Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows
Hi zusammen,

habe heute schon stundenlang gegoogelt und geforscht, aber bisher doch noch nix brauchbares gefunden.

Es geht um ein Problem mit Windows 98 SE und dem MS-DOS Modus, allerdings kein klassisches Shutdown Problem, sondern:
- von Win98 kann ich normal im MS-DOS Modus neustarten
- der DOS-Modus an sich funktioniert auch, nur nahm er bisher keine Aenderungen an der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT an
- wenn ich aber von DOS wieder ins Windows will, dann haengt der Rechner einfach, egal ob ich "win" oder "exit" eingebe

Woran liegt das schon wieder? So Sachen wie "Schnelles Herunterfahren" sind deaktiviert, es geht ja eigentlich auch darum, Windows wieder hochzufahren bzw. von DOS aus die GUI zu laden, aber genau dabei haengt er :(

So wird das natuerlich nix mit Spiele im DOS Modus laufen lassen, wenn ich ueber Reset den Rechner neustarten muss und Scandisk jedesmal meckert...

Wie loese ich das? Ist mein 700er PIII dafuer zu neu? :fresse:

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
21.04.2012 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: 98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows
Zu neu ist dein System sicher nicht, da ich wunderbar in Windows aus dem DOS Modus komme und mein System ist ein Pentium 3 mit 256 MB RAM.
21.04.2012 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #3
RE: 98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows
liegt gerne am Netzwerk-Treiber.
21.04.2012 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.765
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: 98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows
Ich denke auch das es irgendnen Treiber (Von Windows, der nicht sauber programmiert wurde) oder Programm (Was evtl. Resistent im Speicher durch DOS liegt) ist, das damit nicht klar kommt. STRG+ALT+ENTF und gut ist. Viel schneller ist der Start direkt zurück auch kaum.

Früher war es nichts besonderes mal nen resetknopf zu drücken. Man ist da heute zu verwöhnt.

22.04.2012 08:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: 98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows
Grafiktreiber ? Kann mich selbst dunkel an irgend nen Geforcetreiber erinnern.

Alternative zum Dos-Modus Start wäre noch in der Msdos.sys die Einträge zu editieren, so dass Windows nicht automatisch gestartet wird.
(BootGUI=0 und/oder BootWin=0 , genau weiss ichs nicht mehr.)
22.04.2012 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
RE: 98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows
(22.04.2012 09:46)Antz schrieb:  Alternative zum Dos-Modus Start wäre noch in der Msdos.sys die Einträge zu editieren, so dass Windows nicht automatisch gestartet wird.
(BootGUI=0 und/oder BootWin=0 , genau weiss ichs nicht mehr.)

das ist aber keine Loesung! Heute hab ich nochmal etwas rumprobiert und versucht, in der CONFIG.SYS wenigstens mal hohen Speicher fuer DOS Anwendungen zu bekommen, aber Fehlanzeige :(

Die Eintraege:
DEVICE=C:\WIN98SE\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WIN98SE\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN
DOS=HIGH

Daran hat sich Win98 gleich so verschluckt, dass es einen Windows Schutzfehler bekam... An einen CD-Treiber fuer den DOS-Modus war hier noch gar nicht zu denken :(

Den protokollierten Start hab ich natuerlich auch mal ausprobiert und dabei auf folgendes gestossen:
...
LOADFAILED=ndis2sup.vxd
...
INITCOMPLETEFAILED=SDVXD


Bei NDIS hab ich sofort an die Netzwerkkarte gedacht, aber trotz Aktualisierung der Treiber hat sich nichts verbessert. Als ich dann mal wieder nen USB Speicher an die VIA drangesteckt hab, ist das System auch noch abgeschmiert!
Also so langsam koennte ich wirklich... :oO:

Muss bei dem einen Eigenschaften Fenster die Option fuer NDIS aktiviert werden?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
22.04.2012 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: 98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows
(22.04.2012 17:53)Mr. Vain schrieb:  Muss bei dem einen Eigenschaften Fenster die Option fuer NDIS aktiviert werden?
Gibt ja nix anderes auszuwählen, aber bei meiner Intel PRO/100 M in meiner Win98-Umgebung (P4, Gf4Ti, AC’97-Sound, Intel IDE), die ich problemlos ohne einen kompletten Warmstart über DOS neu starten kann, ist da ein Punkt. ;)

Die Meldung über ndis2sup.vxd kann leicht behoben werden, wenn du einfach IPX/SPX als Protokoll deinstallierst, wenn du’s nicht zum Zocken im LAN benötigst. Bei manchen braucht er dafür über eine Minute zum Laden, was man leicht als Aufhängen interpretiert. Die andere Zeile ist ein Bug.

Wo ich gerade die Kategorie „SCSI-Controller“ bei dir im Geräte-Manager sehe: Worum handelt es sich dabei? Wie sind deine Massenspeicher angebunden?

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2012 19:07 von DosAmp.)
22.04.2012 19:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
RE: 98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows
Bei dem Eigenschaftsding kam mir das auch komisch vor, weil da wirklich kein Punkt ist, obwohl nur eine Auswahlmoeglichkeit. Werde da also mal reinklicken und das auswaehlen.

Das IPX/SPX Protokoll brauche ich nicht, bis ich mit dem Rechner mal wirklich Spiele ueber LAN spielen kann, vergeht sicher noch Zeit und Konfigurationsaufwand ;) Kann man sonst TCP/IP auch dafuer nehmen?

Zum SCSI-Controller, das ist eigentlich ein Promise Ultra 133 TX2 PCI IDE Controller. Daran haengen auch meine Laufwerke:
Primary Master: LG DVD-ROM
Primary Slave: Maxtor HDD
Secondary Master: CD-R/RW Brenner
Secondary Slave: nix

Zu Massenspeicher, das sind einmal die beiden USB 1.1 Ports auf dem Mainboard und dann habe ich noch eine VIA USB 2.0 PCI Karte (VT6212 Chip) nachgeruestet mit 4 Ports. Da dran ging sonst auch immer der USB Stick aber vorhin hats mal wieder gehakt.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
22.04.2012 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: 98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows
http://smallvoid.com/article/win9x-dosstart.html
Dahingehend schon was versucht ?
22.04.2012 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beiträge: 1.192
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
RE: 98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows
nach der DOSSTART.BAT hab ich schon gesucht, die ist nicht vorhanden auf meinem System :lol2:

Wenn diese Datei fehlt, kann es deswegen sein, das die Kiste haengt?

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
22.04.2012 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste