Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #1
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Hallo liebe Retro-Gemeinde!
Ich habe leider, leider ein riesen Problem mit meinem Highscreen Kompakt- Serie II Baby AT 286er...:traurig: Nachdem das erste, originale Netzteil von Anfang 1990 schon regelrecht explodiert ist läuft der Pc mit nem`neuen (alten) Netzteil auch nicht besser: Wenn ich in starte erschein als erstes die algem. Bios-Information, dann zählt er den 1Mb RAM (Boah ist das viel...8D) und dann kommt nichtsmehr! Er zeigt "C:drive ERROR"! Da ich aber weißt, dass die alte 30MB Festplatte Kalok KL- 330 noch funktioniert, dachte ich dass ich in den CMOS- Einstellungen eigentlich ja nur die heads, sectors. usw. eintragen muss auch alles richtig, jedoch rattert die festplatte dann nur für 3 Minuten und dann wieder "C:drive ERROR"! Wie bekomme ich den Pc denn jetz zum laufen, ist ja schließlich schon ein Sammlerstück... Achja und wenn ich ihn bis dahin bekomme, wo normalerweise das BS geladen wird, will er immer vom 5 1/4 Laufwerk booten, ich möchte aba gerne vom 3 1/2 Dos 6.22 installieren!!! Wie bekomme ich die Festplatte zum laufen und NUR dass 3 1/2 Floppy angesprochen ??????????
Danke!
Mfg Der 80286er!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 19:16 von Der 80286er!.)
15.12.2011 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.762
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Hmm, die Fehlermeldung scheint ja schon in die Richtung Festplatte zu deuten. Ist es eine Winchesterplatte (2 Kabel + Strom) oder schon nen IDE Modell. Ersteres ist inzwischen wirklich schwer zu ersetzen. Letzteres kann man schon deutlich besser ersetzen. Zumindest eine halbwegs passende platte bis 512 mb.

Den die ganz kleinen dürften auch schon längst entsorgt worden sein. hab noch letztlich mal ne 30 mb platte ausgegraben. aber ne 2,5 zoll für laptops.

15.12.2011 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #3
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Hi Dirk!
Es ist noch eine Winchester die an der Controllerkarte hängt, mit den beiden Floppys
15.12.2011 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Zur Wahl des Boot-Floppylaufwerks:
ebenso wie bei neueren Rechnern hängen beide Floppy-Laufwerke an einem Flachbandkabel. Der Abgriff für das zweite Laufwerk ist in der Mitte des Kabels, der für das erste Laufwerk am Ende, d.h. du must dein 3.5Zoll-LAufwerk ans Ende des Kabels klemmen, wenn es booten soll. Leider sind die Anschlüsse an 3.5Zöllern und 5.25Zöllern unterschiedlich und nicht jedes Kabel hat in der Mitte und am Ende des Kabels beide Varianten. Da hilft dann nur ein Adapter oder ein anderes Kabel. Hast Du die Floppys erstmal richtig angeklemmt, must du im BIOS natürlich auch noch die Größen für die Laufwerke richtig auswählen, und dann sollte der Boot vom 3.5Zöller klappen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
15.12.2011 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #5
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Hallo Igor!
Genau so ist es ja angeklemmt!! In der Mitte des Kabels ist der Anschluss für das 5.25' Floppy und am Ende der kleine, dünne IDE-Anschluss für das 3,5' Floppy! Im Bios müsste auch alles richtig eingestellt sein bloß dann kommt die Meldung: "Insert Bootdisk in A, than press enter" Wenn ich enter drücke leuchtet jedoch nur der 5.25 Zöller auf! Ich verzweifele langsam... Oder habe ich deine Antwort jetzt falsch verstanden???
15.12.2011 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Floppy ist KEIN IDE. IDE hat 40 Pins, Floppy 34. Die Signale sind die gleichen, nur sind das verschiedene Stecker. Ich habe btw die gleiche Kiste, nur mit einer größeren Festplatte. Mir hat das damals geholfen einfach einen Typ mit der passenden Größe auszuwählen, entweder hat die festplatte komische Geräusche von sich gegeben oder auch nicht, in ersterem Fall ausmachen, Stromstecker der HD dran, anmachen, nächsten Typ probieren, HD dran, und so weiter.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 21:37 von thosch97.)
15.12.2011 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der 80286er! Offline
Klassik-Sammler

Beiträge: 25
Registriert seit: Dec 2011
Beitrag #7
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Hi! Oh sorry, ja stimmt heißt glaube ich FDD oder so ähnlich... Gut werde ich morgen einmal austesten... Auch dass Problem mit den Floppydrives werde ich nochmal überprüfen. Danke...
15.12.2011 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.346
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Man nennt den Floppy Anschluss auch Floppy IDE. Und er hat 34 Pins...
15.12.2011 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.089
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
"Floppy IDE"? Da hab ich noch nie was von gehört :o

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.12.2011 21:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.346
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Der 286er macht Probleme-HILFE!!
Umgangssprachlich hab ichs schon öfters gehört...
15.12.2011 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste