Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
Chrisse Offline
Generischer Benutzertitel

Beiträge: 2.937
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1431
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
i5-6200U.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
„Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
„Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
„Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
„Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
„2021 ich komme“ Chrisse, 2014
„Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
„Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
„Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
„Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
„Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
„Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
„2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022
16.05.2016 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1432
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(28.03.2016 18:08)freaked schrieb:  der bluetooth manager scheint im menü bei mir nicht auf am 3er
und auch ned beim menüeditor..

[Bild: 3oEjHFtQLX3MAJTnmU.gif]

das neuste raspbian update hat die verwaltung von bluetooth total easy gemacht wa:
https://www.raspberrypi.org/blog/another...-raspbian/

läuft b3

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 16:54 von freaked.)
17.05.2016 16:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1433
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Irgendwie hab' ich seit ein paar Tagen 'n Problem mit dem Debian 8.4 auf meinem ThinkPad X300:

Schon seit der Neuinstallation will der network-manager(-gnome) immer nach dem Login ein WLAN-Passwort von mir haben - egal, ob ich nun ausgewählt habe "für diesen Benutzer speichern" oder "für alle Benutzer speichern". Außerdem scheint nach ein paar MB an Daten die Verbindung einzufrieren - es passiert einfach nix mehr, wenn man z. B. 'ne andere Web-Seite aufrufen will.

Da ich 'n Problem mit dem netowrk-manager vermutete, hab' ich also erstmal alle Verbindungen gelöscht und den komplett runtergeworfen (sudo apt-get purge network-manager network-manager-gnome). Nun stelle ich aber gerade fest, dass dieses Einfrieren der Verbindung auch bei kabelgebundener Netzwerkverbindung (ohne network-manager mittlerweile) auftritt!

Hat da jemand 'ne Idee, was da für ein Problem vorliegen könnte? Ist einfach so aus heiterem Himmel aufgetreten, ohne, dass ich 'n Paket gelöscht hätte oder Updates gemacht hätte b2

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.06.2016 03:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1434
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Könnte auch Hardware sein.
Was sagt eine andere Distri?

[Bild: winfreak_32972_14.png]
03.06.2016 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1435
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Logs anguggen. Lass mal nebenher journalctl -f mitlaufen und schau nach auffälligem.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
03.06.2016 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1436
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(03.06.2016 09:27)thosch97 schrieb:  Logs anguggen. Lass mal nebenher journalctl -f mitlaufen und schau nach auffälligem.

journalctl -f gibt nix interessantes aus, aber dmesg:

Code:
[   64.182882] e1000e 0000:00:19.0: irq 43 for MSI/MSI-X
[   64.284470] e1000e 0000:00:19.0: irq 43 for MSI/MSI-X
[   64.284706] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
[   66.541906] e1000e eth0 NIC Link is Up 1000 Mbps Full Duplex, Flow Control: Rx/Tx
[   66.542079] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready

Kommt etwa nach 'ner halben Minute, nach dem ich zum Test einfach mal mittels apt-get update die aktuellen Pakete vom Debian-Server laden will.

(03.06.2016 08:29)winfreak schrieb:  Könnte auch Hardware sein.

Dann müssten ja sowohl die Ethernet- als auch die WLAN-Schnittstelle beide nahezu synchron ausgefallen sein... Halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal nach 'nem 'nem Reconnect (WLAN aus, wieder an, neu verbinden; ifdown, Stecker ziehen, ifup, dhclient) das Ganze ja wieder kurzzeitig geht.

(03.06.2016 08:29)winfreak schrieb:  Was sagt eine andere Distri?

Mal eben mit grml 2011.05 getestet: Beim Gigabit Ethernet genau das Selbe o.O Aber auch mit der per USB drangehangenen Netgear FA120 sieht's genauso aus (die IPv6-Meldung kommt sowohl sowohl Debian 8.4 als auch grml 2011.05)...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.06.2016 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #1437
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(03.06.2016 16:10)Xaar schrieb:  
(03.06.2016 09:27)thosch97 schrieb:  Logs anguggen. Lass mal nebenher journalctl -f mitlaufen und schau nach auffälligem.

journalctl -f gibt nix interessantes aus, aber dmesg:

Das sollte da eigentlich drin sein, Debian macht wieder komische Scheiße.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
03.06.2016 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1438
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(03.06.2016 16:12)thosch97 schrieb:  Das sollte da eigentlich drin sein, Debian macht wieder komische Scheiße.

Jein, aber nur so weit wie das volatile Journal im RAM reicht. Der Rest wird von rsyslog (oder syslog-ng unter Grml) in die traditionellen Logs (/var/log/daemon.log oder /var/log/messages) geschrieben.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
03.06.2016 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beiträge: 8.902
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1439
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Wie kann ich in Lubuntu 15.10 ein startsound einrichten? b5
03.08.2016 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #1440
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Geh mal in die Einstellungen von LXDE, da sollte es irgendwo nen Punkt "Klangeffekte" oder sowas geben.
03.08.2016 07:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste