Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
Xaar +1.
02.02.2012 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.347
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
oreissig schrieb:  
michi schrieb:  
oreissig schrieb:  Elektroautos, ...?
Die mit Strom aus Kohlekraftwerken, Kernkraftwerken, und Erdgaskraftwerken fahren, und noch lange nicht Praxistauglich sind.
also bei uns besteht der standardstrommix der stadtwerke zu 35% aus ökostrom, was schonmal ein gewinn wäre, und gegen lächerliche 0,24c/kWh Aufpreis (grundpreis ist 23,80c/kWh) kann man auf 100% Ökostrom wechseln

das eigentliche argument ist aber: strom ist die universelle energieform, wie der erzeugt wird lässt sich ändern ohne dass sich jeder ein neues Auto kaufen muss.

dass elektroautos bisher drastisch an reichweite fehlt lass ich gelten, wird aber gelöst werden

lol 100% ökostrom ist ja nur Marketing, das hat mit dem was du bekommst nix zu tun, 100% öko ist dann wenn es keine "Fossil"Kraftwerke mehr gibt...
Nun 35% Öko - das Argument zieht - trotzdem sind 2/3 dann Kohle/Erdgasstrom - der vermutlich einen schlechteren Gesamtwirkungsgrad hat als ein Verbrennungsmotor - geschätzt muss der tatsächliche CO2 Ausstoß von dem Elektroauto dann nichtmal kleiner sein...
Ich glaube Akkus werden nicht so schnell an die Energiedichte von Benzin/Diesel rankommen - wenn man eine Massentaugliche vernünftige Wasserstofferzeugung hinbekommt wär Brennstoffzelle+Supercap eine sehr interessante Geschichte glaube da sind ziehmlich hohe Reichweiten drin...
02.02.2012 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
michi schrieb:  
oreissig schrieb:  gegen lächerliche 0,24c/kWh Aufpreis (grundpreis ist 23,80c/kWh) kann man auf 100% Ökostrom wechseln

lol 100% ökostrom ist ja nur Marketing, das hat mit dem was du bekommst nix zu tun, 100% öko ist dann wenn es keine "Fossil"Kraftwerke mehr gibt...
Falsch!
Wenn in deinem Vertrag steht, dass du 100% Öko bekommst, dann bekommst du das auch! Dabei kann es sogar soweit gehen, dass dein Versorger den erzeugten "nicht-Öko"-Strom verkaufen und dafür Öko-Strom einkaufen muss!

Dass das rein physikalisch und überhaupt vernünftig gesehen absoluter schwachsinn ist, steht auf einem anderen Blatt. Kapitalismus sei Dank!

Ich sehe in der Elektroauto-Technologie vor allem ein riesengroßes Potential als dezentrale Energiespeicher. Aber das ist wohl noch Musik von über-übermorgen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 19:04 von klemmi.)
02.02.2012 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.347
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
Und wennschon, aufm Papier steht auch tw. dass bei dem und dem Auto bla Bäume angepflanzt wurden und dass man für ne gewisse Zeit CO2 neutral fährt dann, wie du sagtest rein physikalisch und vernünftig gesehen ist es absoluter Schwachsinn!

Riesengroßes Potential - naja ich würde das nicht wollen dass mein Auto als dezentraler Energiespeicher verwendet wird - ich will wenn mir das Auto gehört dass der Akku möglichst geschont wird - also nicht als Energiespeicher missbraucht wird und Ladezyklen aufs Auto kommen wenn ich nichtmal fahr Banana Facepalm
02.02.2012 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #35
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
mal ne andere frage: was ist denn deine idee, wie wir die nächsten 20 jahre individualverkehr machen?
02.02.2012 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
michi schrieb:  Riesengroßes Potential - naja ich würde das nicht wollen dass mein Auto als dezentraler Energiespeicher verwendet wird - ich will wenn mir das Auto gehört dass der Akku möglichst geschont wird - also nicht als Energiespeicher missbraucht wird und Ladezyklen aufs Auto kommen wenn ich nichtmal fahr Banana Facepalm
Die Ideen gehen dabei ja teilweise sogar soweit, dass du auch an der Tankstelle deinen leeren Akku abgeben kannst und einen vollen bekommst, statt stundenlang an der Zapfsäule zu warten, bis dein Auto wieder voll geladen ist.

02.02.2012 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #37
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
Das mit 13,37% Ökostrom ist doch eh blödsinn. Alle "Endpunkte" werden aus einem "Fluss" aus Strom beliefert - und wenn du "100% Ökostrom" hast kippt dein Anbieter auch (für dich) auch nur diesen rein. Wenn eben nicht "100%" ist kippt der eben auch Nuklearenergie oder so dazu

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
02.02.2012 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #38
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
Letztendlich ist es doch auch egal, ob das was ankommt Ökostrom ist. Wer einen Ökotarif bucht möchte, dass sich der Anteil an Ökostrom erhöht. Was die Anbieter auch entsprechend den Kundenzahlen tun müssen.


02.02.2012 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Online
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.347
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #39
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
oreissig schrieb:  mal ne andere frage: was ist denn deine idee, wie wir die nächsten 20 jahre individualverkehr machen?

Solange es Öl gibt und das wird es noch ne zeitlang so sein werden Verbrennungsmotoren eine große Rolle spielen, danach wird halt eine der Alternativen sich durchsetzen - ich persönlich glaube nicht daran dass es Elektroautos mit Akkus eine Zukunft haben - einfach weil die Akkutechnologie von der Energiedichte her nicht mithalten kann..

klemmi schrieb:  
michi schrieb:  Riesengroßes Potential - naja ich würde das nicht wollen dass mein Auto als dezentraler Energiespeicher verwendet wird - ich will wenn mir das Auto gehört dass der Akku möglichst geschont wird - also nicht als Energiespeicher missbraucht wird und Ladezyklen aufs Auto kommen wenn ich nichtmal fahr Banana Facepalm
Die Ideen gehen dabei ja teilweise sogar soweit, dass du auch an der Tankstelle deinen leeren Akku abgeben kannst und einen vollen bekommst, statt stundenlang an der Zapfsäule zu warten, bis dein Auto wieder voll geladen ist.

Das wäre eine sehr elegante Lösung die aber nicht aufgehen wird:

-Die Autos können dann nur mehr einheitliche Akkus haben und sind in punkto Design und Innovation sehr stark eingeschränkt
-Es wird Leute geben die einfach einen besseren Akku wollen als die Standardakkus - die auch mehr Geld zahlen würden, andere wollen einen Schwachen -> zu viele Akkutypen
-Es muss schon allein für verschieden Autoklassen verschiedengroße Akkus geben - wenn dann noch welche mit höherer Kapazität kommen oder andere Technologien kann man nicht mehr an einer Tankstelle alles unterstützen..
03.02.2012 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
[Thread-Split] Klima, Klimawandel und der Antrieb der Zukunft
michi schrieb:  Solange es Öl gibt und das wird es noch ne zeitlang so sein werden Verbrennungsmotoren eine große Rolle spielen, danach wird halt eine der Alternativen sich durchsetzen
du sagst also wir sollten Öl bis zum letzten Tropfen ausnutzen und dann auf einen Schlag alles umstellen?
Abgesehen von der Unmöglichkeit dieses Vorhabens ist das nicht, wie die Ölreserven sich leeren. Ist ja nicht so, dass es nicht noch relativ viel Öl gäbe, nur das zu fördern wird unheimlich teuer werden, was Öl-basierte Energiequellen für alles, wo es nicht ganz unbedingt sein muss unwirtschaftlich machen wird

michi schrieb:  ich persönlich glaube nicht daran dass es Elektroautos mit Akkus eine Zukunft haben - einfach weil die Akkutechnologie von der Energiedichte her nicht mithalten kann..
allerdings wird diese geringere Energiemenge dann auch zu fast 100% auf die Straße gebracht und nicht zum Großteil in Abwärme umgewandelt.

Aber stimmt schon, insbesamt ist das trotzdem nicht genug für langstrecken.
Eine wirkliche Lösung um vom Öl wegzukommen habe ich nicht, aber wenn man mal schaut, dass Autos eher selten wirklich lange Strecken >100km zurücklegen, kann man mit Hybriden, die die ersten 100-150km ohne Verbrenner fahren können schon eine ganze Menge reißen.
Und danach auch, wenn man den Verbrenner nicht direkt zum Antrieb der Räder nutzt, sondern als Generator kann er immer auf optimaler Drehzahl laufen und damit auch pro Tropfen mehr Energie rausholen.

michi schrieb:  -Die Autos können dann nur mehr einheitliche Akkus haben und sind in punkto Design und Innovation sehr stark eingeschränkt
-Es wird Leute geben die einfach einen besseren Akku wollen als die Standardakkus - die auch mehr Geld zahlen würden, andere wollen einen Schwachen -> zu viele Akkutypen
-Es muss schon allein für verschieden Autoklassen verschiedengroße Akkus geben - wenn dann noch welche mit höherer Kapazität kommen oder andere Technologien kann man nicht mehr an einer Tankstelle alles unterstützen..
- geht doch nur um die "Schnittstelle", der innere Aufbau des Akkus kann sich ja ändern, wenn neue Forschungsergebnisse auftauchen
- bisher fahren doch auch alle mit fast dem gleichen Benzin (oder Diesel). dass es verschiedene Oktanzahlen gibt liegt primär an den Voraussetzungen der Motoren und nicht an dem Wunsch zur Variablität seitens der Kunden. Ich kenn jedenfalls keinen der freiwillig und regelmäßig "höheren" Sprit tankt als er muss, auch wenn er dadurch 2% mehr Leistung hätte. Generell würd ich Super Plus und Optimax und whatever eher als Wucher und Abzocke durchgehen lassen, als einen wünschenswerten Beitrag zur Flexibilität.
- wegen der verschiedenen Größen könnte man sagen, dass man den Akku Portioniert, und ein Auto nimmt halt 6 Stücken, und ein anderes 8. Das müsste man eh machen, weil kein Mensch irgendwie einen 150kg-Klotz wechseln wöllte :)
03.02.2012 00:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste