Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vista auf dem PC
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.208
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Vista auf dem PC
Hallo,

bräuchte mal eure Meinung hierzu:

Rennt Vista noch annehmbar schnell auf diesem Rechner:

Athlon 2600+
1GB Ram
160Gb Western Digiatal IDE platte (einer der letzten IDE platten von 2007-08 oder so)
Geforce MX 440(-de) mit dem Namenszusatz bin ich mir nicht sicher
Auflösung wird nur 1024x768 sein

Der Rechner ist momentan noch mit Windows 2000 am laufen, ist ein Produktivrechner, da wird nicht viel gemacht, n bisschen Office Krams und (offline)"Banking". Ab und an mal im Netz surfen und n bisschen Bilder ordnen.

Problem ist eben, dass die Kiste internetzugang hat und ich Windows 2000 inzwischen weder sicher, noch aktuell finde :D (was vor einigen Jahren, als ich den Rechner aufgesetzt hatte noch anders war)

XP muss eigentlich auch nicht unbedingt sein, wird auch langsam alt. Windows 7 hab ich keine Lizenz mehr übrig.

Wenn ich ein Paar dienste wie Superfetch deaktiviere und den Autostart sauber halte, denkt ihr das wird halbwegs performant?

Sonst noch tipps? Immer her damit.

.
09.07.2012 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Online
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.178
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Vista auf dem PC
Mit 1 GB RAM wird Vista nicht besonders gut laufen und Aero Glass ist mit der Geforce 4 auch nicht drin.
Für Vista sollten es schon 2 GB RAM und eine DX9-Graka (ab GeforceFX oder Radeon 9500) sein.
Bei der Config biste mit Windows 2000 gut bedient.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
09.07.2012 01:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Vista auf dem PC
Vista ist halt bei 1 GB RAM im allgemeinen Mist, da wäre Windows 7 besser, aber da du ja keine Lizenz hast, musst du dir was überlegen.
Wie wäre es vielleicht mit Ubuntu? Damit würde man wohl noch am besten klarkommen auf der Kiste.
09.07.2012 01:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Vista auf dem PC
Bei nur 1 GB RAM und einer Nicht-SSD-Platte könnte man in der Theorie das Auslagern mithilfe von ReadyBoost und einem schnellen USB-2.0-Stick / SD-Karte noch ein wenig beschleunigen. Das ist schon das sinnvoll nutzbare untere Speicherlimit bei Windows 7, bei Vista hat man da aufgrund der fetteren Kernelarchitektur entsprechend noch weniger „Luft“ selbst bei primitivem Multitasking mit Browser und Virenscanner. Allerdings bleibt, egal wohin man auslagert, entsprechend wenig RAM für den Datei-Cache frei, was auf lange Sicht mehr Festplattenzugriffe und ein subjektiv langsameres System bedeutet.

Eine weitere Produktivitätsbremse liegt in der Grafikkarte: Egal ob GeForce2 oder GeForce4 MX 440 (beides DirectX-7-Karten auf dem Stand von vor über 11 Jahren), es gibt nur XP-Treiber dafür. Dir bleibt nur die Wahl zwischen der lahmen CPU-berechneten Aero-Oberfläche ohne Glass-Effekte und der klassischen Oberfläche, die zwar weniger verkrüppelt als unter Windows 7 ist, aber trotzdem träger als unter XP reagiert, wo zum Zeichnen der Oberflächenelemente von praktisch jeder Grafikkarte unterstützte 2D-Beschleunigung (DirectDraw) genutzt wird.

Da Linux für deine Einsatzzwecke wohl nicht tauglich erscheint, geht mein Tipp damit doch eher dahin, XP zu installieren und die Kiste in spätestens 2 Jahren durch ein einfaches, voll Windows-7/8-taugliches Arbeitstier zu ersetzen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012 01:39 von DosAmp.)
09.07.2012 01:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.208
Registriert seit: May 2010
Beitrag #5
RE: Vista auf dem PC
Echt, wird das so schlecht laufen?

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dass kein Glass laufen wird wusste ich (hab jedoch auch keine halbwegs gute AGP Karte da), BASIC oder Classic Design schlucken doch nicht so viel Leistung, oder?

Ram ist so ne Sache... Rechner gehört nicht mir, ich hab zwar noch DDR1 Ram da, aber möchte den nicht in die Kiste Stopfen (mein Athlon 64 TV Rechner profitiert auch von 2GB RAM...).

Usb Stick zum Swappen? Hmm die Platte ist noch recht neu, also 30-40Mb/s wird die auch packen, was soll da n USB Stick?

Windows 7, hmm will keine Lizenz kaufen, ist wie gesagt nicht meiner...

Und XP, hmm ja wär vielleicht für den Rechner was, aber benutz und warte ich irgendwie nicht mehr so gerne...

.
09.07.2012 01:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Vista auf dem PC
Es ist kein Bewerber in der Kategorie „Windows-Quäler“, aber je nach Anspruch wird so ein System bei Belastung mittlere bis nervige Verschnaufpausen einlegen.
Vista auf einem Prä-2006-Rechner zu installieren ist nicht wesentlich zukunftssicherer als XP, das zudem vor dem computerzeitgeschichtlichem Hintergrund besseren Treiber-Support bietet.

(09.07.2012 01:51)Playitlouder schrieb:  Usb Stick zum Swappen? Hmm die Platte ist noch recht neu, also 30-40Mb/s wird die auch packen, was soll da n USB Stick?
Der Beschleunigungseffekt beim Flashspeicher entsteht nicht durch die Übertragungsrate, sondern die kleinere Zugriffszeit. Windows lagert bevorzugt vermutlich bald wieder benötigte Speicherseiten auf dem Flashspeicher aus.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012 02:02 von DosAmp.)
09.07.2012 02:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.733
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Vista auf dem PC
Ich finde es zwar hier gerade nicht wieder, meine aber mich zu entsinnen, daß es mit den alten XP-Treibern von nVidia unter Vista Probleme gab. Falls du das mit Vista wirkich vorhast, versuch billig ne gebrauchte Geforce 6-basierte AGP-Karte zu schießen (6200er gibts neu um die 30 Euro) - dafür gibts wenigstens native Vista-Treiber. Auch irgendeine GeforceFX-basierte würde noch gehen - da gabs allerdings nur einen halbgaren uralten Vista-Treiber, da nVidia keine Lust hatte, den noch weiter zu entwickeln.

Nachtrag: nun hab ich's doch gefunden:
https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=3313
Da stehen im ersten Post die Infos für eine Geforce3, sollten aber wohl auch für die Gf4MX gelten..

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012 05:29 von Igor Todeshure.)
09.07.2012 05:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Vista auf dem PC
(09.07.2012 05:15)Igor Todeshure schrieb:  Ich finde es zwar hier gerade nicht wieder, meine aber mich zu entsinnen, daß es mit den alten XP-Treibern von nVidia unter Vista Probleme gab.
Siehe hier, damals mit meiner Gf4Ti am P4 getestet:
https://www.winhistory-forum.net/showthr...#pid167585

Der letzte ForceWare 93.71 funktioniert nur unter Win2k/XP, die 81.98 jedoch auch als XDDM-Treiber unter Win7 x86.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2012 05:30 von DosAmp.)
09.07.2012 05:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.746
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Vista auf dem PC
Ihr seht das zu schwarz. 1 GB reicht für die 32-Bit Ausgabe durchaus. Man muss nur mit seinem RAM Haushalten und möglichst wenig sachen in den Autostart packen. Nen Einkerner ist generell für Vista nicht der Hit, aber es geht. Ich würde einfach die klassische Oberfläche von Win 2000 aktivieren. Dann ist auch die Grafikkarte egal und die Leistung ganz gut. Man hat nur keine Aero Vorteile, wie die Vorschauen der Tasks, aber dafür läuft es geschmeidiger.

Generell ist meiner Meinung nach der eine Kern der Bremsklotz, nen Athlon XP sieht man auch schon beim updaten unter XP sein alter an.

Aber Vista würde ich probieren, lass aber Superfetch laufen. Zwar werden die ersten Starts langsamer sein, nach ner Weile funktioniert das System aber und fällt nicht mehr negativ auf. Evtl. den Rechner auch mal ne Nacht durchlaufen lassen, damit er alles mal von alleine optimiert. Readyboost ist dagegen bei 1 GB wirkungslos, dass funktioniert eher bei sehr knappen speicher.

09.07.2012 06:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Online
fetter klempner

Beiträge: 26.848
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Vista auf dem PC
windows 7 mit 1 gb ist sowas von unbenutzbar
09.07.2012 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste