Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnelles Internet ohne DSL?
BenutzerX Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2012
Beitrag #1
Schnelles Internet ohne DSL?
Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig gelandet. Ich habe derzeit das Problem, dass mein DSL-Anschluss bei der Telekom elendig lahm ist. Gebucht ist ein 6000er Tarif. Allerdings kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Nach mehreren Anrufen beim Service wurde in Folge die Bandbreite immer weiter reduziert, bis die Abbrüche ausblieben. Dummerweise ist die Bandbreite dadurch nur noch eine 1000er.
Ist natürlich ein bisschen lahm...
Was hab ich denn jetzt für Alternativen um ohne DSL eine schnelle Verbindung zu kriegen, denn ich denke bloßer Anbieterwechsel wird das Problem ja wohl kaum beheben können?
Ich hab schonmal gegoogelt und TV-Kabel gefunden, das ist hier aber nicht verfügbar. Sattelit gäbs noch, das ist aber wohl nicht so der Knaller...
Am Ende bin ich bei diesem Angebot hängen geblieben: http://www.tele2.de/Privatkunden/Interne...-Funk.aspx Das ist ja glaube ich UMTS oder LTE oder so. Soll hier angeblich verfügbar sein. Nur ist das wirklich schnell oder kommt dann auch wieder so ein Pferdefuss wie beim DSL? Reichen die 10Gb Datenvolumen überhaupt aus?

LG
BenutzerX
12.07.2012 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #2
RE: Schnelles Internet ohne DSL?
(12.07.2012 10:03)BenutzerX schrieb:  Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig gelandet. Ich habe derzeit das Problem, dass mein DSL-Anschluss bei der Telekom elendig lahm ist. Gebucht ist ein 6000er Tarif. Allerdings kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Nach mehreren Anrufen beim Service wurde in Folge die Bandbreite immer weiter reduziert, bis die Abbrüche ausblieben. Dummerweise ist die Bandbreite dadurch nur noch eine 1000er.
Ist natürlich ein bisschen lahm...
Was hab ich denn jetzt für Alternativen um ohne DSL eine schnelle Verbindung zu kriegen, denn ich denke bloßer Anbieterwechsel wird das Problem ja wohl kaum beheben können?
Ich hab schonmal gegoogelt und TV-Kabel gefunden, das ist hier aber nicht verfügbar. Sattelit gäbs noch, das ist aber wohl nicht so der Knaller...
Am Ende bin ich bei diesem Angebot hängen geblieben: http://www.tele2.de/Privatkunden/Interne...-Funk.aspx Das ist ja glaube ich UMTS oder LTE oder so. Soll hier angeblich verfügbar sein. Nur ist das wirklich schnell oder kommt dann auch wieder so ein Pferdefuss wie beim DSL? Reichen die 10Gb Datenvolumen überhaupt aus?

LG
BenutzerX
Zu aller erst: Willkommen im WHF.
Zwei Fragen an dich:
1: Wo wohnst du? Eher ländlich?
2. Wäre evtl Internet über Kabel (bspw bei Unitymedia) ne alternative für dich?
N Kumpel von mir ist auch bei Unitymedia und der ist zufrieden. (Er wohnt relativ weit ab vom Schuß.)

Gruß
tk1908

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
12.07.2012 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
RE: Schnelles Internet ohne DSL?
Hi,
der Link von Tele2 ist definitiv UMTS. Besonders schnell ist das nicht gerade. Ob die 10GB ausreichen, hängt immer davon ab, was du über die Leitung machst. Ich behaupte mal, da wird sich zwischen UMTS und deinem jetzigen DSL geschwindigkeitsmäßig nicht viel tun.
Bei UMTS hast du noch den Nachteil, dass du im Gegensatz zu DSL in einem NAT gefangen bist und somit keine Ports freigeben kannst für Serverdienste (sofern du dieses Feature brauchst)
Beschreib am besten mal genau, wozu du die Verbindung nutzen willst.

Schöne Grüße
12.07.2012 10:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Schnelles Internet ohne DSL?
Vegiss bitte Tele2, wir hatten die in Österreich, war der mieseste Support aller Zeiten.
Telefon bei denen ging ja ohne Probleme, aber bis die Internetleitung geschaltet wurde, vergingen 8 Monate. Es hieß immer wieder, dass kein Service Techniker verfügbar sei. Meine Eltern sind deswegen bei denen gewesen, weil sie auf ein Haustürgeschäft reingefallen waren. Da hat Papa einen Vertrag unterschrieben, das war so 2008, dass er für 500 MB im Monat 20€ zahlen muss. (Hatte ich damals geschrieben im WHF, sagten alle, dass das Mist ist)
Erst als wir umgezogen sind, haben meine Eltern bei Tele2 gekündigt und ist zur Telekom gegangen, wo das Datenvolumen dann auch unendlich war. War zwar trotzdem sehr lahm, da wir am Land wohnten, aber besser, als Tele2 war es auf jeden Fall.

Jetzt in Dresden hab ich Internet, da liegen natürlich Welten dazwischen, wenn ich was runterlade, dann geht das teilweiße mit 1,5 MB/s, in Österreich war ich froh, wenn ich 400 kB/s hatte.

Okay, ich schweife ab, aber wichtig ist: Niemals Tele2.
12.07.2012 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Schnelles Internet ohne DSL?
UMTS ist echt tricky. die 7,2 MBit sind ein rein theoretischer wert, je nach auslastung der funkzelle und standort kann da durchaus was ganz anderes bei rum kommen. Zudem hat man immer eine deutlich höhere latenz in der geschichte. So eignet es sich für online spiele schon mal garnicht. 10 gigabyte ist für umts zwar viel, aber wer viel downloaded hat das schnell erreicht. Egal ob bei Videostreaming oder besorgen der neuesten linux distro.

LTE ist da etwas breiter aufgestellt, aber noch nicht breit verfügbar. Aber an DSL/Kabel kommt alles nicht ran. Zumindest wenn man ortsgebunden ist. Hast du mal nach einen alternativen dsl anbieter geschaut? Wenn die verbindungspunkte anderer anbieter näher sind könnte es da besser aussehen. Aber in vielen gegenden nutzen die auch nur die t-com infrastruktur.

12.07.2012 12:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnArChO Offline
Veteran der ersten Stunde

Beiträge: 1.008
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #6
RE: Schnelles Internet ohne DSL?
Meine Eltern haben nun ca 2 Monate LTE und sind sehr zufrieden. Sie leben ländlich und hätten über die T-Kom nur DSL786. Nun haben sie LTE von Vodafone (mit Telefonflat und altern Telefonnummer) und 6MBit down und 1MBit Up. Das ist zu früher, als ich noch da wohnte ein gewaltiger Unterschied!

Der Trick mit den 10 GB Volumen ist (zumindest bei Vodafone) der, das im System von Vodafone noch keine Volumenbegrenzung greift. Habe dort selber schon 20 GB gezogen und den Rest des Monats war die Geschwindigkeit noch immer oben. (googlet gene mal nach, LTE über Vodafone kappt zumindest in den nächsten Jahren noch keine Geschwindigkeiten).

Aber selbst dann reichen meinen Eltern bei normaler Nutzung und Surfverhalten die 10 GB aus.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT
12.07.2012 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.980
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Schnelles Internet ohne DSL?
Auch ist das mit hspa bei Vodafone so :D
hatte im Monat bis 170 GB :fresse:
12.07.2012 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BenutzerX Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2012
Beitrag #8
RE: Schnelles Internet ohne DSL?
Wow, hier gehts ja richtig rund ;) Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hoffe ich vergesse jetzt keine eurer Fragen.
Internet über Kabel: Hab bei Kabel Deutschland angefragt, aber hier liegt wohl kein Kabel im Boden, TV bekommen wir über Sat-Anlage
Wohnort: Tiefste Pampa, nächster Nachbar 1,5km weit weg ;)
Surfverhalten: Shopping (Frau), diverse Fachforen, ab und an ein Videostream, keine Spiele

LTE werde ich mich mal kundig machen, kene mich da nicht wirklich aus...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 09:16 von BenutzerX.)
13.07.2012 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Schnelles Internet ohne DSL?
Dann dürfte HSPA bzw. LTE echt die beste Wahl sein. LTE ist der Nachfolger von UMTS/HSPA und schafft theoretisch mehr Datenrate, wird auch gern 4G genannt. Ist allerdings erst im Aufbau, musst schaun ob es bei dir verfügbar ist, sonst gutes HSPA bringt auch einige MBits up und down durch..
13.07.2012 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste