Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Munix
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Munix
Was wisst ihr über das Betriebssystem Munix?
Konkret geht es um dieses System:
http://pixelbanane.de/yafu/1577027212/MUNIX.zip
Hab das vor einigen Jahren runtergeladen von Gandros und Bobfans Seite.
Hatte auch schon Gandro über PN kontaktiert, aber er meinte, dass er nicht wirklich was darüber weiß und das bobfan sich da auskennen würde.
Mich interessiert konkret, was dieser V20 Kernel ist und warum das System im Internet nicht mehr zu finden ist.
Wie man sieht, ist nämlich der Assemblersource von der Shell dabei, der Source von diesem V20 Kernel aber nicht.
20.06.2012 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.950
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Munix
Es handelt sich wohlgemerkt nicht um http://de.wikipedia.org/wiki/MUNIX

Ich finde leider das Original auch nicht, aber das Ding wird eine Raubkopie von irgend einem Mini-Assembler-OS für x86 sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 18:44 von gandro.)
20.06.2012 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Munix
Jo, wenn man nach Munix googelt, kommt ja sofort das, was es nicht ist.
Und wenn man nach dem V20 Kernel googelt, kommt auch nichts brauchbares:(
20.06.2012 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Munix
Gab offensichtlich zwei Betriebssysteme mit ähnlichen Namen aus dem Zeitraum 1999-2001: Das Open-Source-Projekt V2_OS von den V2_Labs (Golem-Artikel von 1999, aktuelle Website, Sourceforge mit letzter Version 0.70) sowie Peter Siegs V2OS (Webseite, weitere Dateien). MUNIX baut laut README.TXT genau wie V2OS auf dem V2_OS-Kernel 0.64 auf. In der Tat sieht "v2_build.zip" sehr ähnlich zum vorliegenden Archiv von MUNIX aus – beide unterscheiden sich vor allem in der SYSTEM32.V2S sowie dem Zubehör – so hat V2OS Module für IDE/ATAPI, serielle Mäuse und Dekodierung von PCX-Bildern, MUNIX hingegen für PS/2-Mäuse und Soundblaster.

Von den älteren V2_OS-Kerneln gibts wohl keine Sources, weil V2_OS laut Slashdot erst Ende 1999 GPL-lizenziert wurde. :(

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 19:30 von DosAmp.)
20.06.2012 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Munix
Aha, cool, wusste garnicht, dass es das gibt. Werd das gleich mal testen. Hab das nie mit Google gefunden...
20.06.2012 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste