Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium III Slot 1 weiter ausbauen :)
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Pentium III Slot 1 weiter ausbauen :)
Hi Leute,

nun melde ich mich mal wieder wegen meinem zweit aeltesten PC zurueck.

Die Idee dazu hatte ich irgendwann schon in diesem Thread umgesetzt:
https://www.winhistory-forum.net/retro-pc...ufbau.html
(schon wieder ne Weile her :D)

Hier die aktuelle Konfiguration:
Mainboard: ASUS P2B-F mit Intel 440BX Chipsatz und AWARD BIOS v4.51PG von Ende '99
CPU: Pentium III 500MHz (Katmai), Slot 1
RAM: 2x 128MB SD-RAM
HDD: 1x Samsung 8GB 5400rpm, 1x Quantum Fireball 30GB 4500rpm
Grafik: ATi Rage 128 Pro (Rage Theater) mit 32MB
Sound: Creative SoundBlaster AWE64 Gold
Netzwerkkarte Realtek 8139, FDD und CD-Laufwerk

Betriebssysteme: Windows 95B und Windows 2000 Professional :P

Jedenfalls dachte ich mir, es koennte schon noch ne bessere Graphikkarte rein, Netzteil (235W) reicht vielleicht noch, hab auch noch eine USB 2.0 PCI-Karte, ob die da drin funktioniert? Im mittlerweile aufgeloesten 866er PIII zickte die manchmal rum...

Der CPU-Luefter ist auch ziemlich laut, gibts da noch einen Neuen, der auch leiser ist?

Was ist bei Graphikkarten z.B. mit der Geforce 2 GTS? (gibt ja noch Treiber fuer Win95)
Hab mit dem 3DMark '00 mal bischen rumgespielt und folgende Werte ermittelt:
Windows 95: 1567 3dmarks
Windows 2000; 1980 3dmarks

Ob das Board AGP 4x kann, weiss ich nicht, aber wahrscheinlich nicht...
Was geht denn mit dem Mainboard allg noch leistungsmaessig? =)


Freue mich auf Antworten und Inspirationen

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2012 16:11 von Mr. Vain.)
06.02.2012 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.735
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Ich hatte mal in ner ähnlichen Kiste mal nen PIII 800 drin gehabt. Slot 370 mit Adapter, welcher auch die Spannung adapterte. Ne Geforce 2 GTS was da das maximal sinnvollste, ne geforce 3 hatte kaum mehr frames, wurde einfach massiv durch die cpu gebremst. kannst ja mal ne 2MX probieren. Die sind so schnell wie ne geforce 1, siehste ob die schon gebremst wird.

256 MB Module ist das maximale was BX verträgt, als 16 Chip. 512 MB ist zumindest bei P2 das maximale was gecached wird. da win 9x auf der kiste ist, würde ich da auch nicht höher hinaus.

USB 2.0 müsste gehen. wird halt höchstens von anderen pci geräten gebremst. Aber da gibts viel murks hardware.

Was noch was bringen könnte wäre nen PCI IDE Controller. Welcher mit UDMA 66+, zusammen mit ner neuen und großen Platte könnte das schneller sein. evtl.

DVD Rom ist doch schön.

Wegen CPU Lüfter: versuch ihn zu drosseln, zu ersetzen oder evtl. bei sehr guter gehäuselüftung ganz wegzulassen.

06.02.2012 18:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Beim P2B-F hängt es von der Boardrevision ab, ob ohne spezielle Adapter auch Coppermine-CPUs laufen. Mit dem letzten BIOS ist auf jeden Fall die softwareseitige Unterstützung gewährt.
Das 512MB-Cachelimit gabs nur bei sehr frühen PII-CPUs - die PIII sind davon gar nicht betroffen.
Und was die Gf3 angeht: solange man sich auf DirectX7-Funktionalität beschränkt, sind die wirklich nicht schneller als ne Gf2 - mit DirectX8.1 oder höher können Spiele und 3DMark2001 aber die Vertex-Shader nutzen - dann läuft z.B. der Nature-Test bei 3DMark2001.
Ich würde aber ruhig WIN98 anstelle von WIN95 nehmen: da ist einfach vieles schon drin, was man bei WIN95 erst umständlich dranflanschen muß, z.B. USB oder die mit IE4 eingeführte Shellerweiterung, und der 500er PIII schafft WIN98 nach meiner Erfahrung genauso performant wie WIN95.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
06.02.2012 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Hey Leute,

hab den PC mit everest analysiert und einen Report erstellt, im BIOS hab ich auch reingeschaut. Da steht CPU Internal Core Speed: 500MHz, aber da kann man auch nix weiter aendern. Werde mal die einzelnen BIOS Seiten fotografieren und anhaengen, da ich nicht weiss, wofuer jede einzelne Einstellung gut is :D

Beim BIOS handelt es sich jedenfalls um dies hier:
ASUS P2B-F ACPI BIOS Revision 1011
AWARD BIOS v4.51PG vom 10/19/99

Anbei der Report, den ich unter Windows 2000 erstellt habe, hoffe das alles richtig erkannt wurde...

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
07.02.2012 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Du solltest auf jeden Fall das BIOS auf die letzte verfügbare Beta-Version flashen, wimre 1014beta3. Beta ist in diesem Fall kein Manko, da das Board zu der Zeit schon nicht mehr vermarktet wurde, sodaß die ASUS-Leute andere Prioritäten gesetzt haben. Dieses BIOS enthält auch µCodes für neuere CPUs. Im BIOS lässt sich die Taktfrequenz nicht ändern, weil das auf dem Board über Jmper geschieht. Es ist ein Grüppchen von vier Jumpern - auf der Platine ist irgendwo auch ganz klein aufgedruckt, welchen FSB man mit welcher Jumperstellung bekommt. Standard ist 100MHz für den 500er, man kann aber durchaus mal Werte bis ca. 112MHz ausprobieren, um etwas mehr Leistung zu bekommen, wenn die CPU das denn mitmacht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
07.02.2012 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Könnt fürs projekt noch 2 PIII 800/133 und nen PIII 700/100 beisteuern...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
08.02.2012 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Coburg-M schrieb:  Könnt fürs projekt noch 2 PIII 800/133 und nen PIII 700/100 beisteuern...
Da setzt aber die CuMine-Tauglichkeit des Boards voraus.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.02.2012 02:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.735
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Pentium III 500 weiter ausbauen :)
die 133er kann man auf bx eh vergessen.

Hab btw gestern auf dem klo gelesen das win 95 und Pentium III keine sinnvolle kombi ist, weil die ISSE Register nicht funktionieren. Aus damaliger sicht hat man sich nur nen überteuerten Pentium II in dem Fall gekauft. Scheinbar kann der Taskmanager mit den zusätzlichen Registern nicht umgehen, sprich nicht sichern und wiederherstellen. Erst ab Win 98 oder NT SP 4 funktionieren die richtig. Habs nicht ganz verstanden, aber scheinbar musste man selbst eine erkennung programmieren. also könnte ein ISSE Programm auf Win 95 crashen.

09.02.2012 07:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Gut... nen Celeron hätt ich auch da, aber des fällt dann eher ins kapitel abrüsten... is nur n 400er, für sockel 370...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
09.02.2012 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
Pentium III 500 weiter ausbauen :)
Hi zusammen,

den Prozessor wollte ich so schnell noch nicht ersetzen, aber mal sehen. Erstmal muss eine bessere Graphikkarte her, die Rage 128 Pro ist doch nicht so gut, wie ich mir erhofft hatte. Zur 3D Rage Pro (nur 8MB) wars aber schon ne Verbesserung...
Das Windows 95 hatte ich halt aus so einer Laune heraus beschafft und installiert, um das zu erleben. Muss sagen, so instabil ist das gar nicht, aber ist wahrscheinlich auch eine Treiberfrage.

Hat denn die Kombination vom Pentium III mit Windows 95 sonst noch Nachteile bzw. merkt man das bei Spielen? Wenn ja, bei welchen? Ich hab auch noch Windows 2000 drauf, aber alles laeuft eben nicht auf NT.
Bringt denn die aktuellste BIOS Version 1014 Beta leistungsmaessig noch was? :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
09.02.2012 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste