Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Beta Sammelthread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #441
RE: Windows 8 Beta Sammelthread
Ich glaube ich habe jetzt eine idee warum die neue grenze gezogen wurde. ist mir gerade beim winfuture posting eingefallen.

Defakto erfüllen ja 2 prozessor serien die anforderungen minimal: amds athlon 64 und prescott von intel auf 775. letzterer unterstützt zumindest einige, bei amd alle die 64-bit erweiterung. Ergo sind die anforderungen aus technischer sicht jetzt die selben bei 32- und 64-Bit an die CPU.

Damit kann man den Compiler bei allen Windows 8 Anwendungen, und damit wahrscheinlich vor allem die metro anwendungen/runtime, auf SSE2 und NX optimiert werden. NX bringt kaum Sicherheit.

09.06.2012 08:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.955
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #442
RE: Windows 8 Beta Sammelthread
Klar bringt NX Sicherheit o_O. Frag mal die ganzen Exploit-Menschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 08:49 von gandro.)
09.06.2012 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.351
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #443
RE: Windows 8 Beta Sammelthread
(09.06.2012 08:34)Dirk schrieb:  Ich glaube ich habe jetzt eine idee warum die neue grenze gezogen wurde. ist mir gerade beim winfuture posting eingefallen.

Defakto erfüllen ja 2 prozessor serien die anforderungen minimal: amds athlon 64 und prescott von intel auf 775. letzterer unterstützt zumindest einige, bei amd alle die 64-bit erweiterung. Ergo sind die anforderungen aus technischer sicht jetzt die selben bei 32- und 64-Bit an die CPU.

Damit kann man den Compiler bei allen Windows 8 Anwendungen, und damit wahrscheinlich vor allem die metro anwendungen/runtime, auf SSE2 und NX optimiert werden. NX bringt kaum Sicherheit.

Naja Pentium M, Core Duo, Via C7 und einige Atoms - das sind alles nur 32-Bit Maschinen...
09.06.2012 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #444
RE: Windows 8 Beta Sammelthread
(09.06.2012 08:48)gandro schrieb:  Klar bringt NX Sicherheit o_O. Frag mal die ganzen Exploit-Menschen.

Ja, was ich meinte ist keine besondere. ist ja nicht so als wenns nach xp sp2 und genügend rechner die das unterstützen keine sicherheitsprobleme mehr gebe. die nutzen nur andere wege.

@michi:
Es geht ja mehr drum, welche cpus nicht mehr. und das sind scheinbar nach microsoft so wenige oder alte, als das es keinen sinn macht, dafür noch extra code zu generieren, bzw auf diese noch irgendwie rücksicht zu nehmen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2012 09:38 von Dirk.)
09.06.2012 09:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #445
RE: Windows 8 Beta Sammelthread
(09.06.2012 09:35)Dirk schrieb:  
(09.06.2012 08:48)gandro schrieb:  Klar bringt NX Sicherheit o_O. Frag mal die ganzen Exploit-Menschen.

Ja, was ich meinte ist keine besondere. ist ja nicht so als wenns nach xp sp2 und genügend rechner die das unterstützen keine sicherheitsprobleme mehr gebe. die nutzen nur andere wege.

@michi:
Es geht ja mehr drum, welche cpus nicht mehr. und das sind scheinbar nach microsoft so wenige oder alte, als das es keinen sinn macht, dafür noch extra code zu generieren, bzw auf diese noch irgendwie rücksicht zu nehmen.

Kommt j auch immer drauf an, in welchem Kontext das verwendet wird. In XP SP2 mussts ja quasi eingebaut werden, weils da grad jeder benutzt. Aber in Vista und 7, wos auch noch mit ASLR & Co kombiniert ist, bringt eben diese Kombination noch zusätzliche Hürden (Bei Heise Security war da irgendwo en ganz guter Artikel, hab leider vergessen wo...). Für neue Systeme sollte man XP vielleicht nicht als Maßstab in Sachen Sicherheit nehmen.


09.06.2012 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #446
RE: Windows 8 Beta Sammelthread
Es lohnt sich c't 14/12 zu lesen. Seite 92ff. Da gibts ne Bewertung von Win 8 speziell für desktop. fazit ist: finger weg. was für ein wortspiel.

17.06.2012 17:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #447
RE: Windows 8 Beta Sammelthread
(17.06.2012 17:47)Dirk schrieb:  Es lohnt sich c't 14/12 zu lesen. Seite 92ff. Da gibts ne Bewertung von Win 8 speziell für desktop. fazit ist: finger weg. was für ein wortspiel.
Als Nicht-Mehr-Abonent habe ich die Ausgabe eh erst morgen. Da ich aber auch dann im "Nachtfrei" bin, werde ich die freie Zeit dazu nutzen, nochmal in meinem Fundus nach einem W8-tauglichen NB zu schauen. Das von dir genannte Urteil war von der c't eigentlich nicht anders zu erwarten, wenn man deren Berichterstattung der letzten Monate verfolgt hat.
Mal etwas provokant zum zukünftig fehlenden Startmenu formuliert (nicht unbedingt meine eigene Meinung):
1. Haben nicht einige der älteren von uns bei Einführung von WIN95 gelästert, wie unlogisch es sei, auf "Start" zu gehen, um den Rechner zu beenden?
2. Hat IBM mit der Workplace Shell in OS/2 2.0 bis 3.00 nicht eindrucksvoll gezeigt, daß eine OS-Oberfläche auch gut auf ein Start-Menu verzichten kann? Das notdürftig angeflanschte und fremdentwickelte Warpcenter in OS/2 Warp4 war von vielen doch als halbherziges Zugeständnis an den Erfolg von WIN95 angesehen worden und weichte das eigentliche Benutzungskonzept der WPS auf.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
17.06.2012 18:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #448
RE: Windows 8 Beta Sammelthread
Nur hats windows 8 mit dem ausschalten auch nicht logischer gemacht. Es ist echt kurzweilig zu lesen und wenn man die c't kennt weiß das es vernichtend und bitterböse ist.

mal schauen ob noch was bis zum endprodukt wird. zweifel sind angebracht. und so wie ich einen gewissen buchauthor verstanden habe, scheint ms auch wirklich keine große hilfe zu sein. ich schätze der deutsche teil hat keinen blassen dunst was da rumkommt.

Mal schauen was der mysteriöse MS Event am Montag (http://www.heise.de/newsticker/meldung/W...19566.html) bringt. MS scheint ja Apple richtet hinterherhechten zu wollen. und dass obwohl da schon nicht klar ist, wie lange die ihr konzept mit hohen zuwächsen weiterbefeuern können.

17.06.2012 19:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #449
RE: Windows 8 Beta Sammelthread
Nun habe ich tatsächlich ein NB gefunden, auf welchem sich die RP installieren lässt. Es ist ein Compaq NC6120 mit 1.86GHz-Pentium-M.
Von den enthaltenen Komponenten wird bis auf das Modem (kann ich gut drauf verzichten) und den Grafikchip (ist schon ärgerlicher) alles unterstützt - teilweise natürlich erst über online gefundene Treiber.
Der generische Displaytreiber macht seinen Job soweit ganz gut, Aero funzt ganz flott, und sogar ältere 3DMarks kriechen mit der emulierten 3D-Entschleunigung. Für 3DMark03 werden allerdings utopische 38000 3DMarks ausgespuckt - ich könnte den Wert ja mal in die Online-Rangliste übertragen.
Leider wird die native Auflösung von 1400*1050 Pixeln nicht angeboten, sodaß bei 1280*1024 Schluß ist.
Naja, ähnlich dem Urteil der c't vermag ich für klassische PCs bzw. NBs den Mehrwert bzw. Fortschritt gegenüber W7 bislang nicht zu erkennen, ich werds aber nicht gleich wieder löschen, da ich die Kiste nicht produktiv nutze - vielleicht habe ich ja wirklich mal Lust, mich auf das System einzulassen.
Spannend wäre es, den generischen Displaytreiber aus W8 herauszuschälen und für Vista/W7 lauffähig zu machen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.06.2012 00:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #450
RE: Windows 8 Beta Sammelthread
Ich bin mal gespannt auf die kombiprodukte. vor allem klassische monitore mit touch und klassische notebooks mit touch. kann mir nichit vorstellen dass das ergonomisch sein soll.

Scheinbar sind die OEMs von den Tablets nicht recht begeistert? Microsoft will sich tatsächlich als hardware händler versuchen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/s...39591.html

Angeblich über die eigenen läden? klingt schon wieder nach so nen usa-only-zune-versuch.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2012 06:15 von Dirk.)
19.06.2012 06:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste