Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man eine Win95 Installation kopieren?
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #1
Wie kann man eine Win95 Installation kopieren?
Ich habe hier den Methusalem meines Vaters stehen. Ein PC mit 32 MB EDO, 2,1 GB SCSI Platte und einem Pentium 1. Das Problem ist, seit neuestem fängt die Platte mit Ihrem Lese/Schreibkopf an zu klackern. Daher schreibe ich gerade ein Abbild von der Platte mit dd. Da mein Vater diesen Rechner lieb hat und ihm das bis heute reicht :-) (btw. er hat auch ein neueres Lappi mit XP und Internetzugang, welchen er selten nutzt.) Wie kann ich jetzt die bestehende Installation von der SCSI Platte auf eine IDE Platte umziehen, ohne das Windows dabei rumzickt? Eine andere SCSI Platte kommt wegen der Preise nicht in Frage, allerdings ist auch das Problem dass viele der Installationsmedien wie z.B. für Office 97 oder A&L einfach nicht mehr vorhanden sind.

Was würdet ihr machen
20.06.2012 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #2
RE: Wie kann man eine Win95 Installation kopieren?
(20.06.2012 19:15)meego4ever! schrieb:  Ich habe hier den Methusalem meines Vaters stehen. Ein PC mit 32 MB EDO, 2,1 GB SCSI Platte und einem Pentium 1. Das Problem ist, seit neuestem fängt die Platte mit Ihrem Lese/Schreibkopf an zu klackern. Daher schreibe ich gerade ein Abbild von der Platte mit dd. Da mein Vater diesen Rechner lieb hat und ihm das bis heute reicht :-) (btw. er hat auch ein neueres Lappi mit XP und Internetzugang, welchen er selten nutzt.) Wie kann ich jetzt die bestehende Installation von der SCSI Platte auf eine IDE Platte umziehen, ohne das Windows dabei rumzickt? Eine andere SCSI Platte kommt wegen der Preise nicht in Frage, allerdings ist auch das Problem dass viele der Installationsmedien wie z.B. für Office 97 oder A&L einfach nicht mehr vorhanden sind.

Was würdet ihr machen

Meineswissens kann man DOS/ Windows 9x einfach kopieren.. Kann aber sein das ich mich irre.. Versuch es einfach mal :)


Aber dein Vater benutzt nicht wirklich nen P1 als HauptPC oder?
20.06.2012 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #3
RE: Wie kann man eine Win95 Installation kopieren?
Probiers aus, kaputtgehen kann nix. Im schlimmsten Fall Bluescreen mangels Treiber. Aber shadowtux hat derzeit paar SCSI-Platten übrig, mit Adapter haben die auch nen normalen Anschluss.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
20.06.2012 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: Wie kann man eine Win95 Installation kopieren?
Doch, Tatsache. Sogar mit nur 100Mhz glaube ich (Müsste nachsehen) Damit erledigt er seinen Officekrempel, druckt ihn auf nen Deskjet 500C aus (dessen Patrone schon seit Jahren refilled ist :D) und macht ab und an ein altes Spielchen unter Dos/Win.

So, ich bin jetzt eben fertig geworden mit dd und hab den Rechner in dem kopiert habe (Hab Cotroller mit Platte umgebaut, im anderen System kann ich weningstens dann Knoppix und USB nutzen) ausgemacht. Als ich die Platte angelangt habe hab ich mir fast die Finger daran verbrannt(!), das Teil läuft auch abartig laut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 19:36 von meego4ever!.)
20.06.2012 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: Wie kann man eine Win95 Installation kopieren?
Ein Nachbar von mir nutzt einen 386er mit Windows 3.11 und Uralt-Office für seinen Bürokram. Reicht ihm völlig aus. Zusätzlich hat er fürs Internet ein Notebook, das wird dann aber auch nur fürs Internet genutzt.

BTW: Wie Thosch schon sagt, habe ich SCSI-Platten da, die ich auch günstig abgeben kann. Würde dir eine mit 9 GB reichen?
20.06.2012 20:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #6
RE: Wie kann man eine Win95 Installation kopieren?
(20.06.2012 20:26)mrshadowtux schrieb:  BTW: Wie Thosch schon sagt, habe ich SCSI-Platten da, die ich auch günstig abgeben kann. Würde dir eine mit 9 GB reichen?

Kleiner wäre sogar besser, weil dann könnte ich die Partitionen ja genau so übernehmen - aber grundsätzlich ja. Was kosten die Platten?
20.06.2012 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #7
RE: Wie kann man eine Win95 Installation kopieren?
Ich muss mal gucken, was ich noch so über habe. Viel möchte ich da nicht für haben. Ich schau mal, ob ich was kleineres als 9GB habe.
20.06.2012 20:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.236
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #8
RE: Wie kann man eine Win95 Installation kopieren?
(20.06.2012 20:57)mrshadowtux schrieb:  Ich muss mal gucken, was ich noch so über habe. Viel möchte ich da nicht für haben. Ich schau mal, ob ich was kleineres als 9GB habe.

das wäre fein, Danke. Dann warte ich erst mal bevor ich mir die Arbeit mache und alles auf ne IDE Platte packe.
20.06.2012 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fynn Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.480
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #9
RE: Wie kann man eine Win95 Installation kopieren?
(20.06.2012 20:59)meego4ever! schrieb:  
(20.06.2012 20:57)mrshadowtux schrieb:  Ich muss mal gucken, was ich noch so über habe. Viel möchte ich da nicht für haben. Ich schau mal, ob ich was kleineres als 9GB habe.

das wäre fein, Danke. Dann warte ich erst mal bevor ich mir die Arbeit mache und alles auf ne IDE Platte packe.

das ist keine arbeit.. Einfach alle Datein von der SCSI auf die IDE und fertig sollte laufen..


*offtopic*
@shadowtux

Was ist eigentlich nun mit meinem Paket?!
20.06.2012 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.082
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Wie kann man eine Win95 Installation kopieren?
(20.06.2012 20:26)mrshadowtux schrieb:  Zusätzlich hat er fürs Internet ein Notebook, das wird dann aber auch nur fürs Internet genutzt.
ö_ö

20.06.2012 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste