Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 98: DirectX deinstallieren/entfernen bzw. DOWNGRADE
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Windows 98: DirectX deinstallieren/entfernen bzw. DOWNGRADE
Hi Leute,

der Titel dieses Themas hoert sich vielleicht komisch an, aber ist ernst gemeint.

Installiert hab ich DirectX 9.0c, Rechner ist der bereits bekannte PIII 700er ;)

Nun treten aber bei einigen Spielen Probleme auf, es werden Videosequenzen nicht wiedergegeben, oder Spiele starten gar nicht bzw. haengen einfach :(

Vorher hatte ich unter Windows 95B und DirectX 8.0a keine Probleme, es lief wirklich alles! Jetzt habe ich aber vorallem Probleme mit DX7 Spielen.

Beispiel:
ANNO 1602: Das Intro Video wird nicht angezeigt, sonst geht das Spiele aber grundsaetzlich
Need for Speed Porsche: Es startet gar nicht, haengt und legt den ganzen Rechner lahm

Gerade NFS Porsche spiel ich halt sehr gerne und krieg es so einfach nicht zum Laufen, ob mit oder ohne nfs_enhanced_update. Das ist schon aergerlich, weil es unter Windows 2000 und neuer auch nicht richtig laeuft.

Jetzt also die Preisfrage: Wie krieg ich DirectX 9.0c wieder runter? Fuer die Spiele, die unter 98SE laufen sollen, reicht auch DirectX 8.0a locker aus, aber bisher ist mir der "Downgrade" noch nicht gelungen :traurig:

Wisst ihr, wie ich das ohne komplette Neuinstallation hinbekomme?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2012 20:21 von Mr. Vain.)
20.04.2012 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stone Offline
Benutzer

Beiträge: 338
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #2
RE: Windows 98: DirectX deinstallieren/entfernen bzw. DOWNGRADE
(20.04.2012 20:19)Mr. Vain schrieb:  Hi Leute,

der Titel dieses Themas hoert sich vielleicht komisch an, aber ist ernst gemeint.

Installiert hab ich DirectX 9.0c, Rechner ist der bereits bekannte PIII 700er ;)

Nun treten aber bei einigen Spielen Probleme auf, es werden Videosequenzen nicht wiedergegeben, oder Spiele starten gar nicht bzw. haengen einfach :(

Vorher hatte ich unter Windows 95B und DirectX 8.0a keine Probleme, es lief wirklich alles! Jetzt habe ich aber vorallem Probleme mit DX7 Spielen.

Beispiel:
ANNO 1602: Das Intro Video wird nicht angezeigt, sonst geht das Spiele aber grundsaetzlich
Need for Speed Porsche: Es startet gar nicht, haengt und legt den ganzen Rechner lahm

Gerade NFS Porsche spiel ich halt sehr gerne und krieg es so einfach nicht zum Laufen, ob mit oder ohne nfs_enhanced_update. Das ist schon aergerlich, weil es unter Windows 2000 und neuer auch nicht richtig laeuft.

Jetzt also die Preisfrage: Wie krieg ich DirectX 9.0c wieder runter? Fuer die Spiele, die unter 98SE laufen sollen, reicht auch DirectX 8.0a locker aus, aber bisher ist mir der "Downgrade" noch nicht gelungen :traurig:

Wisst ihr, wie ich das ohne komplette Neuinstallation hinbekomme?

Vieleicht hilft dir das : http://www.chip.de/downloads/DirectX-Era...95366.html

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
20.04.2012 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.775
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Windows 98: DirectX deinstallieren/entfernen bzw. DOWNGRADE
Ich glaube der buster von der seite war mal populär: http://www.3dcenter.org/downloads

Hatte das auch mal früher rumprobiert, lief aber alles solala. Meistens war es einfacher neuzuinstallieren.

Bei den Videos könnte es nen Codecproblem sein, oder er findet die cd nicht. Need for Speed 4 und 5 sind einfach nur furchtbar gemacht. Ist directx, betriebssystem, treiber zu neu, erkennt das Spiel nicht mehr richtig die grafikkarte, weil dieses 3d setup nen kübel mist ist, und nicht einfach die direct3d schnittstelle bedient. Vermutlich weil man sich auf glide spezialisiert hatte.

21.04.2012 07:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
RE: Windows 98: DirectX deinstallieren/entfernen bzw. DOWNGRADE
den dxbuster und dxeradicator hab ich mal runtergeladen. Werde es ausprobieren.

Bei WinFAQ hab ich auch was gefunden, wie mans manuell machen kann, in dem man Registry-Schluessel loescht.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/ti...ip0607.htm

Bisher tendiere ich eher zu dxeradicator, weil ich gelesen hab, das jemand sich mit dxbuster das ganze System zerschossen hat...

Ich bin mir im Moment auch nicht 100% sicher, ob ich DirectX 9.0c von Okt '05 oder doch das von Aug '06 drauf hab. Mal sehen...

Ob das mit den Registry-Schluesseln richtig gut funktioniert? Vielleicht ist es besser, das manuell zu machen, als sich auf solche Programme zu verlassen?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
21.04.2012 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.775
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Windows 98: DirectX deinstallieren/entfernen bzw. DOWNGRADE
Die Tools machen es auch nur wie die manuelle anleitung. wie schon da steht, ms sieht das ganze nicht vor, dass da was schiefläuft ist nicht weit weg hergeholt. aber neuinstallieren kannste danach immer noch.

21.04.2012 14:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
RE: Windows 98: DirectX deinstallieren/entfernen bzw. DOWNGRADE
also,

das mit DxEradicator hat funktioniert. Kann ich empfehlen. Das Programm muss bei Windows 95/98/Me im Abgesicherten Modus ausgefuehrt werden. Danach wurde DirectX auf die Version 2.0 (laut everest) zurueckgeruestet :fresse:

DirectX 8.0a liess sich ohne Probleme installieren. Was ich mir aber davon erhofft habe, ist nun auch nicht eingetreten, z.B. bei Anno werden die Videosequenzen immer noch nicht angezeigt (ist das so ein Intel Indeo Videocodec Zeugs?)
NFS Porsche laeuft auch unter 98SE immer noch nicht, das einzige, was sich da veraendert hat, ist die erste Videosequenz (das electronic arts logo) ist nun auch zu sehen. Danach kommt der Vorspann (den ich immer mit Esc wegdruecke) und dann der Bildschirm, dass das Spiel geladen wird.
Fuer eine Sekunde immerhin hoert man die Musik, die im Menue abgespielt wird, dann haengts aber und der Desktop ist mit 640x480 Aufloesung zu sehen, aber reagiert nicht mehr :(

Unter Windows 2000 hab ich NFS Porsche nun wieder mal zum Laufen gebracht (aber nur mit nfs_enhanced_update). Auf meinem 866er PIII lief es auch schonmal unter Win2000. Der Rechner darf hierfuer aber halt nicht zu neu sein.

Was aber bzgl. Win98 das Schlimmste ist, was eine Nutzung fuer Spiele sehr erschwert ist der MS-DOS Modus. Wenn ich aus DOS heraus zu Windows zurueckkehren will (egal ob "win" oder "exit"), dann passiert nix mehr, der Rechner haengt einfach :
Dazu reagiert 98 auch sehr empfindlich auf Aenderungen an der CONFIG.SYS Wenn ich da HIMEM.SYS und EMM386.EXE laden will, kommt "Windows Schutzfehler". So eine verdammte Sch*** nichtmal den MS-DOS Modus kann ich vernuenftig nutzen :atomrofl:

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
21.04.2012 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Windows 98: DirectX deinstallieren/entfernen bzw. DOWNGRADE
(21.04.2012 19:06)Mr. Vain schrieb:  DirectX 8.0a liess sich ohne Probleme installieren. Was ich mir aber davon erhofft habe, ist nun auch nicht eingetreten, z.B. bei Anno werden die Videosequenzen immer noch nicht angezeigt (ist das so ein Intel Indeo Videocodec Zeugs?)
Durchsuche mal die CD und das Programmverzeichnis nach AVI-Dateien und identifiziere ihren Codec mit GSpot. Viele alte Video-Clips nutzen die Standard-VfW-Codecs (Cinepak, MS Video 1, Indeo 3/4/5), aber es gibt immer wieder Ausnahmen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
21.04.2012 20:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste