Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilspannung = Gesamtspannung, oder doch nicht?
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
Teilspannung = Gesamtspannung, oder doch nicht?
Das konnt ich mir schon merken ;D

Eine Frage is hier noch, aber die sind nicht unbedingt morgen notwendig, falls jemand lust hat kann er es mal vorrechnen, vll verstehe ich das :D

Weil zu dem Zeitpunkt war ich leider Krank und konnte das nicht nachholen bzw überhaupt verstehen >.>

7)
Über einen 36m langen Kupferdraht fallen bei 16A Belastung 6,9V ab. Welchen Widerstand hat der Leiter? Welchen Querschnitt hat der Leiter?.

Kupfer hat bei 20 Grad den Widerstand von 0,0178 (Ohm * mm² / m). Das sollte ja für eine Einheit stehen also 1. Sehe ich das richtig?

Also hätt ich jetzt folgendes gerechnet:

0,0178 * eh ja Leitungsquerschnitt fehlt mir ja? / 36m

Wie gesagt nicht notwendig und wer gerade langeweile hat.. lol. Schau mir das morgen dann beim Zigarettenfrühstück an b1
04.12.2011 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Teilspannung = Gesamtspannung, oder doch nicht?
6,9V/16A=0,43125Ohm Widerstand vom Kupferdraht.
04.12.2011 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
Teilspannung = Gesamtspannung, oder doch nicht?
Spezifischer Widerstand / Zusammenhang mit dem elektrischen Widerstand – Wikipedia

Du musst nicht nur die Formel
ρ = R · A ÷ l (1)
für den spezifischen Widerstand eines Leiters hernehmen, sondern diese auch mit der Formel aus der Geometrie für die Fläche eines Kreises
A = π/4 · d² (2)
kombinieren. Wenn du A aus (2) in (1) einsetzt und nach d umformst, erhältst du
ρ = π/4 · R · d² ÷ l
???
PROFIT!

d² = 4/π · ρ · l ÷ R
d = √(4/π · ρ · l ÷ R)

Zusammen mit dem von crasbe richtig nach der einfachen Formel R = U / I berechneten Widerstand kommt man so nach Adam Wolfram von Alpha-Ries auf einen Querschnitt von 1⅜ mm.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 00:03 von DosAmp.)
04.12.2011 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
Teilspannung = Gesamtspannung, oder doch nicht?
Das von DosAmp vergiss besser mal wieder. Kompliziert und vermutlich auch noch falsch. Bei mir gibts zwar kein Unicode, dafür aber richtig und Berufsschulgerecht.

Lies das untere, is vermutlich einfacher...
Wie von Bluefox geschrieben ist der Widerstand des zu betrachtenden Leitungsstückes:
6,9V/16A=0,43125Ohm
da der Draht 36m lang ist, rechneste den Widerstand pro Meter aus:
0,43125 Ohm / 36m = 0,01198 Ohm/m
Jetz teilste den spezifischen Widerstand von 0,0178 Ohm*m/mm² (das, was gegeben ist) durch den errechneten Widerstand pro m:
0,0178 / 0,01198 = 1,4858 mm²


In hab grade mal in meinem Tabellenbuch nachgeguckt, da steht das nen bisschen einfacher/zusammengefasster:
Code:
R = (spez. Widerstand * Länge)/Querschnitt
Macht durch umstellen:
Code:
Querschnitt = (spez. Widerstand*Länge)/Widerstand
Also wenne so willst:
Querschnitt = (0,0178*36)/0,43125 (genau kommt 1,4859130434782608695652173913043 mm² raus ;) )

Is vermutlich am einfachsten so, dann musste nicht mit so kleinen Zahlen hantieren wie oben. (Spezifischer Widerstand ist dieses 0,0178 (ohm*m)/mm², is eigentlich immer gegeben)

Bei ner Aufgabe logisch überlegen, ob das richtig is, was du machst: Je dicker der Leiter, je geringer der Widerstand. Damit du nicht irgendwas verdrehst

Viel Glück dann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 00:49 von pETe!.)
05.12.2011 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
Teilspannung = Gesamtspannung, oder doch nicht?
Das nächste Mal kannst du mich auch höflicher als über eine „fachlich unrichtige“ Beitragsmeldung darauf hinweisen, dass ich im Gegensatz zur Aufgabenstellung statt dem Querschnitt (auf den Blue ja praktisch schon von alleine gekommen ist, er muss seine Rechnung ja nur mit dem Widerstand gleichsetzen und umstellen) den Durchmesser ausgerechnet habe, was für mich eine intuitiv leichter verständliche und messbare Größe dargestellt hat. ;)

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
05.12.2011 02:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe! Offline
*

Beiträge: 920
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Teilspannung = Gesamtspannung, oder doch nicht?
DosAmp schrieb:  Das nächste Mal kannst du mich auch höflicher als über eine „fachlich unrichtige“ Beitragsmeldung darauf hinweisen, dass ich im Gegensatz zur Aufgabenstellung statt dem Querschnitt (auf den Blue ja praktisch schon von alleine gekommen ist, er muss seine Rechnung ja nur mit dem Widerstand gleichsetzen und umstellen) den Durchmesser ausgerechnet habe, was für mich eine intuitiv leichter verständliche und messbare Größe dargestellt hat. ;)
Das Leben ist kein Ponyhof. Du hast es zwar hübsch aussehend dargestellt, es war aber mäßig gut nachvollziehbar und entsprach nicht der Aufgabenstellung. Was erwartest du da? Wenn du in einer Klausur die Aufgaben zwar löst, aber das Ergebnis nicht der Fragestellung entspricht, erwartest du dann auch, dass der Prof dir drunter schreibt "Mensch, hübsches Schriftbild, leider nicht so richtig, aber ich geb dir trotzdem Punkte für Fleiß"?
Ich versteh deine Kritik nicht so ganz, kannst ja mal eine höflichere Formulierung für "unrichtig" vorschlagen...

Noch dazu hast du total kompliziert einen Einsteiger mit Kreisberechnungen verwirrt, und das Ergebnis offen gelassen. Zu deiner Intuition ist zu sagen, dass als Leitungsquerschnitt nun mal die Querschnittsfläche, und nicht der Durchmesser angesehen wird. Warum Formeln mit Quadrieren und Radizieren da jetzt intuitiver sein sollen, als ein etwas aufgebohrter Dreisatz, verstehe ich auch nicht.
05.12.2011 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
Teilspannung = Gesamtspannung, oder doch nicht?
Immerhin, heute Morgen keine Zeit gehabt um das noch durchzulesen, hätt mir wohl weitergeholfen ;D

Aber das was ich gestern mit euch geübt habe hat mich zu einer 3 gebracht, top sag ich nur :)

Die letzten 2 Aufgaben waren fast die gleichen wie auf dem Übungszettel und tjoa, gestern Abend war schon zu spät.

Aber 3 ist gut, gefällt mir, danke nochmal an alle und besonders pete und gruni :)
05.12.2011 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste