Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Der eine oder andere mag sich daran erinnern, dass wir Anfang dieses Jahres darüber diskutiert haben, auf welche Forensoftware wir aktualisieren wollen. Gewonnen hat damals das vBulletin 4, für das TAL bereits eine Lizenz hatte.

Diesen Sommer haben wir Admins angefangen, eine vB4-Installation einzurichten. Aufgrund des neuen WYSIWYG-Editors hatten wir jedoch massive Probleme, ordentliche Styles zu finden/portieren.
Wie ihr ebenfalls mitgekriegt haben solltet, wird TAL jedoch als Hoster und Lizenzinhaber bis Ende Jahr zurücktreten. Den neuen Server wird vermutlich Coni bereitsstellen, mit mir als Tech-Admin.

Daher müssen wir erneut darüber entscheiden, welche Forensoftware wir haben wollen.
Eine Frage die es zu im Falle einer kostenpflichten Variante zu klären gibt, ist wer letztendlich Lizenzinhaber/-käufer sein wird und ob wir genügend Geld dafür zusammenkriegen.

Von mir aus dürfen auch gerne kreative Vorschläge gebracht werden (vll. wäre ja die reddit-Software eine Alternative zum Forum).

TL;DR: Wir haben keine Forenlizenz mehr fürs vB4. Die Frage ist daher erneut, welche Forensoftware wir verwenden sollen: Eine kostenpflichtige wie vB oder IPB, oder eine kostenlose wie phpBB oder FluxBB. Eine kleine Übersicht findet ihr z.B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_...9#Features

Ich persönlich bin im Moment am ehsten fürs phpBB, da haben wir das leidige Lizenz-Problem nicht und als freies Board hat es die meisten Features/Plugins.
28.11.2011 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
früher war phpBB ja bei allen beteiligten ein absoluter nase-rümpfer...gilt das noch?
ansich könnt ich schon nen zweistelligen krötenbetrag locker machen
28.11.2011 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.785
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Also gegen phpBB spricht doch nichts, oder?
Nur wie ist das mit den jetztigen Beiträgen hier?
Sind die dann wieder weg und müssen wir dann wieder bei Null anfangen?
28.11.2011 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Ich denke wir werden versuchen die Beiträge zu übernehmen - aber versprechen kann man vorher nicht; ob und wie gut das geht. Hängt auch von der Software ab.
28.11.2011 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Wie wäre es denn mit myBB? Das hatte ich vor geraumer Zeit mal laufen für nen kleines Privatprojekt.
28.11.2011 22:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
strex Offline
.

Beiträge: 1.953
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #6
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Wie wärs mit WBB3? :D

2x Intel Xeon E5-2670
64GB DDR3-1600 ECC RAM
2x512GB Samsung 850 Pro
28.11.2011 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
FluxBB, schön hergerichtet mit nem guten Style und 2-3 Farben.

28.11.2011 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Wäre nach wie vor bereit mich an einer IPB-Lizenz zu beteiligen. MyBB oder PunBB sieht in der Tat aber nicht schlecht als kleine, kostenlose Lösung aus – MyBB wirbt sogar mit seinem Merge System, das auch vB3 unterstützt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
28.11.2011 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Ein kleiner Denkanstoß falls wir uns dafür entscheiden, eine Lizenz zu kaufen: Wäre es sinnvoll die Lizenz jemanden halten zu lassen, der nicht Admin ist und auch sonst, also außerhalb des WHF, keinerlei Verwendung für ne Forenlizenz haben könnte?

Nen paar kröten würd ich ggf. auch einwerfen, wenn die kostenpflichtige Lösung nennenswerte Vorteile bringt.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
28.11.2011 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #10
Forensoftware-Diskussion, die Zweite
Wenn eine Kauflizenz, dann auf Dirk ausgestellt!

Mark IV Style Motherfucker!
28.11.2011 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste