer) mit selbem Ergebnis wie bei dir.
Mit den Scitech-Treiber (Snap 3.1.8) scheint es mit dem i915 nicht recht zu klappen,
In meinem Fall 1280x800 ergibt die Auflösung 1024x768 mit, auf die Einstellung vergrössertem, Desktop.
Alle möglichen Tricks haben nichts genützt: eComStation.RU - Panorama VESA videodriver Snap-faq

Was nicht heisst, dass es nicht doch geht,
Hab den Panorama-Treiber drübergebügelt (Findet man samt Installer auf diversen Ecomstation 2.0 RC CDs) inkl. diesem Treiber http://de.ecomstation.ru/projects/panora...es.php?e=6 namens Widescreen Activator.
30.10.2011 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste