Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #1
Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Hallo Leute,

wie schon im "Suche Gehäuse 486..." Thread bemerkt, hab ich noch ein zweites 486er System erstanden (s.o.). Leider finde ich bis auf damalige Ankündigungen des Rechners für den SoHo (Smal Office / Home Office Markt) und eine alte Preisliste so gut wie nichts über den Rechner im Netz. Insbesondere würde mich ein Manual für das original verbaute Siemens/Nixdorf Mainboard sowie eine Übersicht der original verbauten Komponenten interessieren...

Fragen, die offen sind:
- Funktion der Jumper auf dem Mainboard?
- Kann man den onBoard Grafikchip deaktivieren? hab im Bios nix gefunden?
- Was genau für ein Chip ist dort verbaut? (ist ein Tseng Labs und ich hab gelesen 4000ET - stimmt das? - wäre ja ganz ordentlich...)
- Wie kann ich eine zusätzliche Graka aktivieren (brauch ich Treiber unter Dos? - mei lange her ;-))
- Wofür sind die zwei gesockelten (aktuell freien) Chiphalter?

So - und hier noch ein paar Fakts zum Rechner:

- sehr kompakte, flache Bauweise
- sehr schwer - Massivbau! ;-)
- 2x PCI und 4x ISA Steckplätze
- Astech 145W Netzteil
- 486erDX4 mit 100MHz (AMD) mit aufgeklebtem Kühlkörper
- 64MB Ram
- 540MB Maxtor Festplatte an Fast-IDE (erträglich laut bzw. rel. leise ;-)
- 3,5Zoll Disklaufwerk
- 50x CD-Laufwerk (das wird definitiv getauscht!)
- Dos 6.22 installiert
- Soundkarte: Soundblaster 32AWE
- und ich hab noch ne S3Trio64V+ PCI Graka reingesteckt - die unter DOS soweit erst mal läuft...
- Edit: ...nun aber wieder raußgeflogen ist... - nachdem ich weiß das onboard eine Tseng Lanbs ET4000 W32P mit 1MB verbaut ist

So das wars erst mal... bin über jede Info zum Rechner dankbar!!!

Beste Grüße
Calavera

   
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 22:00 von Calavera.)
20.06.2012 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #2
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
(20.06.2012 18:12)Calavera schrieb:  Hallo Leute,

wie schon im "Suche Gehäuse 486..." Thread bemerkt, hab ich noch ein zweites 486er System erstanden (s.o.). Leider finde ich bis auf damalige Ankündigungen des Rechners für den SoHo (Smal Office / Home Office Markt) und eine alte Preisliste so gut wie nichts über den Rechner im Netz. Insbesondere würde mich ein Manual für das original verbaute Siemens/Nixdorf Mainboard sowie eine Übersicht der original verbauten Komponenten interessieren...

Fragen, die offen sind:
- Funktion der Jumper auf dem Mainboard?
- Kann man den onBoard Grafikchip deaktivieren? hab im Bios nix gefunden?
- Was genau für ein Chip ist dort verbaut? (ist ein Tseng Labs und ich hab gelesen 4000ET - stimmt das? - wäre ja ganz ordentlich...)
- Wie kann ich eine zusätzliche Graka aktivieren (brauch ich Treiber unter Dos? - mei lange her ;-))
- Wofür sind die zwei gesockelten (aktuell freien) Chiphalter?

So - und hier noch ein paar Fakts zum Rechner:

- sehr kompakte, flache Bauweise
- sehr schwer - Massivbau! ;-)
- 2x PCI und mehrere ISA Steckplätze
- 486erDX4 mit 100MHz (AMD) mit aufgeklebtem Kühlkörper
- 64MB Ram
- 540MB Maxtor Festplatte an Fast-IDE (erträglich laut bzw. rel. leise ;-)
- 3,5Zoll Disklaufwerk
- 50x CD-Laufwerk (das wird definitiv getauscht!)
- Dos 6.22 installiert
- Soundkarte: Soundblaster 32AWE
- und ich hab nun noch ne S3Trio64+ PCI Graka reingesteckt - die unter soweit erst mal läuft...

So das wars erst mal... bin über jede Info zum Rechner dankbar!!!

Beste Grüße
Calavera

gehört jetzt nicht zum Thread.. aber was hast du dafür bezahlt? :)

Wenn ich sowas suche finde ich nie irgendwas :(
20.06.2012 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
(20.06.2012 18:12)Calavera schrieb:  - Wofür sind die zwei gesockelten (aktuell freien) Chiphalter?
Wenn du die in Bild 2 meinst: die sind für eine Speichererweiterung für die onboard Graka (Tseng ET4000 wie du schon geschrieben hast). Müsstest damit von 1MB auf 2MB kommen (512KB pro Chip).
An deiner Stelle würd ich keine extra Graka verbauen. Die ET4000 ist schon nicht schlecht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 18:29 von HOMEBOY87.)
20.06.2012 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #4
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Guckst Du hier: http://www.ebay.de/itm/Siemens-ISA-PCI-R...2c660867a8

Um 19:00 Uhr eingestellt - um 20:00 Uhr kam ich vorbei... oder so ähnlich...:D

Das Klebezeugs lies sich wunderbar mit Fettlöser entfernen - an der Stelle sind zwar ein paar kleine Kratzer, da wohl mal jemand versucht hat den Aufkleber mit nem harten Gegenstand zu entfernen... - ist aber minimal. Von außen war er ziemlich siffig - dafür aber zum Glück Innen blitzeblank sauber! und ersteres ist nun auch wieder behoben 8D

Edit: @Homeboy87 - genau die mein ich! - danke für die Info! bekommt man die heute noch irgendwoher? Muss ich gleich mal suchen gehen... - und ja wenn´s wirklich die ET4000 sollte die für meine DOS-Games eigentlich ausreichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 18:44 von Calavera.)
20.06.2012 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Das Handbuch:
http://support.ts.fujitsu.com/Manuals/Sh...uID=201668

Das Zeug ist bei fujitsu.com > support > desktops > andere > PCD > 4H

Leider ist in den handbuch nicht das baord beschrieben. am rand sollte das board selbst aber nen namen haben. Ist bei siemens meistens ne Nummer mit vorne nen D. Die Jumper sollten für die CPU/Cache einstellung sein. evtl. auch für diskettenlaufwerkschreibschutz und so weiter. mit dem 100er hast du aber schon nen guten prozessor.

Die grafik schaltet sich normalerweise selbst ab. Kann aber sein das sie mit ausrufezeichen bei plug&play systemen wie win 95 auftaucht.

Den Speicher für die grafikkarte findet man häufiger auf grafikkarten. Damit kannst du dann höhere auflösungen nutzen. aber die alten karten aus der ära waren meistens von der quali her nicht wirklich toll. mit lcds gehts noch weil man mehr als 60hz braucht.

Auf der soundkarte kannst du auch speicher rein hauen. dann kann man mehr midistimmen und so nutzen. ist aber eher für musiker interessant gewesen.

20.06.2012 18:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #6
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Hey Super! vielen, vielen Dank!

Wg. der Nummer auf dem Board werde ich mal gucken...

Und wenn jemand solche Speicher-Chips über hat... würd mich über ein Angebot freuen! Hab mal meine hier befindlichen Grakas geprüft - da ist leider alles gelötet...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 19:04 von Calavera.)
20.06.2012 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Ich habe noch einen Siemens Nixdorf PCD-4H. Die Verschließbare Klappe ist einfach zu kultig :D
20.06.2012 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Wenn du "genug" Grakas mit den passenden Chips hast kannste die auch einfach mit 'nem Schlitzschraubendreher vom board abhebeln. Ob du dabei die Leiterbahnen von der Karte abreisst is eh Wurst, weil ohne Speicher wird die sowieso keinen Mucks mehr von sich geben.
Die "neu" zu kaufen würd dich wohl in etwa der Region kosten, die du für den Rechner hingelegt hast.

Wenn du die wirklich haben willst und nicht mit der Brachialmethode an die (normalerweise frühen PCI-) Grafikkarten rangehen willst könnt ich dir 'n paar zuschicken.
Hab vor ewigkeiten 'n paar schrottige S3 Virge gekillt um an die Chips zu kommen :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 19:13 von HOMEBOY87.)
20.06.2012 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Calavera Offline
Benutzer

Beiträge: 122
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #9
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
@Pain - Welche verschließbare Klappe? Hat meiner irgendwie nicht?

Außerdem was ist das für ein brauner Anschluss vor den Speicherbänken? Da steht was von Cache-Module??? Sieht so ähnlich aus wie der wo die Tochterplatine drin steckt - nur kürzer... (sh. Bild 1 hinten rechts)

       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 20:06 von Calavera.)
20.06.2012 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Siemens Nixdorf Scenic 4H PCI
Ist der Slot für ein propritäres (= Siemens eigenes) Cache Modul, ähnlich den COAST Dingern auf Pentium1 Boards.
Weiß jetzt allerdings nicht, ob der größere UMC Chip direkt hinter dem Slot auch ein Cache Chip ist. Wenn nicht dürftest du garkeinen (kein Modul) L2 Cache haben, wodurch die Kiste dann völlig unterirdisch performen würde. Wäre aber ungewöhnlich, nicht mindestens 64K Cache zu verbauen und das Modul nur zur Erweiterung zu benutzen.
20.06.2012 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste