Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vista lahmt etwas, Steam macht das System kaputt
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Vista lahmt etwas, Steam macht das System kaputt
Hi, Ich habe da ein ziemlich krankes Problem mit meinem Vista-PC

Erstmal zu den Specs (wie immer):

AMD Athlon X2 4400+
2048MB RAM
GeForce 8600GT

500GB Seagate S-ATA, 200GB WD P-ATA

Vista - Ubuntu Dualboot

Steam ist schon seit ich den PC habe drauf, dezember 07.

Aber irgendwie seit ein paar Monaten oder so funktioniert Steam überhaupt nicht mehr. Wenn ich es starte dauert es erstmal 2-3 Minuten bis er über den Connecting Steam Account... Screen hinweggekommen ist. Danach eine Viertelstunde bis man im Steam herumnavigieren kann (Habe ein paar brötchen gegessen und andere dinge erledigt währenddessen). Ein falscher klick und das System steht für die nächste Minute fast komplett still. Da hilft in den meisten Fällen nichtmal mehr der Taskmanager. Auf meine SteamApps kann ich nicht zugreifen, da ich nur ein Searching for Steam games updates bekomme.

Auch während das kaputte Steam im hintergrund rummacht, ist das arbeiten am PC nicht mehr ohne weiteres möglich. Der Windows Explorer lggt ohne ende und hängt sich sehr oft auf, firefox ist lahm, das datei-in-winamp-ziehen dauert ewig und sobald es gelingt, den steamprozess per Taskmanager zu töten, was wiederum auch eine ganze Minute in Anspruch nimmt, läuft das System wieder stabil und einigermaßen schnell.

Was ich bis jetzt probiert habe ist:
* Steam.exe und ClientRegistryBlobDingens löschen und reparaturinstall
* Alles ausser SteamApps löschen und reparaturinstall

Das witzige an der Sache ist, dass das ganze unter Linux ganz normal läuft, ich will aber nicht immer extra das Linux booten, um ein Steam-Game zu spielen...

Ich habe mir auch überlegt, Windows komplett neuzumachen. Das schlug bisher allerdings fehl, da anstatt einer Windows-Install-DVD nur eine komische Recovery-Partition auf der Festplatte dabei war.

Auch ausserhalb fühlt sich das System träge und langsam an.

Irgendeiner 'ne Idee?
21.09.2008 01:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Vista lahmt etwas, Steam macht das System kaputt
Aktualisiere mal deine nVidia Treiber.. Steam arbeitet viel mit Grafik, selbst nur der Manager. (Transparenz, 3D blub)
21.09.2008 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Vista lahmt etwas, Steam macht das System kaputt
Meine treiber sind die aktuellsten
21.09.2008 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Vista lahmt etwas, Steam macht das System kaputt
Dann probiere mal ältere..
21.09.2008 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mighty Offline
Alter Hase

Beiträge: 77
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Vista lahmt etwas, Steam macht das System kaputt
[dummer Kommentar]Na wenns unter Linux geht, kannste Windows runter schmeißen und du hast 2 Probleme weniger: Windows und Steam :-D [/dummer Kommentar]

Ich bin Mitglied der Winhistory Forum Community seit 13.05.2003
21.09.2008 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Vista lahmt etwas, Steam macht das System kaputt
Blue schrieb:  Dann probiere mal ältere..

Selbes problem.
21.09.2008 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Vista lahmt etwas, Steam macht das System kaputt
Ist erledigt, habe eine Recovery-Installation von Windows durchgeführt.
21.09.2008 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #8
Vista lahmt etwas, Steam macht das System kaputt
vista lahmt?
superfetch deaktivieren, aero aus
inner registry waittokillservicetimeout = 1, lwcompatibilitylevel = 1
fettich.
22.09.2008 14:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Vista lahmt etwas, Steam macht das System kaputt
Auch wenn ich hiermit die dünne Staubschicht von diesem Thread wische, aber:
Pac-Man schrieb:  […]
inner registry waittokillservicetimeout = 1, […]
Damit hast du aber mit hoher Sicherheit ein System, dass nach einer Weile durch abgewürgte Dienste (v. a. Kritisches wie Virenscanner und Defragmentierer) ziemlich leicht geschrottet hast. 2000 ms sind IMO die wirklich unterste Grenze, auf die man diesen Wert drücken kann… meistens stell ich schon etwa 5 Sekunden ein.
Ob man BTW den Wert von LmCompatibilityLevel runterschraubt, kommt auch nur darauf an, ob man überhaupt noch Win9x-Maschinen in Betrieb hat und wenn ja, ob man für diese unbedingt die Datei- und Druckerfreigabe braucht (FTP geht auch und ist schneller, IPP-Unterstützung gibts mit Treiber unter WinME, ansonsten hat man für das ganze Netz sowieso ’nen Printserver ;)). Wesentlich schneller wird der Rechner dadurch jedenfalls nicht.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
02.10.2008 09:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste