Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?
Hallöchen!

Ich hab vor, mein Notebook neu aufzusetzen und bin da immernoch am Schwanken, ob ich nun Vista oder 7 nehme. Zur Zeit tendiere ich zu Vista, aufgrund vom Microsoft Virtual PC 2007.

Unter Windows 7 läuft der zwar, aber die VMs ruckeln/stocken (als wenn sie für ein, zwei Sekunden komplett einfrieren würden) wie sonstewas, speziell bei Windows-Systemen ab 95 bzw. 2000 (NT hab ich nicht getestet als Gast). Da ich aber einige VMs mit Windows 95 (bzw. 98 und 2000) bereits im Virtual PC eingerichtet habe, die auch unter VPC und Vista vernünftig laufen, bin ich etwas ratlos. Die VMs sind mit VPC unter Windows 7 damit nicht nutzbar.

Der Microsoft Windows Virtual PC, wie er ja für z.B. den Windows XP-Modus unter Windows 7 genutzt wird, ist leider keine Alternative für mich, da die Bedienung deutlich schlechter ist als die vom VPC2007 und manche Funktionen nur recht umständlich einzurichten sind. VirtualBox ist für mich keine Alternative für alte DOS- und Windows-Gäste, das läuft mir zu schlecht. Ebenso VMware. Außerdem laufen manche Non-Linux/Windows-Gäste - wie beispielsweise OS/2 - bei mir unter Virtual PC am Besten, sogar ohne notwendige Hardwarebeschleunigung (wie für OS/2 unter VB und VMware nötig).

Nun ist die Frage: Gibts einen "Trick", wie man den Virtual PC 2007 vernünftig unter Windows 7 betreiben kann? Ich habs schon mit diversen Einstellungen bezüglich Kompatibilitätsmodi probiert, ohne Erfolg. Es ruckelt nachwievor.

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.05.2012 11:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.987
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
RE: Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?
Hast du x64 oder x86 Windows?
Bei x64 ruckelt Virtual PC 2007 2 Sek. hab auch das Problem
bei x86 ruckelt nichts :)
für x64 würde ich dir raten VMware zu nehmen :)

lg
20.05.2012 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
RE: Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?
Warum muss es denn Microsoft Virtual PC 2007 sein?

Mark IV Style Motherfucker!
20.05.2012 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.987
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4
RE: Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?
bestimmt hat er die VHD's davon und schon die additions installiert ^^
20.05.2012 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?
(20.05.2012 11:59)clik!84 schrieb:  Hast du x64 oder x86 Windows?
Bei x64 ruckelt Virtual PC 2007 2 Sek. hab auch das Problem
bei x86 ruckelt nichts :)

Jupp, ist x86_64 - ist aber auch die 64bit-Version von VPC2007 installiert wimre. Windows 7 x86 fällt leider flach, da ich ja nicht über 50% des RAMs "verschenken" möchte.

(20.05.2012 12:00)Alpha schrieb:  Warum muss es denn Microsoft Virtual PC 2007 sein?

Steht doch im Eingangspost ;) Ich hab zum Einen schon fertig eingerichtete VMs und zum Andern laufen manche Gäste unter VPC einfach besser. Oder wolltest du mir indirekt damit vielleicht VPC 2004 empfehlen? :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.05.2012 12:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexley Offline
Windows Profi

Beiträge: 4.197
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #6
RE: Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?
Bei mir (64-Bit, Windows 7) lüft VPC 2007 ohne Probleme.
Und VPC 2004 hat nur durch die VMAdditions einen Vorteil : Windows 95 wird unterstützt.
VirtualBox würde ja auch noch gehen, wobei :
Windows 95, 98 und ME langsam wie sonst was sind und nur bei 640 x 480 bei 16 Farben laufen.
Alles andere in VirtualBox funktioniert problemlos.
Und VmWare hatte ich mal... war grauenvoll, irgendwie fehlte mir was...
20.05.2012 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.347
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #7
RE: Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?
Welche Gäste laufen bitte unter VPC besser :D

Mark IV Style Motherfucker!
20.05.2012 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #8
RE: Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?
OS/2 beispielsweise (braucht z.B. keinerlei Hardware-Virtualisierungsgedöns) und Windows 9x läuft auch sehr gut (wie schon Batch10s schrieb) - zumindest deutlich besser als unter VB.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
20.05.2012 12:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?
(20.05.2012 12:23)Alpha schrieb:  Welche Gäste laufen bitte unter VPC besser :D
Durch die Retro-Hardware-Ausstattung virtueller Maschinen (S3 Trio64+, Soundblaster 16 PnP, Intel/DEC 21140, brauchbare UMBs) laufen DOS- und Windows-98/ME-Maschinen insgesamt wesentlich besser als unter VirtualBox (nur generische SVGA-Grafik mit Drittanbieter-Treibern) oder genauso gut wie unter VMware (Unterstützung aller wichtigen Funktionen außer 3D-Beschleunigung). Windows 95 lässt sich ordnungsgemäß mit den Additions von 2004 SP1 betreiben. OS/2 läuft wie von Igor dargelegt besser, da Virtual PC eine VM mit allen 4 Ringen der x86-Architektur (anstatt Ring 0 für Kernel- und Ring 3 für Userland-Code, die bei HW-Virtualisierung auf Ring 1 und Ring 2 des Hosts laufen) virtualisieren kann.

Virtual PC 7 ist im Prinzip nur eine Version von VPC 2007, die Hardware-Virtualisierung voraussetzt und für den Windows-XP-Modus zurechtverkrüppelt wurde – z. B. fehlt da die GUI zum Konfigurieren von Disketten-Images komplett, welche sich aber noch in der XML-basierten Konfigurationsdatei eintragen lassen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 12:39 von DosAmp.)
20.05.2012 12:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?
ja, VPC2007 läuft unter Win 7. Musst aber die Version mit SP1 nehmen. Also VPC 2007 SP1. Wennst dir die Erweiterungen für VPC 2004 gesichert hast, kannst auch auf VPC 2007 MS-Dos, Win95 und Win ME installieren und hast danach Zeigerintegration, Netzwerkunterstützung und so. VPC läuft mit, meiner Erfahrung nach, MS-Betriebssystemen noch immer am besten.
Voraussetzung für nen flüssigen Betrieb ist natürlich n potenter Rechner, Dualcore und 4 GB Ram sollten es schon sein. Drunter läufts halt mehr oder weniger ruckelig.
USB-Unterstützung ist halt außen vor. DVD-Brenner kannst dann nur als CD-Rom (vllt auch noch als DVD-Rom) benutzen.
Ich ziehe bei MS-Betriebssystemen dann lieber VPC 2007 SP1 dem Windows VPC von Win7 vor.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2012 13:25 von Coburg-M.)
20.05.2012 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste