Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallplatten digitalisieren
DEHUMANIZER95 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 168
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #1
Schallplatten digitalisieren
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist mit jeden Plattenspieler (also auch alten) Schallplatten zu digitalisieren, da ich son älteren aus den 60ern hab (PE 2001 VHS 3).

Gruß
DEHUMANIZER95

EDIT: Hier Infos zum Spieler
http://www.audiocave.eu/PE.html#PE%202001%20VHS%203
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2012 16:50 von DEHUMANIZER95.)
28.03.2012 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #2
RE: Schallplatten digitalisieren
Jo, musst nur einen Vorverstärker zwischen Plattenspieler und Line In der Soundkarte stecken.
28.03.2012 16:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magic94 Offline
mehr Kerne ist immer besser

Beiträge: 1.385
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #3
RE: Schallplatten digitalisieren
wenn diese einen Line / Phono Out haben ja. Die alten aus den 60ern sind aber gerne Kombigeräte mit bereits eingebautem Verstärker wo man nur noch Boxen anklemmen muss. Damit gehts eher nicht.

Achja und du brauchst dann natürlich noch nen Phono verstärker (auf line)

HP DL-580 G7
2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
96GB DDR3-1333 RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
4TB Seagate billigfieh
72GB 10K HP Drive
28.03.2012 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DEHUMANIZER95 Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 168
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #4
RE: Schallplatten digitalisieren
Meiner hat hinten Anschlüsse für 2 Lautsprecher und dann noch für Radio und keine Ahnung was... ist alles mit Symbolen beschriftet.
28.03.2012 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Schallplatten digitalisieren
Hat er auch einen Kopfhörerausgang? Dann kannst mit dem in die Soundkarte fahren...
29.03.2012 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Schallplatten digitalisieren
Der unter Radio könnte ein Line Out sein. Allerdings halt mit DIN-Stecker. Hat da wer die Pinbelegung von?
EDIT: Scheint doch nur ein Line In für Bandgeräte zu sein, kein Line Out zum aufnehmen. Schade.
29.03.2012 13:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #7
RE: Schallplatten digitalisieren
Beim alten Din Stecker für Tonbandanschluss waren Line In und Line out gekoppelt .. da könnteste abgreifen.

http://www.ebay.de/itm/20-cm-Adapter-Kab...4cfefc1ffa
29.03.2012 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Schallplatten digitalisieren
Da das dann ja schon auf Line-Pegel ist, kann er sich den Vorverstärker auch sparen und direkt in den Line In der Soundkarte gehen :)
29.03.2012 18:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Schallplatten digitalisieren
Vorausgesetzt, die Buchse ist auch komplett beschaltet.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
29.03.2012 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beiträge: 4.271
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #10
RE: Schallplatten digitalisieren
Bei 1,99 würde ich es einfach mal testen ..
29.03.2012 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste