Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Festplatte (ca. 1997) streikt
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #1
Alte Festplatte (ca. 1997) streikt
Hallo!

Heute habe ich versucht, meinen ersten PC aus nostalgischen Gründen wieder flott zu machen. Vor ein paar Wochen fuhr er schon nicht hoch, aber ich wollte nicht aufgeben - daher heute also der 2. Versuch.

Als erstes kam direkt die Meldung, dass ein "HDD Failure" aufgetreten sei, und ohne Festplatte kein Hochfahren. Im BIOS wurde auch keine Festplatte erkannt, also dachte ich, sie wäre nach 15 Jahren dann doch kaputt. Um das zu testen, habe ich sie in mein XP-System als Zweitplatte eingebaut und siehe da: Sie lief einwandfrei, der Zugriff auf die Daten klappte tadellos. Beim zweiten Hochfahversuch im alten PC wurde im BIOS dann immerhin was unter "Primary Slave" angezeigt.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weiß, wo der Fehler liegt. Ich vermute, dass sie falsch gejumpert ist, zumal auf der Vorderseite ja steht, dass sie in der jetzigen Konfiguration als Slave eingestuft wird. Vorhin habe ich mal ein paar Fotos für euch gemacht, da ich so ein Modell noch nie gesehen und daher auch nur mutmaßen kann.

Meines Erachtens setzt man die Jumper komischerweise auf der Unterseite links - und da sitzt nichts und dazu scheint noch ein Pin verbogen zu sein.

[Bild: oberseite.th.jpg]

[Bild: seitenansichtr.th.jpg]

[Bild: unterseite.th.jpg]

Ich danke euch für eure Tipps und entschildige mich für meine eventuell nicht fachgerechte Ausdrucksweise.

Vespertine
13.01.2012 22:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Alte Festplatte (ca. 1997) streikt
Die Platte ist falsch gejumpert. Der Jumperblock ist schon der richtige, bei den alten Quantum ist es auf der Unterseite, und die sind leider kleinere Modelle.

Kein Jumper ist Slave (deswegen im anderen PC läuft sie), als Master muss sie dort gejumpert werden, wo DS steht. Also der verbogene. Falls du keinen passenden Jumper findest, probier nen normalen, leicht schräg ansetzen und mit tesa fixieren. Oder bau aus Alufolienschnipsel und tesa direkt was kleines.


Angehängte Datei(en)
.pdf  fireball_640_jumpers.pdf (Größe: 177,3 KB / Downloads: 5)

13.01.2012 22:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bender Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
Alte Festplatte (ca. 1997) streikt
Hi Vespertine!
Du musst die Festplatte als master jumpern, wenn der PC davon booten soll. Auf dem Aufkleber oben auf der Platte steht wie (jumper auf DS setzen). Nur sehe ich, dass die pins bei DS etwas verbogen sind. Du kannst versuchen sie wieder zurecht zu biegen, aber vorsicht damit keiner abbricht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
13.01.2012 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #4
Alte Festplatte (ca. 1997) streikt
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann hat sich meine Theorie ja bestätigt. Ich kann mir nur nicht erklären, wie das passieren konnte, dass da das betreffende kleine Stückchen fehlt. An der Festplatte habe ich nie in 15 Jahren rumgewerkelt und rausfallen tut sowas ja auch bestimmt nicht von alleine. Im Gehäuse liegt leider nichts.

Mal sehen, ob ich sowas gebastelt bekomme. Kann ich den Pin denn einfach mit etwas Gefühl biegen? Das einzuschätzen fällt mir eher schwer, da mir die Praxis dazu fehlt.
13.01.2012 22:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Alte Festplatte (ca. 1997) streikt
ja, die sind nicht allzuspröde, mit einer kneifzange gerade drücke, und anschließend aufrichten. Es muss auch nicht 100 %tig sein, weil ein jumper würde wie eine zahnspange wirken, und den mehr oder weniger in form bringen.

Hab mal in meiner Jumperkiste gekramt, ich meine der richtige ist der ganz kleine links. Aber wenn du nen normalen findest, könnte es funktionieren, das du ihn verkehrt herum aufsteckst und dann halt schräg. und das mit tesa fixierst. Falschherum meint, wenn oben direkt die drahtschlaufe zu sehen ist, das dann als unten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

14.01.2012 12:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #6
Alte Festplatte (ca. 1997) streikt
Hier ein kleines Update seit gestern:

Vorhin war ich im Fachhandel und mir wurde ein passender Jumper geschenkt, der auch sofort richtig platziert wurde.

Nach dem Einbau der Platte hat sich aber kaum etwas verändert. Ich erkenne da nur die Meldungen, dass das Diskettenlaufwerk nicht angeschlossen ist (bewusst), anschließend "Pri Slave HDD Error" und "Boot Failure". Daher habe ich euch zwei weitere Fotos hochgeladen, die vielleicht bei der Fehlerdiagnose helfen.

Ich verfüge leider nur über Halbwissen (vielleicht liegt das noch knapp drunter) in dem Bereich - obwohl ich zugeben muss, dass die ganze Sache sehr viel Spaß macht! Es kann sich also um eine Kleinigkeit handeln, die ich total übersehe. Mit dem PC hat meine Computer-Liebe begonnen, daher liegt mir viel daran, ihn wieder im Urzustand ans Laufen zu bringen.

Die Festplatte wird hier jetzt immerhin korrekterweise als Master aufgeführt
[Bild: bioshdddetection.th.jpg]

Und einmal die Übersicht
[Bild: biosbersicht.th.jpg]
14.01.2012 12:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Alte Festplatte (ca. 1997) streikt
ist die platte größer als 2gb?

den das bios zeigt zwar 2gb an, aber wahrscheinlich kanns einfach nicht mehr. und dann fangen solche probleme an.

laut datenblatt darauf, gabs von 1gb - 4gb. aber welches modell das genau ist seh ich nirgends.
14.01.2012 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #8
Alte Festplatte (ca. 1997) streikt
So, durch das manuelle Freischalten der Beiträge hänge ich immer etwas hinterher mit meinen Posts. Daher nun hier die Auflösung:

Der PC läuft jetzt einwandfrei! Nach mehrfachem Rumprobieren habe ich die Festplatte vom Typ "User" (was auch immer das heißen mag) auf automatische Erkennung bei jedem Hochfahren gestellt - und plötzlich funktioniert alles ohne Probleme.

Wie schön, so ein 15 Jahre altes Andenken zu haben, und das Rätsel um den Arbeitsspeicher ist ebenfalls gelöst. Laut Systeminfo sind um die 90MB verbaut, was ich schon immer wissen wollte. Mein persönliches Highlight ist daneben noch die Sprachausgabe namens "Singing Text", die es schafft, viele getippte Worte einfach falsch auszusprechen - hört sich sehr interessant an.

Ich danke euch nochmal für eure Ratschläge! Vielleicht schaue ich in Zukunft erneut ab und zu bei euch vorbei.

Vespertine
14.01.2012 18:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Alte Festplatte (ca. 1997) streikt
Ich kann dir auch sagen wo dein Fehler lag, du hattest vermutlich die erkennung am anfang laufen lassen. Dadurch gabs primär keine, sekundär die platte. nach dem umjumpert wechselte die platte die position. Sie war jetzt primär und sekundär gabs keine mehr. Du kannst die primäre master auf user setzen, normalerweise gibts nach auto den richtigen vorschlag und sekundär auf none setzen.

allerdings ist der zeitvorteil marginal. man kanns auch auf auto lassen.

wegen floppy kannst du den dritten punkt wo "1.44 MB...." steht auf "none" stellen (erster screenshot) oder falls du doch noch nen floppy anschließen willst beim zweiten screenshot "floppy drive seek" auf disable setzen. Dann hat er es zwar noch als laufwerk A: drin, testet aber nicht die existenz.

15.01.2012 10:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #10
Alte Festplatte (ca. 1997) streikt
Ah gut, dann weiß ich das für die Zukunft. Ich hoffe, der Rechner hält noch viele Jahre und geht nicht kaputt, sonst wird es mit Ersatzteilen ja schwierig.

Dirk schrieb:  wegen floppy kannst du den dritten punkt wo "1.44 MB...." steht auf "none" stellen (erster screenshot) oder falls du doch noch nen floppy anschließen willst beim zweiten screenshot "floppy drive seek" auf disable setzen. Dann hat er es zwar noch als laufwerk A: drin, testet aber nicht die existenz.

Eigentlich hatte ich das gestern sogar noch angeschlossen (und war froh, dass ich noch so ein Kabel rumfliegen hatte), dabei aber wohl irgendeinen Fehler gemacht. Es läuft jedenfalls nicht bzw. gibt nichtmal einen Pieps von sich. Daher habe ich es schon deaktiviert (zweite Variante), damit beim Starten nicht ständig die Fehlermeldung kommt, die mir ja eh im Endeffekt was sagt, was ich weiß. Wenn ich es brauche, kann ich mich ja immer noch damit beschäftigen (das verspricht neuen Bastelspaß!).

Noch eine kleine Anekdote: Als wir das Gerät neu hatten, hing es sich auch zum ersten Mal auf. Dann wurde lange darüber diskutiert, ob wir es denn nun mit Gewalt ausschalten sollten und ob das gut wäre, oder nicht. Dann fiel von einem Mitglied der Familie der inzwischen berühmte und toternste Spruch: "Ich habe gehört, wenn man den Computer 3x an dem großen Runden Knopf ausschaltet, dann geht der kaputt!"

Naja - dann habe ich den in den letzten Tagen halt theoretisch schon mehrfach demoliert. Wie gut, dass dem nicht so ist.
15.01.2012 12:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste