Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
Alpha schrieb:  Ich glaub ich muss mein N900 gegen Android umtauschen :(

geht mir auch so, besonders wegen whatsapp :(
18.12.2011 13:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.763
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
chiaki schrieb:  
Alpha schrieb:  Ich glaub ich muss mein N900 gegen Android umtauschen :(

geht mir auch so, besonders wegen whatsapp :(

Whatsapp & co kann man auch als Batterieentladeutilities verkaufen. So nen Schwachsinn mit so nen Messanger die ganze Zeit online zu sein. bin mit alle 5 minuten mailabrufen schon nur nen knapp nen tag mit einen akku unterwegs.

20.12.2011 11:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
Ich hab den Sinn von Whatsapp nicht verstanden.
Für lange Texte gibt es Email, für Chat gibt es Protokolle wie Jabber, MSN und ICQ.
Welche Lücke soll dieser WhatsApp-Kram füllen?!

Nebenbei kenne ich keinen, der das ernsthaft nutzt.
20.12.2011 11:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
Dirk schrieb:  Whatsapp & co kann man auch als Batterieentladeutilities verkaufen. So nen Schwachsinn mit so nen Messanger die ganze Zeit online zu sein. bin mit alle 5 minuten mailabrufen schon nur nen knapp nen tag mit einen akku unterwegs.
wenn du alle 5min mail prüfst und dich dann wunderst, dass das den Akku leerzutscht, dann bist du selber schuld ;) vernünftigerweise pullt man sowas nicht, sondern pusht es aufs Handy wenn tatsächlich was anliegt

Pullen kostet immer Traffic/Strom, auch wenn garnix anliegt, und du hast trotzdem die Latenz von bis zu 5min (oder whatever), was man bei einem SMS-Ersatz nicht will
20.12.2011 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
mrshadowtux schrieb:  Ich hab den Sinn von Whatsapp nicht verstanden.
Für lange Texte gibt es Email, für Chat gibt es Protokolle wie Jabber, MSN und ICQ.
Welche Lücke soll dieser WhatsApp-Kram füllen?!

Nebenbei kenne ich keinen, der das ernsthaft nutzt.

DU vielleicht nicht. Ich genau so wie Chiaki schon, weshalb ich auch das selbe Problem habe.
Welchen Sinn dieser WhatsApp Kram erfüllen soll ist mir egal. Ich hab's noch nie live gesehen, ich vermute aber mal, dass man den technik-unaffineren Menschen möglichst genau SMS-Feeling vermitteln möchte, weil ihnen das vertraut ist und sie es deshalb nutzen.
Im Endeffekt ist das aber für die Entscheidung für oder gegen einen Messaging-Dienst allerhöchstens peripher relevant. Man geht immer zu dem Dienst, der im eigenen Freundeskreis am verbreitetsten ist. Und das scheint hier in der Tat mehr und mehr WhatsApp zu werden.
20.12.2011 12:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.346
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
mrshadowtux schrieb:  Ich hab den Sinn von Whatsapp nicht verstanden.
Für lange Texte gibt es Email, für Chat gibt es Protokolle wie Jabber, MSN und ICQ.
Welche Lücke soll dieser WhatsApp-Kram füllen?!

Nebenbei kenne ich keinen, der das ernsthaft nutzt.

Ja, und warum gibt es verschiedene Chatprotokolle? Weil sie verschiedene Vorzüge haben. WhatsApp hat halt den Vorteil dass deine Telefonnummer deine ID ist, und du somit innerhalb von 30sec. den Client eingerichtet hast, ohne lange deine Kontakte zu suchen, oder Namen hinzuzufügen. Ausserdem gibt es für die häufigsten Smartphones einen guten Client. Wenns halt so unkompliziert geht machts jeder - was dann wieder ein Vorteil ist...
20.12.2011 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
Kann genausogut einfach meine Jabber- oder ICQ-Adresse eintragen, habe ich auch direkt alle Kontakte da aus diesem Protokoll. Und nen Client dafür haben die Smartphones doch inzwischen sogut wie alle integriert.

P.S: Grade mal nach dem Ding gegoogled, ist doch stinknormales XMPP, sollte sich also problemlos am N900 nutzen lassen.
20.12.2011 13:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
Nicht jeder hat ICQ oder Jabber. Nicht-Nerds zu erklären, wie sie an einen Jabber-Account kommen, kann man komplett vergessen, die ICQ-Nutzung nimmt immer mehr ab.
Bei WhatsApp entfällt dieser ganze Kontakte-Adden-Zugang-Registrieren-Krams quasi ganz. Es fühlt sich an wie kostenlose SMSe, so wie ich das verstanden habe ist auch jeder deiner Telefon-Kontakte, der WhatsApp installiert hat, automatisch in der Kontaktliste.
Das versteht jeder Smartphone-Nutzer, deshalb verbreitet es sich auch.
20.12.2011 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
Das Problem an WhatsApp ist nicht deren Konzept, sondern dass sie das Adressbuch auf ihre Server laden, wofür es keine technische Notwendigkeit gibt, wie die Konkurrenz beweist.
20.12.2011 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #10
WhatsApp, Instant Messaging und andere Kommunikationsdienste
Sehe ich das richtig, dass man irgendner Firma einfach so sein komplettes Adressbuch überläßt?!
20.12.2011 13:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste