Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtual-Videoschnitt-PC?
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #11
Virtual-Videoschnitt-PC?
Jo eben, probier mal aus! Mit den Virtualisierungsfunktionen sollte das ganz flüssig laufen.

chiaki schrieb:  gabs da nichmal son wine für mac os x
Jep, nennt sich Darwine.
18.10.2011 21:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unregistriert
Unregistered

 
Beitrag #12
Virtual-Videoschnitt-PC?
Virtualbox bietet aber keine volle 3d grafikbeschleunigung, damit fällt also auch aero flach. nutz einfach wie vom user "jeix" schon vorgeschlagen bootcamp. ist das einfachste und damit läuft das ganze dann auch um ein vielfaches besser, als in einer virtuellen maschine.

außerdem hinterlässt virtualbox am mac (selbst nach der deinstallation) noch unmengen an "datenmüll" (u.a. sogar den virtuellen netzwerktreiber und so).

einziger nachteil von bootcamp ist halt, dass du nicht einfach switchen kannst zwischen beiden systemen sondern immer rebooten musst aber damit kann man leben
19.10.2011 18:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iwebba
Unregistered

 
Beitrag #13
Virtual-Videoschnitt-PC?
Guten Morgen!

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Sorry, dass ich nun einen Doppelpost poste, aber ich wollte euch noch einmal ein Feedback geben, falls jemand, der das gleiche Problem hat, mal auf diesen Thread stößt und dieser sozusagen abgeschlossen ist.

Ich habe einmal VirtualBox mit Windows XP und Pinnacle Studio probiert.
Dabei habe ich 1024 MB RAM, 128 MB Grafikspeicher und natürlich Intel VT verwendet.
Installation klappte wunderbar, Programm wirkte recht flüssig zu laufen. Ich habe testweise einen kurzen (ca. 3 min.) Film in SD geschnitten, was soweit auch gut ging. Bei den Übergängen und bei der Timeline-Wiedergabe gab es jedoch insofern Probleme, dass es hakte bzw. bei einem Bild stehen blieb.

Mein Fazit dazu: Für das schneiden kurzer Filme einsetzbar, jedoch nichts über 5 Minuten. Mit der Zeit merkt man, dass das Programm hier und dort zäh läuft.

Nun zu der BootCamp-Lösung. Ich habe auch hier wieder Windows XP Professional SP3 verwendet.
20GB für Windows in NTFS formatiert, installiert, Treiber von der Mac OS X-CD für Windows formatiert, alles kein Problem. Dann Srudio 11 Plus installiert. Da dem Programm hier nun die vollen 4 GB RAM, der sowie Prozessor und Grafikspeicher auch, ging allein der Start schon schneller.
Jedoch habe ich festgestellt, dass es auch hier nicht 100%ig optimal läuft, auch hier wirkt es ab und zu noch etwas zäh. Ich habe wieder mit SD-Material getestet.

Mein Fazit dazu: Schon eher etwas, für kleinere Projekte wie Hochzeitsvideos geeignet, aber ansonsten für Größeres ungeeignet. Außerdem nervt das Neu starten schon etwas. Ich habe die Partition nun wieder gelöscht und der Macintosh HD den Speicher zugewiesen.

Gesamtfazit: Ich bin um einige Stunden ärmer, aber um einige Informationen schlauer. Videoschnitt im VPC erfordert einen stärkeren Computer, um mehr oder weniger sinnvoll zu sein. BootCamp ebenfalls, aber hier stört einfach das Neu starten und für einige ist diese Option noch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Da es für Mac OS X leider kein richtiges Zwischenprodukt wie Pinnacle Studio zwischen iMovie und Final Cut (Pro) existiert, werde ich mir wohl oder übel mal überlegen müssen, nicht doch in FC(P) einzusteigen.
Dies Bedarf jedoch noch einiger Überlegung.
Adobe Premiere Elements ist insgesamt sehr schlecht bewertet, soll langsam sein usw. Das fällt also auch raus. Außerdem gefällt mir dort - wie bei iMovie '11 auch - die Oberfläche nicht.
Ich mag iMovie nicht. Viele können das vielleicht nicht verstehen, aber die Oberfläche und das Workflow sind nicht meine Welt. Außerdem fehlen mir gewisse Funktionen.
Und mich stört daran, dass die Kreativität bei iMovie-Projekten immer mehr verloren geht - wegen der vielen Assistenten und Vorlagen. Ich muss schon sagen, es sieht gut aus, aber man sieht immer sofort, dass es eine iMovie-Vorlage ist. Und das stört mich.

Nun reicht es erstmal, ich hoffe, ich kann mit diesem Post irgendwann einmal jemandem weiterhelfen.
Und ein Hinweis noch: Rechtschreibfehler können durch die automatische Verbesserung in iOS zustande kommen, da ich diesen Text auf dem iPod touch verfasst habe.

Freundlicher Gruß,
iwebba
21.10.2011 07:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste