Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #921
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(26.05.2014 12:53)winfreak schrieb:  Mein Hirn... Banana Facepalm

BTT: Kennt jemand gute Configs für zsh?

grml. Bei Arch heißt es glaub grml-zsh-config, bei Debian kannst du einfach grml-etc-core installieren, deb.grml.org oder so.
EDIT: http://deb.grml.org/pool/main/g/grml-etc-core/

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 16:57 von thosch97.)
26.05.2014 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #922
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(26.05.2014 11:08)winfreak schrieb:  Meine Antwort auf das:
(26.05.2014 11:00)mrshadowtux schrieb:  Wenn man keine Ahnung hat und sich nicht länger als eine Minute mit einem Programm beschäftigt hat, sollte man das Maul mal nicht so aufreißen und einfach still sein.

Shadowtux fühlt sich mal wieder persönlich angegriffen, weil ich die Wahrheit sage (die auch von anderen so bestätigt wird).

Ich hatte mit der Frage auch seinen Post gemeint.
Es kann nicht sein, dass hier jemand so an die Decke geht, weil jemand anderer Meinung ist. Shadowtux hat viel Wissen und die meisten Antworten sind auch echt gut und hilfreich. Manchmal geht es aber scheinbar etwas mit ihm durch, wenn er die Welt bekehren muss.
Niemand hat hier per- se behauptet, dass Gimp schlecht ist. Einzig wurde genannt das einige Funktionen fehlen und das Programm imProfi-Bereich nicht ausreichend ist. Wenn es das wäre, warum sollte man dann noch Bildbearbeitungssoftware für viele € verkaufen können?
Ich lese schon sher lange hier mit, und irgendwie ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen dass Tux in manchen Bereichen sehr schnell an die Decke geht und keine andere Meinung gelten lässt, außer seine (Die meistens pro irgendweiner Open-Source Software oder ähnlichem geht.)
Sry für Off-Topic, aber ich wollte das mal angemerkt haben. Ich will jetzt hier auch keinen Streit vom Zaun brechen, wollte aber die Posts von heute nicht unkommentiert stehen lassen.
Habt noch einen schönen Abend und geniest das hoffentlich bei euch auch schöne Wetter!
26.05.2014 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #923
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ich geh doch nicht an die Decke. Ich kanns nur nicht ab, wenn irgendwer mit Vorurteilen ankommt, ohne sich mit etwas befasst zu haben.
26.05.2014 16:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #924
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Shadowtux, es wurde - fachlich korrekt - gesagt, was dem Programm (GIMP) fehlt, um es in der Profi-Liga nutzen zu können. Guess what? Ich habe auch schon GIMP benutzt, nur wenn man Photoshop hat, kriegt man mit GIMP ein "meh." feeling, will heißen: Es ist OK, aber nicht sooo toll (Aber immer noch top für FOSS). Das wurde hier aber schon mehrfach erwähnt.
Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass "halt dein Maul" nichts mit "grundlos an die Decke gehen" zu tun hat, dann weiß ich's halt auch nicht mehr. Letzt hatten wir es in dem Thread über die "Problemkinder" hier darüber (die Diskussion hast übrigens du angeführt), dass man eben nur liest was man liest und subjektiv einen Eindruck erhält eben. Dieser Eindruck prägt - und ich muss ehrlich sagen, dass ein prägender Eindruck nicht gerade der sein soll, nachdem man fachlich diskutiert den Mund verboten bekommt. Ist nicht gut.

Sich da jetzt rauszureden hilft nichts: Der Eindruck bleibt und ist an dieser Stelle sogar schwarz auf weiß bzw. schwarz auf grau bzw. weiß auf schwarz dokumentiert.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
26.05.2014 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #925
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Gibt doch Arch-Benutzer hier.

Wie setzt ihr eure default Apps für Filetypen? Ich hab in Nautilus für PDFs evince als default eingestellt aber Chromium öffnet PDFs mit GIMP. Muss ich jetzt echt mit .desktop-Dateien rumfrickeln?
26.05.2014 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #926
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Hier mal, was ein Kumpel meint, der Arch auch als Haupt-OS hat:
Soviel ich weiß ist das über den xdg Desktop-Standard geregelt, allerdings weiß ich zumindest für Firefox, das sich der nicht daran hält, sondern seinen eigenen Einstellungen hat, deswegen kann es durchaus sein, dass es bei Chromium genauso ist.

Zitat aus dem Wiki:
"Inside a desktop environment (e.g. GNOME, KDE, or Xfce), xdg-open simply passes the arguments to that desktop environment's file-opener application (gvfs-open, kde-open, or exo-open, respectively), which means that the associations are left up to the desktop environment. When no desktop environment is detected (for example when one runs a standalone window manager, e.g. Openbox), xdg-open will use its own configuration files. "
https://wiki.archlinux.org/index.php/Def...op_entries

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 19:15 von winfreak.)
26.05.2014 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #927
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ich würde mal nachsehen, ob GNOME nicht nur seine eigenen Zuordnungen pflegt (~/.local/share/applications/defaults.list), sondern auch die XDG-konformen in ~/.local/share/applications/mimeapps.list. Beide Konfigurationsdateien haben ähnliche, aber nicht identische Sektionen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
26.05.2014 19:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #928
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Also:
1. in mimeapps.list steht korrekterweise application/pdf=evince.desktop;
2. meine PDFs haben application/pdf als mimetype
3. xdg-open öffnet PDFs mit gimp, xdg-mime query default application/pdf ergibt gimp.desktop

Code:
$ XDG_UTILS_DEBUG_LEVEL=5 xdg-mime query default application/pdf
Checking /home/me/.local/share//applications/mimeapps.list
Checking /usr/local/share//applications/defaults.list and /usr/local/share//applications/mimeinfo.cache
Checking /usr/local/share//applications/defaults.list and /usr/local/share//applications/mimeinfo.cache
Checking /usr/share//applications/defaults.list and /usr/share//applications/mimeinfo.cache
gimp.desktop

mal weiter recherchieren...

Edit: Das Problem scheint zu sein dass Nautilus die Zeile
application/pdf=evince.desktop;
nur unter [Added Associations] schreibt, nicht aber unter [Default Applications]. Warum auch immer xdg-open es da braucht o_O

Edit2: Anscheinend gibt's unter [Default Applications] auch kein Semikolon.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 19:39 von friedrichheinze.)
26.05.2014 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #929
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Was reinkommt: ${ARGS} ist --foo --bar --baz. Was rauskommen soll: ${ARGS} ist --foo --baz. Wie mach ich das am einfachsten in einer POSIX-Shell?
EDIT: Okay, das tut schon mal. Wenns noch schöner oder so geht, bitte sage.
Code:
sh-4.2$ export ARGS="--foo --bar --baz"
sh-4.2$ echo $ARGS
--foo --bar --baz
sh-4.2$ export ARGS=${ARGS//--bar/}
sh-4.2$ echo $ARGS
--foo --baz

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 14:25 von thosch97.)
04.06.2014 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #930
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
export ARGS=$(echo ${ARGS} | cut -d " " -f 1,3)
04.06.2014 14:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste