Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winhistory.de Umbau - mal wieder verbasteln
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Winhistory.de Umbau - mal wieder verbasteln
Ich bin gerade wieder dabei Winhistory umzubauen. Diesmal weniger grafisch, als Inhaltlich.

Ich will den Textanteil erhöhen und schreibe dafür neue, deutlich längere Texte. Auch sollen die Artikel stärker gegliedert werden und nicht so zerissen aussehen.

Dafür werden die meisten Bilder aus den Seiten rausfliegen. Sie stören meiner Meinung nach den lesefluss und man muss elendig scrollen. Zumal auch nur eine gewisse anzahl auf einer seite sinnvoll anordnen kann.

Da aber nicht auf Bilder verzichtet werden soll, vereine ich gallerie und thumbnail funktion. Einige Bilder landen am rechten Rand als verkleinerte Versionen und im Ausschnitt, klickt man rauf öffnet sich eine Großversion mit fester Navigation am unterem Rand. Zudem sind hier gleich deutlich mehr Bilder vertreten.

Zur allgemeinen Verbesserung zählt auch das ich die Seite auf 960 Pixel festlegen will und vermutlich links am Rand ausrichten will. Handybrowser kommen damit deutlich bessser zu recht und auch das Layout wird einfacher (jetzt so nen prozentkram mit min/max grenze.

Hab das jetzt mal soweit gebastelt, das für Windows 3.1 ein prototyp bereitsteht:
http://www.winhistory.de/more/win31.htm
und nein ist nicht fertig, aber vergleiche mit:
http://www.winhistory.de/more/win31.htm

Ideen/Kommentare gerne hier. Wer nen Schittstorm lostritt darf nicht mehr mein Facebook Freund sein. Okay der Rest auch nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 10:28 von Dirk.)
04.05.2012 11:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Winhistory.de Umbau - mal wieder verbasteln
anfangs war ich skeptisch, weil viel text/wenig bilder mich immer sehr demotiviert, aber da rechts immer direkt bilder drangepappt sind, bleibt es ein aufgelockerter eindruck
04.05.2012 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #3
RE: Winhistory.de Umbau - mal wieder verbasteln
Also ich finds soweit auch ganz nice.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
04.05.2012 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #4
RE: Winhistory.de Umbau - mal wieder verbasteln
Wie ich dir schon geschrieben habe, finde ichs ganz gut. Ich war auch anfangs skeptisch, aber inzwischen finde ich es besser als das alte.
04.05.2012 13:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tarvenik Offline
Rastlose Seele

Beiträge: 2.459
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #5
RE: Winhistory.de Umbau - mal wieder verbasteln
Sehr gute Aufteilung

Hauptrechner: Intel Core i7 3770 (4x 3,4Ghz), 16GB DDR3 RAM, MSI B75MA-P45, Nvidia GTX970 von ASUS, 2x Samsung EVO 840 250 GB, Samsung EVO 850 500GB, Windows 10
04.05.2012 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Winhistory.de Umbau - mal wieder verbasteln
Mag das alte mehr.
Find die Aufteilung so leider nicht gut.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
04.05.2012 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Winhistory.de Umbau - mal wieder verbasteln
Endlich! Genau so wünsche ich mir das seit Jahren. Dass die großen Screenshots mitten im Fließtext ständig den Lesefluss blockieren, war mir schon lange ein Dorn im Auge.

An den Abständen kann noch etwas geschraubt werden und ein höheres line-height, das es dem Auge angenehmer macht, am Ende der Zeile wieder den Anfang der nächsten zu finden.

• • • – • – – • – –
05.05.2012 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Winhistory.de Umbau - mal wieder verbasteln
Ich bin erfreut ein überwiegendes positives Feedback. An einigen Stellen werde ich montag noch schrauben und dann wird wohl win 3.1 ausgetauscht werden und pöh a pöh arbeite ich mich dann durch die hauptartikel.

05.05.2012 08:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #9
RE: Winhistory.de Umbau - mal wieder verbasteln
Am unteren Rand bei den Bildern sind die Lupen ganz nach rechts verschoben und es hat eine leere Seite. Wenn man auf ein Bild klickt wird das Bild und ein leerer Kasten unten angehängt (IE9). Ansonsten sehr übersichtlich


05.05.2012 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Winhistory.de Umbau - mal wieder verbasteln
Das ist weil der IE9 in den Quirksmodus geht, wenn kein header vorhanden ist. Der Prototype hat keinen echten bekommen. Wenn du in den Entwicklermodus gehst und dann browsermodus IE9 Standard klickst, sollte es wieder richtig aussehen.

Keine Ahnung was MS dabei geritten hat, den Quirks (Das ist IE 5) als standard zu wählen. vermutlich weil valides html ja die header voraussetzt.

05.05.2012 13:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste