Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ultimate BOOT-DISKETTE
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #11
RE: Ultimate BOOT-DISKETTE
Was meint Ihr zur Variante mit DOS-Diskette und dem Maxtor-LowLevel Format Tool ?
Was macht denn Low-Level Format im Gegensatz zum Wippen mit Nullen ?
Dos kann auch nur 2GB Partitionen, was passiert bei einer 40GB Platte ?

Doc

Retro Gamer :)
13.07.2012 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.763
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
RE: Ultimate BOOT-DISKETTE
Ich nehm immer Dariks Boot and Nuke:
http://sourceforge.net/projects/dban/fil...ban-1.0.7/

Die Version 1 gibts auch als Floppy (die exe datei). Bietet einige Algorythmen. Automatisierung hab ich mich aber nie weiter beschäftigt mit.

13.07.2012 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: Ultimate BOOT-DISKETTE
(13.07.2012 12:28)dr.zeissler schrieb:  Was macht denn Low-Level Format im Gegensatz zum Wipen mit Nullen?

Auf nicht-steinzeitlichen Festplatten mit fester, abstrahierter Adressierung ist Überschreibung des gesamten Datenträgers mit Nullen nur eine von vielen Möglichkeiten für eine Low-Level-Formatierung.

(13.07.2012 12:28)dr.zeissler schrieb:  Dos kann auch nrur 2GB Partitionen, was passiert bei einer 40GB Platte ?

Du darfst eine Low-Level-Formatierung, die sämtliche Verwaltungsstrukturen auf der Festplatte überschreibt, nicht mit dem gewöhnlichen Formatierungsvorgang (sprich: „FORMAT C:“) verwechseln. Letzterer initialisiert nur den Inhalt einer Partition neu und ist von der Unterstützung durch das Betriebssystem bzw. Formatierungs-Tool abhängig (im Falle von MS-DOS ≤6.22 z. B. eben ausschließlich FAT16 für Festplatten). Eine Low-Level-Formatierung ist unter DOS hingegen ausschließlich von den Fähigkeiten der Hardware abhängig, die vom BIOS unter dem Interrupt 13h bereitgestellt werden. Wenn selbiges z. B. Unterstützung für LBA-Adressierung (28- oder bei Festplatten über 128 GiB 48-bittig) bietet, können auch Festplatten komplett angesprochen werden, die größer als die durch CHS-Adressierung unterstützten 8 Gibibyte sind.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2012 14:35 von DosAmp.)
13.07.2012 13:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste