Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 8 Editionen vorgestellt
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
RE: Windows 8 Editionen vorgestellt
Btw wird der Server wohl: Windows Server 2012 heißen. Originell.

18.04.2012 16:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #32
RE: Windows 8 Editionen vorgestellt
(18.04.2012 16:08)Dirk schrieb:  Btw wird der Server wohl: Windows Server 2012 heißen. Originell.

Vielleicht damit man das nicht sofort mit dem Metro-Win8 assoziiert :D

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
18.04.2012 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
RE: Windows 8 Editionen vorgestellt
(18.04.2012 15:44)Dirk schrieb:  Japp, und damit win 8 gewaltig nerven wird.
Sobald man irgendwie eigene Programme installieren kann, wird man auch die möglichkeit haben, nerviges zeug zu installieren. Ich seh nach wie vor nicht worauf du hinaus willst und auch nicht, wo das jetzt neu sein soll bei Windows 8. Du sagst doch selbst, dass heute schon Zeug im Tray nervt, und dort krams dauerhaft rauszubekommen ist wesentlich komplizierter als ne Kachel vom Startbildschirm zu entfernen.
(18.04.2012 15:45)mrshadowtux schrieb:  Das absurdeste finde ich ja nachwievor, dass auch die Server-Version diesen Metro-Unsinn aktiviert hat.
also ich hab keine Ahnung, wie Windows Serveradministration wirklich aussieht, aber das beste wird heute wohl eh sein, das über die Power Shell zu machen. und für die paar Fälle, in denen man doch mal direkt an die GUI geht, könnte man sich jetzt im Serverraum quasi Maus+Tasta sparen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 16:38 von oreissig.)
18.04.2012 16:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #34
RE: Windows 8 Editionen vorgestellt
(18.04.2012 16:36)oreissig schrieb:  und für die paar Fälle, in denen man doch mal direkt an die GUI geht, könnte man sich jetzt im Serverraum quasi Maus+Tasta sparen.
Also stattdessen teure Touchscreens im Serverraum aufstellen? :D
18.04.2012 16:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #35
RE: Windows 8 Editionen vorgestellt
(18.04.2012 15:45)mrshadowtux schrieb:  Das absurdeste finde ich ja nachwievor, dass auch die Server-Version diesen Metro-Unsinn aktiviert hat.

Wenn das gut gemacht ist, kann das durchaus sinnvoll sein, wenn z.B. zu Administrationszwecken en Bildschirm am Server hängt, der auf Kacheln die Auslastung usw anzeigt, statt dass an 364 Tagen im Jahr unnötigerweise der ressourcenfressende Desktop angezeigt wird.

Außerdem sehe ich soweit keinen Unterschied, wenn man die Kacheln einfach wie Icons bedient. Wer tatsächlich mehr auf dem Desktop braucht, als draufpasst bekommt jetzt sogar noch die Möglichkeit zu scrollen und schnell zu suchen und ansonsten gibts abgesehn von den praktischen Liveinfos nix, was im Gegensatz zum alten Desktop verändert wäre.


18.04.2012 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #36
RE: Windows 8 Editionen vorgestellt
(18.04.2012 16:36)oreissig schrieb:  
(18.04.2012 15:44)Dirk schrieb:  Japp, und damit win 8 gewaltig nerven wird.
Sobald man irgendwie eigene Programme installieren kann, wird man auch die möglichkeit haben, nerviges zeug zu installieren. Ich seh nach wie vor nicht worauf du hinaus willst und auch nicht, wo das jetzt neu sein soll bei Windows 8. Du sagst doch selbst, dass heute schon Zeug im Tray nervt, und dort krams dauerhaft rauszubekommen ist wesentlich komplizierter als ne Kachel vom Startbildschirm zu entfernen.
(18.04.2012 15:45)mrshadowtux schrieb:  Das absurdeste finde ich ja nachwievor, dass auch die Server-Version diesen Metro-Unsinn aktiviert hat.
also ich hab keine Ahnung, wie Windows Serveradministration wirklich aussieht, aber das beste wird heute wohl eh sein, das über die Power Shell zu machen. und für die paar Fälle, in denen man doch mal direkt an die GUI geht, könnte man sich jetzt im Serverraum quasi Maus+Tasta sparen.

Nunja, im Windowsumfeld gibt es eine Menge Programme die nur mit einer GUI zu Bedienen sind. Auch im Serverbereich. Auch wenn man die eigentlichen Systemverwaltung usw über eine Powershell machen kann, stelle ich mir das doch eher Kontraproduktiv vor das gesamte AD oder ähnliches ohne GUI zu verwalten. Denn es hilft schon, einfach per Drag and Drop zu arbeiten.
Problem beim neuen Server ist nur, das sobald man den Start-Knopf betätigt dieses neue Metro Start Super Menü erscheint. Als ich das zum ersten mal gesehen habe, dachte ich das können die jetzt nicht ernst meinen.
Auch der Ausschalt / Neustart-Dialog ist ähnlich versteckt wie in der 8-Beta. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich davon halten soll.
Die meisten neuerungen in den Standard-Programmen (z.B. Task Manager) finde ich gelungen, Mit dem Startmenü fehlt mir einfach noch Erfahrung. Aber komisch ist es dann doch, wenn man anstatt einem übersichtlichen Startmenü ein riesen-Bildschimrfüllenmde Kachellandschaft vorfindet. (Beim Server)

Windows 8 selber kann gut werden, wenn die ersten Hybrid-Tablets mit Docking-Station für den Home-Desktop-Betrieb zu einem annehmbaren Preis kommen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2012 18:09 von 00schneider.)
18.04.2012 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
RE: Windows 8 Editionen vorgestellt
@oreissig. Microsoft hat ja das nervige der win 95 obefläche zurückgefahren. Die Systray ist ja unter win 95 zusammengeschrumpft, benötigt mehr clicks, ebenso das startmenü, alles was man nie benutzt taucht auch bald nicht mehr auf.

18.04.2012 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
RE: Windows 8 Editionen vorgestellt
(18.04.2012 16:54)mrshadowtux schrieb:  Also stattdessen teure Touchscreens im Serverraum aufstellen? :D
so teuer is nen touchscreen eigentlich nich, und bei den preisen für serverhardware (auch so 19"-Konsolen) würde es eh keinen jucken. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Platzersparnis im Rack als Argument zieht

(18.04.2012 18:08)00schneider schrieb:  Auch der Ausschalt / Neustart-Dialog ist ähnlich versteckt wie in der 8-Beta.
nagut das sollte bei Servern eigentlich nicht so häufig gebraucht werden, aber beim Rest (active directory, ...) magst du schon recht haben
allgemein zu der ganzen MMC werden sie sich wohl für die neue Oberfläche was touchbares überlegen müssen

(18.04.2012 18:52)Dirk schrieb:  @oreissig. Microsoft hat ja das nervige der win 95 obefläche zurückgefahren. Die Systray ist ja unter win 95 zusammengeschrumpft, benötigt mehr clicks, ebenso das startmenü, alles was man nie benutzt taucht auch bald nicht mehr auf.
Man kann Systray-Icons standardmäßig ausblenden lassen, genauso wie man Kacheln vom Startbildschirm unter Windows 8 entfernen kann.
und Notifications kommen beim Systray trotzdem, wenn das Programm aktiv ist, die kann man nicht abschalten. Da muss man schon das Programm selbst aus dem Autostart nehmen. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das unter Windows 8 mit Notifications sein soll.
18.04.2012 19:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #39
RE: Windows 8 Editionen vorgestellt
ClassicShell 3.5.0 und höher passt Windows 8 komplett an, mit Startmenü und so weiter.
18.04.2012 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
RE: Windows 8 Editionen vorgestellt
Wer es noch nicht gehört hat, Windows 8 kommt nicht nur ohne mediacenter, nein kein windows 8 kann video dvds ohne zusätzliche software abspielen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/W...67745.html

Grund ist, das man sich die lizenzgebühren sparen möchte. Wie einer im forum schrieb: die hersteller sparen ein paar cents, und der kunde bezahlt am ende das gleiche für weniger.

Auch wenn ich auch eher selten dvds auf dem pc abspiele, die kommerziellen softwares sind zu teuer und nervig. bin schon bei powerdvd wegen bluray genervt. Am WohnzimmerPC benutze ich aber nie dvd, kann der dvdplayer dann doch einfacher. wobei mir da anydvd fehlt, die nervige werbung vorher zu überspringen.

05.05.2012 09:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste